Ein Laptop muss her, aber welches ?

Deet

Neuling
Hallo zusammen,

habe z.Z. einen Medion Akoya E2030 und . Bin eigentlich zufrieden mit diesem Desktop PC. Das, für was ich ihn brauche klappt. Was mich stört, den Platz den er braucht, incl. Schreibtisch und ich kann ihn nie mitnehmen, blöd!
Habe mich nun entschlossen ein Laptop / Notebook zu kaufen. Anwendungen, Internet, E-Mails, Briefe , Videos schneiden und Bilder schneiden oder mit einfacher Freeware optimieren.
Will keinen Schritt zurück machen , darum wäre das Minimum :

Auflösung : 1680 x 1050
Bildschirmdiagonale : 15“

Habe mir angesehen den Acer Aspire 5 / A515-51G mit Core 3 und einen Lenovo ThinkPad E580, hat aber eine zu niedrige Auflösung, fällt weg.

Da ich mich zuvor nie mit Laptops / Notebooks beschäftigt habe , die Frage : Was haltet ihr allgemein von Acer u. Lenovo ?

Bin für jede Anregung dankbar,

Detlef

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ein Budget wäre hilfreich.
Sowie wieviel Festplattenspeicher brauchst du bzw. reichen dir ?.

Sowie zur Firma mit Acer eher schlechte Erfahrungen mit den Laptops gemacht. Lenovo ist Super sowie mein jetziges ist v on mysn (Schenker) auch voll zufrieden. , Dell ist auch super was laptops angeht.

Habe mir angesehen den Acer Aspire 5 / A515-51G mit Core 3 und einen Lenovo ThinkPad E580, hat aber eine zu niedrige Auflösung, fällt weg.
Thinkpad E580 ist deutlich besser und kann man ohne Bedenken kaufen.

"zu niedrige Auflösung" - FHD ist 1920x1080 wo liegt das Problem?

@Sweetangel1988

Vielen Dank , habs überflogen, toll. Werde heute Abend noch mal in Ruhe schauen !

Zuletzt bearbeitet:
Überteuert... da ist schon ein Probook 450 G5 mit Coffelake besser.

Ein Pro book 450 G5 kostet auch laut Hardwareschotte ab 649 Euro, also 49 euro über den TE sein budget. Sowie die billige version hat kein betriebssystem , müsst er auch noch bei hollen.

https://www.alternate.de/HP/ProBook-450-G5-(3KY76ES)-Notebook/html/product/1411291?campaign=Notebook/HP/1411291

Die 450 G5 version mit betriebssystem inklusive evtl sogar noch etwas (nicht nachgeguckt) liegt bei 778 Euro also 178 euro über den TE sein budget.

HP ProBook 450 G5 (3KY96EA) - Daten- und Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
~50€ Differenz für deutlich leistungsfähigere CPU, bessere Qualität... wer da geizt, ist selber schuld. Wer W10 nicht sowieso hat oder hinterhergeschmissen bekommt, kann eine Lizenz schon für wenige Piepen kaufen.

Hi ,

also um 50€ bitte nicht streiten.
Für 50€ ein kleines Polster zu haben ist nicht schlecht

Ist das Pro book 450 G5 wirklich so gut ???

Edit : habe grad mal nachgeschaut , Win 10 Lizenz mehrfach gefunden für etwa 20 €

Zuletzt bearbeitet:
@Deet

Wegen der Verarbeitung des Laptops also des Gehäuses kann ich nichts sagen.

Aber du hast nen Stärkeren Prozessor drin mit ner aktuellen Plattform.
Das 2te was gut ist, der Laptop hat ne Grafikkarte bei. Die von mir vorgeschlagenen modelle ziehen ca 2 GB arbeitsspeicher für die GPU /APU im Prozessor ab. Beim 450 G5 haste die vollen 8 gb.

Wie ich schon schrieb du brauchst halt nen Betriebssystem noch , kannst dir nen key für 7-18 Euro bei kaufen für windows 10, dan gehts.

Vergess den link von oben da ist nen 7000er intel drin .

Der laptop mit den 8000er i5 kostet mehr ca 780 mit betriebssystem. (180 euro über budget) der für 650 hat wie gesagt nen 7000er intel drin.

Würds glaub ich so machen Deet HP 15-bs114ng (3DK15EA) - Daten- und Preisvergleich hollen. kostet 539 Euro.

dazu 8 gb ddr4 (laptop speicher ) bei kaufen für ca 73 euro : 8GB Crucial DDR4-2400 SODIMM CL17 - Daten- und Preisvergleich , wärste bei 611 Euro und noch nen Betriebssystem bei für ca 20 insgesamt bei 631 Euro.

Dan haste effektiv ca 14 GB Ram zuverfügung bzw. 2 werden für deine GPU genutzt.

Der wäre auch ne alternative mit nen 8000er intel und 8 gb ram bzw zusatz grafikkarte für 660 ohne betriebsystem Acer Aspire 5 A515-51G-512P (NX.GTCEV.002) - Daten- und Preisvergleich

Lenovo IdeaPad 320-15IKBN (81BG00CWGE) - Daten- und Preisvergleich auch ne möglichkeit

HP 17-bs101ng (2PS18EA) - Daten- und Preisvergleich für ca 700 euro .

Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel1988

Habe eine Beurteilung gefunden . Es wurde Performance, Bild, usw. alles mit 5 Sternen bewertet aber mit einer Ausnahme , die Qualität. Die bekam nur 1/2 Stern.
Eine Beschreibung, warum gab es nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Gut , kein problem

Hab noch welche gelinkt oben bei den post vor dir.

Für das, was Du so machst ist eine dedizierte GPU vollkommen für die Füße und nur ein Teil mehr, das kaputt gehen kann. Die 8er Intel-Chips sind aber aktuell ein Muss, da es ein deutlicher Schritt in der Leistung nach vorne ist. Von den genannten würde ich nur Vostros (trotz der 7er Chips) in Betracht ziehen oder das Budget aufstocken und ein ProBook oder ThinkPad E holen. Die anderen Geräte sind ziemlich übel verbauter Schrott...

Achja und seit der letzten Chipgeneration kann man auch Windows 7 nicht mehr so einfach installiere, da meist die Treiber für die neue Hardware fehlen. Da haben MS und Intel gut zusammen gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks sollte man unbedingt lesen

andere < Probook < Thinkpad E580

Lenovo Campus ThinkPad® E580 Serie für Studenten - 20KTA000GE, 20KTA001GE - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Test HP ProBook 450 G5 (FHD, i5-8250U) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo ThinkPad E580 (i7-8550U, RX 550) Laptop - Notebookcheck.com Tests

für "Anwendungen, Internet, E-Mails, Briefe , Videos schneiden und Bilder schneiden oder mit einfacher Freeware optimieren" reicht eine iGPU sowas von und man braucht keine AMD oder nVidia Grafik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich tendiere Richtung Thinkpad E580 !

Brauche aber mal Hilfe bei dem Preisvergleich.

1. https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e580-20ksctocp1.html
2. https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e580-20ks001jge.html
und
3.https://www.cyberport.de/tools/search-results.html?autosuggest=false&q=Thinkpad+E580

Den einzigen Unterschied, den ich finde , dass der von Cyberport eine 1TB Festplatte hat und die von Campuspoint nur jeweils 256 GB.

Einen anderen Unterschied finde ich (Laie ) nicht . Falls das stimmt, bin ich doch mit dem Angebot von Cyberport besser dran ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1 TB ist eine klassische Festplatte, 256 GB ist eine SSD. Die liegen preislich eng beieinander, die SSD ist aber technologisch um Welten überlegen.

Danke ! Sonst alles gleich ?

Edit: Also irgenwie schwirrt es mir im Kopf .

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann komme ich wohl mit meinem Bugdet nicht aus.

Also ein Prozessor Core i5-8240u sollte es sein, hat mich überzeugt. Ob ich wirklich eine SSD brauche , mal sehen.

Ohne SSD arbeitest du heutzutage wie mit einer angezogenen Handbremse. Datengräber kann man ruhig in eine externe Festplatte schaufeln und bei Gebrauch eben per USB anschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was haltet ihr vom Lenovo V330-15IKB (81AX00AR) ? Ist bei Cyberport für 642.-€ zu bekommen ! Finde aber leider keinen Testbericht .

Der hat wirklich alles, was mein Herz begehrt .

Okay, wenn ich dich richtig verstanden habe dann spielt das Lenovo ThinkPad E580 doch in einer leicht besseren Liga?

Das HP ProBook 450 G5 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, hat aber leider nur Wireless LAN 802.11 b/g/n !

Zuletzt bearbeitet:
ProBook 450 G5 und ThinkPad E580 befinden sich qualitativ in ner viel höheren Liga!!!

Wireless LAN (WLAN)
Realtek 802.11ac (1x1) WiFi®
and Bluetooth® 4.2 Combo
1
1
Realtek 802.11ac (2x2) WiFi®
and Bluetooth® 4.2 Combo
1
1
Intel® Dual Band Wireless
-
AC
3168 802.11
a/b/g/n/ac (1x1) Wi
Fi® and Bluetooth® 4.2 Combo (non
-
vPro™)
1
1
Intel® Dual Band Wireless
-
AC 8265 802.11a/b/g/n/ac (2x2) WiFi
®
and Bluetooth® 4.2 Combo (non
-
vPro™)

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c05572880.pdf

HP ProBook 450 G5 Notebook PC Product Specifications | HP® Customer Support

Das ProBook 450 G5 gibts definitiv nur mit AC WLAN Adapter und in Deutschland AFAIK nur mit Intel® Dual Band Wireless-AC 3168 802.11 a/b/g/n/ac (1x1) oder dem viel besserem Intel® Dual Band Wireless-AC 8265 802.11a/b/g/n/ac (2x2) Adapter!!!

HP ProBook 450 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY72ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im 3KY72ES ist AFAIK ein Intel® Dual Band Wireless-AC 3168 802.11 a/b/g/n/ac (1x1) Adapter verbaut!

Hallo, an alle die mir geholfen haben.

Habe mir grad das Levono ThinkPad E580 geholt bei Cyberport geholt. Ist nicht weit von mir !!

Vielen Dank für die geduldige Mühe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh