Ein Lüfter defekt bei Asus GTX 680 DirectCU II Top

screeeam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
4
Hallo,

mir fiel heute beim Spielen auf, dass irgendein Lüfter in meinem PC etwas lauter dreht als sonst. Ich habe dann den PC geöffnet und gesehen, dass sich bei meiner Asus GTX 680 DirectCU II Top einer der beiden Lüfter nicht mehr dreht. Danach habe ich die Grafikkarte mal aus dem PC genommen und gereinigt. Die Flügel beider Lüfter waren leicht mit Staub bedeckt (der funktionierende etwas stärker, was schließen lässt, dass sich der zweite schon seit längerer Zeit nicht mehr dreht), die Kühlkörper und die restliche Grafikkarte waren sauber und sahen aus, wie neu. Beide Lüfter lassen sich gleich leicht per Hand drehen. Danach habe ich sie wieder in den PC eingebaut und der zweite Lüfter stellte sich weiterhin tot.

Installiert waren bisher immer die aktuellsten Treiber von Nvidia. Ich habe die Grafikkarte nie übertaktet und auch keine Benchmarks ausgeführt, bei denen die Lüfter am Maximum gelaufen wären. Stark verstaubt waren die Lüfter auch nie. Daher ist es ausgeschlossen, dass ich den Lüfter irgendwie beschädigt haben könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, den zweiten Lüfter irgendwie wieder zum Leben zu erwecken? Wenn nein, wie würde das mit der Garantie ablaufen? (Bisher ging bei mir nie etwas in dieser Preisklasse kaputt, wo es sich gelohnt hätte, das Teil reparieren zu lassen, daher habe ich keine Ahnung.) Sollte ich die Grafikkarte mal beim Händler begutachten lassen (gekauft Ende Januar - Rechnung vorhanden)? Dreht sich dann beim Händler der zweite Lüfter immer noch nicht, repariert er den Lüfter dann vor Ort, oder schickt er sie ein und ich muss wochenlang ohne Grafikkarte auskommen? :(

Danke schon mal für hilfreiche Antworten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Teil noch Garantie hat, auf alle Fälle zum Händler damit.
Wenns ein guter Händler ist und hat von der Materie wirklich Ahnung, wird er die entweder austauschen oder mal kurz nachschauen, ob er was erkennen kann und es beseitigen.
Aber.... Händler reparieren nie selber, solange noch eine Garantie / Gewährleistung besteht.
Also wird die Karte zu Asus geschickt.
Wie lange das dauert, kann ich aber nicht sagen.

Aber bloß nichts selber dran machen, solange Du noch Garantie drauf hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh