Ein kleiner PC für meine Mutter

GomeZ

Neuling
Hallo,

meine Mutter hat eben beim Mittagessen durchschimmern lassen, das sie einen eigenen PC will.
Ich dachte mir, dass das mit ~500€ bestimmt locker zu machen ist,
da sie natürlich kaum ansprüche hat: bissl Office, I-Net, mehr nich...
Also, ich möchte euch bitten mir bei meinen kleinen Überlegungen weiter zu helfen, welche fogende wären:

1. Gehäuse: Mini-Tower NoName
  2. Netzteil: 300 Watt
  3. Motherboard: VIA KM 266, sonst keine ahnung
  4. Grafik: kp
  5. Prozessor: P4 1.8Ghz
  6. Arbeitsspeicher: 512MB DDR333
  7. Festplatte: 80 - 120 GB
  8. Laufwerk: Normales CD-Laufwerk
  9. Eingabegeräte: Normale Tastatur mit Kabel und Maus

hm...ja was brauch ich denn noch, ich könnten bitte genauere Daten zu den Teilen geben, von was ich das Zeug kaufen könnte und verbesserungs vorschläge bringen...

bin ja mal gespannt... :)

thx
gmz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für einen office und surf PC ist das schon VIEL zu viel.
Duron 1,2Ghz
256mb Ram (wird auch für zukünftige Office Versionen sicherlich reichen (also die nächsten 2-3 Jahre und wenn dann kann man da noch zu spottpreisen aufrüsten))
Ein KT133 oder 266 oder 333, vielleicht auch SIS, davon hab ich aber kein Plan
GraKa, vielleicht Onboard oder eine alte Ati Rage (hier am Marktplatz ist sicherlich mal eine passende dabei)
Festplatte ist eine Sache des Anspruches. Je nachdem ob man Filme, mp3s oder so drauf haben möchte oder nicht.
Also, für wirklich NUR I-Net und Office reicht 20gb schon lange!

mfg mic

ok, danke für die ersten tips, ich höre mal noch weiter :d

ich hätte hier noch einen kt133a und nen athlon 1000 mit kühler abzugeben :)
sd-ram kann ich dir noch nachwerfen :fresse:

PCs von PErsonen, die nicht gerade dauernd am Tweaken sind, tendieren dazu, zugemüllte Autostarts zu bekommen. Und falls auch mal paar Bilder in ein Office-Dokument müssen, wären 512MB RAM imho schon angebracht. als Prozessor reicht 1GHz hingegen völlig aus.

z.B.

Duron 1600
Asrock K7S8X
80GB Samsung
512MB DDR PC2700
Lite-ON oder sonstwas DVD
billiger Tower + 300W NT
Radeon 7000/9200SE/9600SE
ein halbwegs leiser Lüfter.

Damit bist Du irgendwo bei 350EUR und das langt imho vollkommen zu.

Oder ein Board mit Onbaordgrafik, z.B. Via KM400(?) und Graka sparen. Oder ein stromsparender Via C3. Hauptsache 512MB RAM, sosnt macht Widnwos XP einfach keinen Spaß.

Obwohl ehrlich gesagt fprn fficerechner auch Windows NT 4.0 reicht. Das kommt auf meinen 1GHz PIII HTPC auch bald drauf. Ab SP5 gibts SSE, USB per DELL-Treiber und gut.

Warum altes Zeug wie Kt(km)266,Kt333 nehmen??? :hmm: :motz:
Nimm nen Nf7 für 60 Euro, sher viel billiger bekommst du die alten Sachen auch nicht.
Dann setzt du da nen Duron rein und wenn du irgendwann mal mehr Leistung brauchst nen Athlon XP !
Dann kommste auch unter 500 Euronen weg und hast mehr Leistung und vorallem mehr Spielraum nach oben.

Hallo!

@GomeZ

könntest du evtl. etwas näher beschreiben, was deine Mutter so für office anwendungen benutzt?! Dann könnte man den rechner besser anpassen, und ist WinXP unbedingt nötig?

weil bei WinXP braucht man ohne 256 MB Ram echt nicht anfangen!
:(
und ne halbwegs gute graka muß bei XP fast schon sein!

mfg gt2003

Angebot1

so ich mal wieder!
ich habe mal ein bisschen gebastelt! aber ist nicht wirklich was vernünftiges rausgekommen!

582,49€ :motz: :stupid: :shake:

Hier der Link

man man , entweder is der shop so teuer oder ich werde bekloppt!
ist jetzt aber alles neuware!

naja ich gucke mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
Angebot2

so da bin ich wieder!

diesemal ohne Maus und ohne Monitor (+120€)!

344,93 €

naja immer noch ganzschön gepfeffert! :-[

Hier der Link

ihr könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet!?

dankeschön...
das mit dem spielraum nach oben möchte ich schon haben.
es spielt keien große rolle was meine mom will und so... :)
ich will ihr net mittelklasse pc hinstellen, den ich nachher (wenn sie ihn nich mehr will) für mich als 3. pc laufen lassen kann...
es solln schon neue teile her, aber keine großartig geilen.

PS:

Ich hätte gern ein P4, kein AMD und kein Duron.
Weiteres hätte ich auhc noch gern ne Grafikkarte, da vielleicht auch mal biilig spiele draufgezockt werden solln.
Ich will WinXP, bzw. meine mom wil das, ihr wisst ja: WinXP = idiotensicher

@GT2003, danke das du dir soviel mühe machst, solche leute bewundere ich immer wieder :)

Danke!
warum willste unbedingt P4, ich habe auch einen, aber im unteren Preissegment können die nicht mithalten! Finde ich!
Na ich baue trotzdem mal einen mal sehen, was fürn Preis rauskommt! :d

So fertig mit dem P4 "Office Sys" :d

Klick mal hier

ich sage gleich das hat mit office nicht mehr viel zutun!!!!!!!

wieder ohne maus und ohne monitor (+120€) in diesem shop!

577,18 € :shake:

Zuletzt bearbeitet:
es muss ja auch kein 2.4rer sein

ich würde schon das angebot von gomez nehmen nur mit 512 ram ist einfach schneller , wie schon gesagt wurde bei win xp und ein dvd laufwerk eventell rein , dann wären wir so bei 400 und dann noch für 99 monitor perfekt ;-)

Hi,
hatte die selbe Geschichte vor 2 Jahren. Hatte da mir nen neuen Rechner zamgestellt und meine Mutter hat auch durchsickern lassen sie möchte auch Ihren eigenen PC.

Hab Ihr dann einfach meinen damals alten Rechner (PIII 500 MHz, 512 Speicher, GeForce 2, etc.) hingestellt und vor kurzem Ihr noch einen TFT gegönnt. Sie braucht den Rechner nur für Word, Internet und Solitär :fresse: und ich muss sagen, Sie ist voll kommend mit der Kiste zu Frieden. Für solche sachen braucht man keine 1,5 GHz oder mehr.

Wollte dir nur das sagen, vielleicht hast du noch nen alten Rechner daheim. :)

@gomez

das problem ist, bekomme mal einen kleineren p4 als 2,4er neu!
bei geizhals.at würden man einen bekommen!

naja, dann halt doch mal ein athlon, muss ja auch mal erfahrungen mit denen sammeln :d
@ psychodeath, jaja, mi is schon klar damit sie nichts groß braucht, aber wie gesagt, ich möchte mittelklasse haben, damit ich ihn später (nach ihr) auch noch verwenden kann...

meine mum hat auch mein alten p3-600 bekommen :P. da läuft sogar noch win98 drauf, aber mehr schlecht als recht...

zu win xp und dem ram: ich habe ein duron 800 mit 128 mb ram und win xp läuft super da drauf! natürlich darf man dann das system nicht so zumüllen aber es geht!

Mach halt jetzt erst nen Celeron drauf und wenn du den PC dann nimmst machste nen P4 druf

Nimm nen Duron 1600 und nen SIS Mobo sind sehr stabil ne geforce 2 oder so aus dem Marktplatz.
Dann noch 20 GB Festplatte oder so wieviel du brauchst.

Hab selber hier nen Duron 1800 stehen damit kann ma sehr gut zocken und office Sachen gehen auch super :)

Nen Celeron 2,6 dens hier hab is tausend ma langsamer als nen 1600er Duron.
Würds lieber nen Duron holen und du sparst noch Geld! :banana:

McFlip

Zuletzt bearbeitet:
23€ + 7€ - ASRock K7S8X

57€ + 7€ - 512MB PC2700 DDR (DDR333)

69€ - AMD Athlon XP 2500+

30€ - AOpen CRW4048 Brenner

55€ - Hitachi Deskstar 7K250 80GB (HDS722580VLAT20)

20€ - Netzteil 350W

125€ - Club-3D Radeon 9600 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (CGA-P968TVD)

10€ - Arctic Cooling Copper Silent 2 - Rev. 2 SE CPU Kühler

55€ - Chenbro Gaming Bomb Gehäuse (blau) mit Window

5€ - Y.S Tech 17dBA Lüfter

30€ - Logitech® Premium Desktop® Tastatur+Maus

=

ca. 495€

+ Versand:

= ca. 525€

Was hälste von dem ?

Vielleicht ein güsntigeres Gehäuse und dafür leiber ein ordentliches NT (LC-Power Super Silent Gold) und einen guten CPU-Kühler (Zalman AL-CU'). Dann sparst Du Dir auch den Gehäuselüfter und hast die Kiste wenigstens erträglich leise und auch im Sommer kühl.

Also ich hab meiner Schwester nen P3 450 mit 384MB 100er SDRam und ner 40GB 7200 hingestellt..

Da läuft xp auch drauf..Hat mich auch gewundert aber funzen tuts ;)

lol @ simkess, das is nen Spiele PC.

Mein vorschlag:

AMD Duron 1800MHz - 37€
Biostar M7NCD, nForce2 400 - 50€
takeMS DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 - 80€
Avance B031 Black - 40€
Levicom SPS-350XPE-P 350W ATX Eco - 30€

Macht erstmal 230€ + 70€ FX 5200 = 300€ .... geht also.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh