Ein HTPC soll es sein.

Daikon

Enthusiast
Hi,

ein wenig Erfahrung konnte ich bis jetzt sammeln. Nun möchte ich mir einen eigenen HTPC zusammenstellen. Am liebsten möchte ich schon alles on Board haben, da später die Hardware in einem Silverstone LC19 Platz finden soll. Vorerst ist es aber erstmal uninteressant und alles muss erstmal laufen. Ich möchte mit dem HTPC DVD & HD-DVD Filme abspielen, SDTV/HDTV (DVB-S2) gucken und Musik hören.

Habe mir folgendes überlegt:

AMD Athlon 64 X2 4800+ EE
Biostar TF7050-M2
2GB RAM
Xbox360 HD-DVD
320GB HDD
DVB-S2 Karte (SkyStar HD???)
350W Fortron NT

Da ich gerne TrueHD & DTS-HD nutzen möchte, muss ich doch 5.1 Analog verwenden oder?

Falls die on Board Soundkarte dafür zu schlecht ist, was für eine Soundkarte brauche ich dann?

Funktioniert True-HD / DTS-HD mit jedem 5.1 Verstärker?

Welche Media Center Oberfläche ist so flexibel um Reclock, ffdShow, DScaler usw einzubinden? Ist ffdShow noch einer der besten mpeg2 Decoder oder soll man z.B. einen von Nvidia verwenden?

Wie wichtig ist die Hardwarebschleunigung der Graka? Habe öfters gelesen das man Sie abschalten soll, leider stand nie dabei warum und die Forumsuche funzt irgendwie nicht.

Leider schafft mein Panasonic TX-32LX600F keine 48HZ . Was kann man am besten machen außer neuen Fern kaufen ? Welche DVB-S2 Karte ist im Moment am besten?

Reicht die Hardware aus?

Gruß

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich gerne TrueHD & DTS-HD nutzen möchte, muss ich doch 5.1 Analog verwenden oder?

Ja zur Zeit schon, bis es dann in Zukunft hoffentlich mal Soundkarten mit einem echten HDMI 1.3 Ausgang gibt - dann gehts auch digital (vorausgesetzt der Receiver spielt mit).

Falls die on Board Soundkarte dafür zu schlecht ist, was für eine Soundkarte brauche ich dann?

Funktioniert True-HD / DTS-HD mit jedem 5.1 Verstärker?

Welche Soundkarte hängt vom Preis ab, für normale DVDs, sprich normales Dolby Digital/dts gehst Du ja nach wie vor digital zum Receiver, sprich hier langt der OnBoard Sound vollkommen, ausschliesslich für HD-DVDs würdest Du analog herausgehen und in Zukunft vielleicht ehh (siehe oben mit HDMI 1.3) eine neue Karte kaufen wollen - wieviel willst Du investieren ?

Da Du analog 5.1 rausgehst funktioniert auch *jeder* Receiver der analoge Inputs hat, dem analogen Signal ist es ja egal obs mal True-HD, oder Schallplatte war... aber im Sinne der Zukunftskompatibilät wäre ein Receiver mit HDMI 1.3 schön. Diese Geräte kommen gerade erst auf den Markt (Onkyo gibts sie schon, Denon gerade angekündigt).

Welche Media Center Oberfläche ist so flexibel um Reclock, ffdShow, DScaler usw einzubinden? Ist ffdShow noch einer der besten mpeg2 Decoder oder soll man z.B. einen von Nvidia verwenden?

Darüber kann man nun Abende lang diskutieren ;-) ffdshow mag ich als MPEG2 Dekoder garnicht, da verwende ich DScaler bei Filmmaterial (es gibt im avsforum einen Patch zum download für den DScaler, danach ist er der *einzige* MPEG2 Dekoder der ein vernünftiges IVTC/3:2 Pulldown beherrscht - wichtig für US Material/Scheiben). Als MediaCenter Oberfläche solltest Du Dir mal das MediaPortal anschauen, da ist es zum Beispiel auch möglich externe Player einzubinden.

Wie wichtig ist die Hardwarebschleunigung der Graka? Habe öfters gelesen das man Sie abschalten soll, leider stand nie dabei warum und die Forumsuche funzt irgendwie nicht.

Such mal bei beisammen.de danach, bzw schau in die deutsche ReClock Anleitung. Kurze Formel: Hardwarebeschleunigung = nix ReClock = nix ruckelfreier HTPC.

Leider schafft mein Panasonic TX-32LX600F keine 48HZ . Was kann man am besten machen außer neuen Fern kaufen ? Welche DVB-S2 Karte ist im Moment am besten?

Dann wirst Du wohl leider mit Pal Speedup leben müssen bzw mit dem 60hz Geruckel wie es die Amis kennen... als DVB-S2 Karte kann ich die TechnoTrend S2-3200 bzw die baugleiche SkyStar HD empfehlen.

Reicht die Hardware aus?

Ja.

Wenn du mir sagst was man für eine vernünftige Soundkarte investieren muss, kann ich dir sagen, ob der Preis noch OK geht. Habe absolut keine Ahnung was eine gute Soundkarte kosten kann.

Was mich aber im Moment noch etwas verwirrt, ob wirklich ein X2 4800+ EE ohne Hardwarebeschleunigung ausreicht. Irgendwann kommt auch mal ein Blu-Ray Laufwerk rein und bei theoretischen 40MBit (X-MEN III kommt schon knapp über 30MBit!), ob die CPU dass dann noch Packt, hmm... :confused:

Gruß

Daikon

Sagen wir mal so, für HD-DVD langts wohl, wenn bei Blu-Ray dagegen die max Datenrate mal voll ausgenutzt wird wirst Du unter einem C2D E6700 keine Chance haben, wobei immer die Hoffnung bleibt das es in Zukunft bessere H.264/etc. Dekoder geben wird und damit die Hardwareanforderungen sogar sinken können... Solange Du allerdings ehh nicht 24/48 Hz darstellen kannst würde ich mir über das Ruckeln weil Du die Hardwarebeschleunigung verwendest keine Gedanken machen - da es eh permanent ruckelt danke 60Hz ;-)

Ich will mir aber nen HTPC basteln, bei dem ich den 3:2 Pulldown Effekt nicht sehe ;) Funktioniert denn ein SpeedUp der HD-DVDs auf 50Hz?

Edit.: Ich habe nun schon öfters gelesen, dass durch EVR Reclock nun überflüssig ist. Hast du oder ein anderer schon Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir ein Grund, die HD-HTPC-Sache sein zu lassen.
Das ganze Gefrickel mit Reclock und Filtern usw. ging mir dann auf den Zeiger und der Aufwand steht zum Nutzen in keinem Verhältnis.

Ausserdem Wintendo auf einem HTPC wollte ich mir im Wohnzimmer nicht antun.
Bin wieder bei Linux und VDR, das läuft stabil, perfektes PAL-Bild, mehr will ich und meine Familie nicht.

Kuck mal nach Reclock, da sollte es doch diverso Howto´s geben.

Reclock ist durch EVR überflüssig. Leider scheint aber EVR noch nicht ganz ausgereift zu sein. Unter Vista hatte ich mit EVR bei Kameraschwenks einen horizontalen Versatz.

Da ich HD-DVD mit True-HD/DTS-HD und DVB-S2 verwenden will, kommt Linux nicht in Frage. Ich sehe das Gefrickel als Herausforderung an. Es muss ja nicht von heute auf morgen 100% funktionieren auch wenn es schön wäre :d

wenn man keine Familie hat, die einem im Nacken sitzt, dann hat man die Zeit zum Frickeln, aber so kommt es nicht in Frage.
Ausserdem kam ein eindeutiges Nein zu HD aus der Familie (letztendlich auch von mir, wollte es nur mal testen) und von daher bleiben wir bei PAL.

Schau dich doch mal im hifi-forum um, da sind genug Freaks, die ihren HD-HTPC entruckelt haben mit mehr oder weniger Aufwand.

Ich bin ja auch nicht nur hier vertreten ;) Leider habe ich dort nur eine Antwort erhalten und warte noch immer auf weitere ;)

HD ist schon was feines. Kann süchtig machen :fresse:

Ich brauche auch dringend einen vernünftigen DVD Player. Mein 30€ Player kann man in die Tonne kloppen und da kommt der HTPC ganz recht.

Zuletzt bearbeitet:
Daikon schrieb:
Ich bin ja auch nicht nur hier vertreten ;) Leider habe ich dort nur eine Antwort erhalten und warte noch immer auf weitere ;)

Achso, und per Suchfunktion auch nix gefunden? Ich meine, da schon einige drüber gelesen zu haben zu diesem Thema.
Hab ja damals auch dort gewühlt, als ich mich damit rumgeärgert habe.

Daikon schrieb:
HD ist schon was feines. Kann süchtig machen :fresse:

Davon bin ich zum Glück verschont geblieben. Und mein Portemonaie auch ;)

Daikon schrieb:
Ich brauche auch dringend einen vernünftigen DVD Player. Mein 30€ Player kann man in die Tonne kloppen und da kommt der HTPC ganz recht.

Dafür hab ich meine Xbox, an das Xbox Mediacenter kommt einfach nix ran, selbst Bills MCE oder Mediaportal bei weitem nicht.

@ Mirko

Also ich habe mir gestern auf meinem Rechner mit Hardwarebeschleunigung Running Scared angeguckt. Leider sehe ich nur 1/4 des Bildes. Ich gebe den Ton über meine Audigy per Analog als DTS-HD aus und es funktioniert auch.

Damit ich bei der HD-DVD mit Reclock arbeiten kann, muss ich die Hardwarebeschleunigung abschalten sonst funktioniert das noch nicht. EVR ist im Moment noch Zukunftsmusik. Als Media Center werde ich wohl MediaPortal verwenden mit der TV3 Engine.

Eine Planänderung gibt es auch. Der Rechner muss sowohl HD-DVD abspielen können sowie in den nächsten Wochen auch Blu-Ray und das alles ohne Hardwarebeschleunigung. Das bedeutet auch, dass die CPU kräftig genug sein muss. Was bringt mir das, wenn ich mir jetzt nen 4800er X2 reinkloppe und ich werde feststellen, dass ich mit Blu-Ray an die Grenzen stoße.

Gruß

Daikon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh