Ein Jahr alten PC mit SSD aufrüsten

Stepp

Enthusiast
Hallo,

letztes Jahr hab ich mir hier mit Eurer Hilfe einen neuen PC zusammengestellt und bin mit dem Endresultat durchweg zufrieden gewesen. Hier die grobe Zusammenstellung:

- ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
- Cougar A 400 Watt
- Intel Core i5-2500K
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
- Xigmatek Asgard II
- ATI 5850

Jetzt hat leider seit letzter Woche schon Ubuntu 12.04 mich vermehrt auf einen Festplattenfehler hingewiesen und nach dem ich das System komplett neu mit Windows 8
(ja ich habe es riskiert) eingerichtet habe, auch eben dieses. Laut CrystalDiskinfo ist diese HD nun auch im Zustand "schlecht".
Also, muss wohl oder übel eine neue her. Im gleichen Atemzug werd ich jetzt dann wohl direkt auch auf SSD umrüsten und dort fällt natürlich die erste Wahl auf die:

- Samsung 830 128gb

Jetzt bräuchte ich noch eine 1TB - 2TB HD die als zuverlässig gilt und die Gesamtausgaben nicht über 160€ bringt. Vorallem sollte sie nicht lauter als die alte Samsung sein.
Die Western Digital Caviar Green 1000GB würde ich eher nicht nehmen wollen, wenn ich schon von Bewertungen mit Ausfällen lesen muss.

Habt Ihr Euch die SSD mit dem Desktop Upgrade Kit geholt? Ich will jetzt nicht so abenteuerliche sein und wie woanders gelesen, diese nur mit Klett oder Klebestreifen im Tower befestigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du mit der Festplatte vor? kommen da noch Programme drauf oder nur Daten?

Bei nur Daten sind die Green nicht schlecht, "Probleme" machen diese nur als Systemplatte (wegen dem ruhemodus nach 8s inaktivität).
Solltest du allerdings programme auf der Platte installieren, dann würde ich zu einer Caviar Blue greifen, da die Green höhere Zugriffzeiten hat.

Diese abenteuerliche Montage macht einer SSD nichts, da sie keine beweglichen teile besitzt. Du kannst dich auch mit der laufenden SSD auf ein Trampolin stellen, da passiert ihr nichts. Kannst sie also auch einfach in dein Gehäuse legen, mit kabelbinger, klebeband etc. befestigen. Falls du das allerdings nicht willst, wirst du um ein montagekit nicht rum kommen. Ob es jetzt günstiger ist, den 3,5" auf 2,5" Adapter einzeln zu kaufen, musst du wissen.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das diese Montage der SSD nichts macht ist klar, aber ich mag so halbe Sachen nicht. Wenn schon dann vernünftig und ordentlich.

Wie ist denn die Langlebigkeit dieser Festplatten? Die sollten schon etwas mehr als 2 Jahren aushalten können. Vermutlich werd ich ein paar Programme auf ihr installieren, aber natürlich das Wichtigste auf die SSD.

Und Erfahrungsgemäß? ;)

Meine gibt nach 5120 Std den Geist auf und is wenn ich mich recht erinnere in 15 Jahren meine erste defekte HD.

Erfahrungsgemäß, hmm, ich habe mal eine ~ 1 Jahr junge SSD verkauft.
Die Werte waren wie am ersten Tag bei Erstbenutzung

Preislich kein unterschied ob mit Green
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
oder mit Blue
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Beides ca. 150 €

Für ~160 € mit 1,5 TB
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
oder für ~170 € mit einer 2 TB HDD
1 x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)

Hängt halt vom benötigten Platz und dem geplanten Einsatzgebiet ab. Wenn Du mit der 500GB Platte vorher locker klargekommen bist, dann reicht 1 TB bestimmt dicke für Dich. Es sei denn Du bist unter die Videonauten gegangen.
Wie why_me schon sagte: als Datengrab ist die Green fein, sollen da auch anspruchsvollere Spiele oder Programme drauf, ist die Blue wahrscheinlich besser geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh