Jacques Hoden
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hatte bereits vor ein paar Monaten vor, mir einen HTPC zu bauen, der meine vorhandene Hardware im Wohnzimmer ersetzen soll.
Ich bin jedoch nicht dazu gekommen und deswegen starte ich nunmehr einen weiteren Versuch.
Gelesen habe ich bereits sehr viel, sowohl hier (Danke an omnium für Deinen hervorragenden Thread über die Zusammenstellung einiger Systeme), als auch in der mce-community.
Nun ist es natürlich so, je mehr man liest, desto verunsicherter werde ich in Bezug der Auswahl meiner anzuschaffenden Hardware. Trotzdem möchte ich sie Euch nicht vorenthalten und bitte um Absegnung, Verbesserung etc.
Diese Komponenten wollte ich mir bestellen, da ich in der mce-community gelesen hatte, dass die aktuellen Ivy-Bridge Modelle einen 1080i50 Bug haben.
Nun lese ich aber hier von omnium, dass dies nicht stimme, wenn man bestimmte Codecs verwenden würde? (Stimmt das so, oder habe ich das falsch verstanden?)
Sollte der Bug umgehbar sein, könnte ich mir auch folgende Komponenten vorstellen:
Wie gesagt, der HTPC soll die im Wohnzimmer vorhandene Hardware (Sat Receiver & Blu-Ray Player) ersetzen. Ob ich nun XBMC oder Media Center einsetzen werde, weiß ich leider noch nicht, da ich erst einmal die Hardware haben möchte. Sonst schiebe ich das wieder vor mir her und ich habe an Ostern immer noch keinen HTPC.
Achja, einen Infrarot Empfänger und eine Fernbedienung benötige ich ebenfalls, gibt es nur auf Asrock Boards einen CIR Slot?
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.
Liebe Grüße,
Simon
ich hatte bereits vor ein paar Monaten vor, mir einen HTPC zu bauen, der meine vorhandene Hardware im Wohnzimmer ersetzen soll.
Ich bin jedoch nicht dazu gekommen und deswegen starte ich nunmehr einen weiteren Versuch.
Gelesen habe ich bereits sehr viel, sowohl hier (Danke an omnium für Deinen hervorragenden Thread über die Zusammenstellung einiger Systeme), als auch in der mce-community.
Nun ist es natürlich so, je mehr man liest, desto verunsicherter werde ich in Bezug der Auswahl meiner anzuschaffenden Hardware. Trotzdem möchte ich sie Euch nicht vorenthalten und bitte um Absegnung, Verbesserung etc.
- Mainboard: ASUS F2A85-M Pro, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBIW0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Lüfter: Noctua NH-L9a Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- RAM: Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL11-11-11 (DDR3-1866) (KHX1866C11D3P1K2/8G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- SSD: OCZ Vertex 4 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-256G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Gehäuse: Lian Li PC-C60B schwarz, Alu Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Sorgenkind)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Blu-Ray: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- TV-Karte: Digital Devices cineS2 V6 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Diese Komponenten wollte ich mir bestellen, da ich in der mce-community gelesen hatte, dass die aktuellen Ivy-Bridge Modelle einen 1080i50 Bug haben.
Nun lese ich aber hier von omnium, dass dies nicht stimme, wenn man bestimmte Codecs verwenden würde? (Stimmt das so, oder habe ich das falsch verstanden?)
Sollte der Bug umgehbar sein, könnte ich mir auch folgende Komponenten vorstellen:
- Mainboard: Keine Ahnung...
- CPU:Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder
Intel Core i5-3450S, 4x 2.80GHz, boxed (BX80637I53450S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich - Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wie gesagt, der HTPC soll die im Wohnzimmer vorhandene Hardware (Sat Receiver & Blu-Ray Player) ersetzen. Ob ich nun XBMC oder Media Center einsetzen werde, weiß ich leider noch nicht, da ich erst einmal die Hardware haben möchte. Sonst schiebe ich das wieder vor mir her und ich habe an Ostern immer noch keinen HTPC.
Achja, einen Infrarot Empfänger und eine Fernbedienung benötige ich ebenfalls, gibt es nur auf Asrock Boards einen CIR Slot?
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.
Liebe Grüße,
Simon