ein komisches Zischen ....

derKlaus

Enthusiast
seitdem mein rechner wassergekühlt wird, fallen einem viel mehr geräusche auf als vorher.

so auch, nach langem zocken, ein zischen aus richtung cpu/cpu-spannungswandler.
was kann das sein? sind das die spulen? oder kondensatoren? liegt es daran, dass ich übetaktet habe?

ist das ernst zu nehmen oder was muss ich tun :(

derKlaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt werden sie nicht mehr ausreichend mitgekühlt. höng mal nen langsamdrehenden lüfter drüber.

nun ja ich hab da im mom keinen luftzug.

jo. hast du sonst keine casebelüftung?
werden die sehr heiß?

Jo, da brauchste noch ein bisschen Luft, ist ungesund, wenn gar kein Luftzug da ist, weil auch andere Teile, die nicht wassergekühlt werden, auch heiß werden können. Bei den Spulen kann es sein, dass sie sich durch extreme Hitze ausdehnen und die Windungen gegeneinander stoßen (also der Draht von einer Spule selbst) und hochfrequente Töne erzeugen, wie Fiepsen etc. Deshal ist ein bisschen kühle Luft im Case immer wichtig.

angefasst habe ich die noch nicht :fresse:
aber das fiepsen tritt schon auf.

also werde ich mal nen gaaaanz leisen und langsam drehenden lüfter anbringen.

danke schonmal an euch!

ich hab mal was von silikon-ausspritzung hier im forum gelesen. kann man da der spulen-ausdehnung entgegen wirken?

mein altes ASUS socket A board hat auch immer gefiepst... ;)

mein neues nf4 dfi fiepbst nicht mehr ;) :bigok: :bigok:

hängh doch einfach mal den lüfter davor. ich nehm an das die früher mit dem lukü mitgekühlt wurden.

so hab nochmals mein geschultes ohr ;) benutzt und festgestellt:

das ist ein zischen kein fiepsen.

es tritt auch auf wenn der rechner noch recht kalt ist (kurz nachm start)

lukü hat keine besserung gebracht.

es tritt sporadisch auf, also nicht dauerhaft sondern wenn eine anwendung oder spiel geladen wird. dann wieder totenstille. nächstes bild. wieder ein zischen.

könnte auch von der graka kommen.... so geschult ist mein ohr dann doch nich ;)

was da los?

derKlaus schrieb:
so hab nochmals mein geschultes ohr ;) benutzt und festgestellt:

das ist ein zischen kein fiepsen.

es tritt auch auf wenn der rechner noch recht kalt ist (kurz nachm start)

lukü hat keine besserung gebracht.

es tritt sporadisch auf, also nicht dauerhaft sondern wenn eine anwendung oder spiel geladen wird. dann wieder totenstille. nächstes bild. wieder ein zischen.

könnte auch von der graka kommen.... so geschult ist mein ohr dann doch nich ;)

was da los?

Wird die Pladde sein, vermute ich. Hatte auch ne Weile diese komischen Geräusche. Vorallem wenn der Rechner WaCooled ist fällt es einem erst auf. Manchmal scrolle ich auf ner HP und bei jedemmal, wo ich am Mausrad drehe, zischt es aussem PC *G* kA was das ist, bisher funzt alles wunderbar, ist aber defintiv bei mir die Pladde:xmas:

Ist bei mir genau so ;). Ich bin der Meinung, das das RAM zischt, wenn man z.B. mit ALT+TAB von Anwendung zu Anwendung wechselt.

MfG
Tim

Ich hätte jetzt einfach mal aufs NT getippt, bei deinem Tygon+Tagan denke ich aber nicht, dass das passieren dürfte. Kenne das von meinem LC6550, das fiept bei laden / zocken / CPU Auslastung.

also die platten sind das nicht, das geräusch kommt aus ner anderen ecke ;)

ausserdem sind die gut verpackt in dem dual-silentstar :shot:

anfangs dacht ich HUCH da tritt wohl wasser aus :(

... btw jetzt hör ich mein TFT son scheiß ;)
sone wakü macht einen sehr sensibel :xmas:

hehe ...^^ das kenn ich nur zu gut.. wenn ich bei meiner lüftersteuerung runterregle.. höre ich beim surfen auf einigen (z.b dieser hier) manchmal ein piepsen... jo würd auch sagen ram oder hdd.. is aber ned weiter schlimm^^

Liegt vermutlich an der Grafikkarte, da meine ATI X800XT PE und davor meine alte X800Pro auch "gezischt" haben.

Mein altes ABIT IC7 hat bei OC oder allgemein bei Last auch "gezischt".
Es ist zwar lästig, aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, bis eben auf das lästige Geräusch.

ja das kann gut sein. wenns grafisch aufwendiger wird dann zischtssss ....

also ich hab das auch das bei mir die Festplatte zischt dachte immer erst es wäre die graka aber als ich dann richtig hingehört habe hab ich festgestellt das es eine Festplatte ist
was kann daran überhaupt zischen denn es ist nicht dauerhaft....

also meine festplatten sind das zu 101 % nicht. denn das zischen kommt aus einer ganz anderen ecke. hinzukommt dass die festplatten hinter panzermauern stecken, die hört man gar nicht! :-) (silent star dual)

...hab ich glaub oben schon erwähnt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh