Ein Jahr in die USA! Wer von euch hat schon Erfahrungen gemacht?

$chakal

Semiprofi
Hallo Leute,

ja, :fresse: ich will in die USA und zwar für ein Jahr. Nur wollte ich mich vorher natürlich noch genaustens informieren.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten, falls ihr mal eine längere Zeit da wart?

Das grösste Problem ist für mich immernoch die Frage wie?
Mit einer Agentur?
Vielleicht als Zivi?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse einer Realschule in Bayern. Leider bin ich aber schon 17 Jahre alt. Unsere Schule bietet keinen Austausch an. Deshalb wollte ich das jetzt selber anpacken. Auf die Idee bin ich erst gekommen, als ich einen Artikel aus der SZ lass. Dieser machte Werbung für eine Agentur die den Austausch organisiert. Gut, ich habe mich dann informiert - vorallem auch nach den Kosten...
Ein halbes Jahr würde mich ~5700€ und ein ganzes ~6200€ kosten. :eek:
Die Kinnlade ist mir dann erstmal runtergeklappt.
Das kam mir natürlich erstmal unseriös vor, aber anscheinend kosten die Versicherungen, Platz an der Highschool usw. viel Geld.

... So in etwas sieht mein Wissenstand aus. :(
Ach genau, die Frage nach welchem Bundesstaat ist da auch noch und damit verbunden; Republikanisch oder Demokratisch regierter Bundesstaat usw. Ich denke da gibt es noch viele viele Fragen. Wahrscheinlich auch welche von denen ich jetzt noch garnichts weiß.
Das Stichwort "Gastfamilie" fällt mir dann noch ein. :heul:

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen und mir ein paar gute Tipps geben.

:hail:

MfG
$chakal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6200€ das ist janoch billig wenn du bischen anspruch hast rechne ma mit 10.000€ :eek:
und das für dieses land :motz: wo du nochnetma alkohol trinken dürftest :fresse: :haha:

naja ich war jetzt 2 wochen da. das oeffentliche schulsystem ist meiner meinung nach eine qual fuer jeden deutschen schueler. das einzige fuer dich waere vlt eine private schule dort, die sind besser.

amdunlock schrieb:
naja ich war jetzt 2 wochen da. das oeffentliche schulsystem ist meiner meinung nach eine qual fuer jeden deutschen schueler. das einzige fuer dich waere vlt eine private schule dort, die sind besser.

warum eine qual? hab leider auch keine ahnung von der usa :(

eine schule für alle egal ob super begabt oder stroh doof :fresse: nen guten ruf hat das ganze auch nicht
danach kannste dann aufs college gehn wenn du dich bereit fühlst

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Schulsystem habe ich auch schon gehört. Das muss ja dann echt langweilig sein. :(

@S1C
Was meinst du mit Anspruch? :fresse:
--- :d

:eek:

... und ich dachte, in so einem HW-Forum wären schon mehr in USA gewesen.

@ schakal

frag mal jolt, is auch user hier im forum
der is vor paar wochen für 1 jahr in die usa geflogen, new mexico glaub ich

ich war 3 wochen dort, austausch, war bei ner hostfamily, hab aber natürlich mit lehrer udn andern schülern aus meiner klasse so sightseeing gemacht. 2 tage highschool. war ganz nett da.

@bAs
Und sind die Amerikaner so "offenherzig" wie´s in den Broschüren usw. propagiert wird?

also meien familey war sehr nett zu mir, kann mich nicht beklagen. aber jemand anders hat auch ne scheiß familie erwischt, die ihn nichtmal zum essen gerufen haben und so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh