[Kaufberatung] Ein Nachfolger für die D90 wird gesucht.

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell folgendes Equipment:

- Nikon D90 mit Batteriegriff und Katzeye Mattscheibe
- Passender Nikon-Blitz von Metz
- Tamron 10-24mm
- Tamron 70-300mm
- Nikon 50mm
- Nikon 18-105mm
- einen Haufen von älteren manuellen Objektiven mit entsprechenden Adaptern, die im Zusammenspiel mit der Mattscheibe gerne manuell genutzt werden

Hauptsächlich werden Landschaften, (Un-)Wetter und feststehende Objekte fotografiert (Hardware, Autos, etc.). Häufig sind Langzeitbelichtungen am Abend/in der Nacht mit niedrigen ISO-Werten dabei.
Ich möchte gerne mindestens den Body meines Equipments austauschen, da es ein paar Punkte gibt, die mich an der Nikon stören (unbrauchbare Video-Funktion, ein paar mehr oder weniger nervige Bugs in der Firmware, unbrauchbarer Liveview-Fokus). Auch gibt die Auflösung der Kamera Crop-technisch nicht immer das her, was ich mir wünschen würde.

Mir stellt sich aktuell die Frage, welches Vorgehen hier sinnvoll wäre?
Ergibt eine Vollformat-Kamera hier Sinn? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich aufgrund des vorhandenen Equipments bei Nikon bleiben sollte oder gibt es Gründe, wieso ein Systemwechsel sinnvoll wäre?

Ich würde bei dem Nachfolger meiner D90 vor allem Wert auf einen schnellen Autofokus auch im Liveview (Focus-Peaking sollte möglich sein), sehr gute Low-Light-Eignung und gute Videoeignung legen.
Aktuell befindet sich die D7200 im Abverkauf, die aber auch schon wieder ein paar Jahre alt ist und für rund 900€ zu bekommen ist. Die D7400 ist neuer, liegt aber bei gut 1.300€.

Hättet ihr ein paar Tipps für mich? Gehe ich mit der 7200/7400 in die richtige Richtung?
Ein Wechsel zu Vollformat wird wahrscheinlich schwierig, da der Restwert meiner Ausrüstung im Vergleich zum Anschaffungspreis nahezu lächerlich ist (+/- 1000€). Ich hätte weitere 1.000€ an Budget zur Verfügung.

Herzlichen Dank vorab für euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 70-300 und das 50er sollten KB tauglich sein. Der Rest müsste weg.
Sofern mir bekannt bieter keine DSLR Fokuspeaking. Und brauchbarer Video AF ist bei Nikon imo auch nicht drin (bitte korrigieren falls Quatsch).
Je nach Gewichtung also eine D750/D610 oder eine aktuelle DX (900 für die D7200 erscheinen mir ganz schön teuer), eine Canon APS-C (besserer Fokus im Video) oder Sony SLT oder dann halt Spiegellos. Da kannst du dein Lieblingsglas adaptieren und hast sowohl Foluspeaking als auch Video AF.

Ich sehe jetzt keinen Grund, warum du auf Vollformat gehen solltest. Bei APS-C würde ich mir die Unterschiede zwischen der D7200 und der D7500 genau ansehen: Nikon D7500: Should I upgrade from my D7200?: Digital Photography Review
Mein Tipp wäre, wenn nichts zwingend für die D7500 spricht, dann solltest du ausnutzen, dass es die D7200 schon lange auf dem Markt gibt und jetzt sicher paar Leute auf das neue Modell umsteigen. Durch den Gebrauchtkauf sparst etliches an Kohle und wenn dich doch noch die Upgraditis erwischt, dann verbrennst nicht soviel Gehld.

Ich schließe mich meinem Vorposter an.

Ich sehe ebenfalls nicht wirklich einen Grund, warum du Vollformat wechseln solltest. Schon überhaupt, wenn du auf die meisten Objektive verzichten müsstest.

Auch meines Erachtens wäre auch aufgrund des Preises die D7200 von Nikon sinnvoller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh