[Kaufberatung] Ein neuer Gamer muss her

kettil

Enthusiast
Hallo,

ich möchte nach Jahren der Abstinenz, mir ein Gamer-PC kaufen. Ich habe in den letzten Jahren nur mit Notebooks gearbeitet, also benötigte ich so gut wie alles :d

Folgende Spiele möchte ich spielen: Factorio, X-COM, Stellaris, Deus Ex-Reihe, Total War - Warhammer, City Skyline

Was ich schon habe ist das Netzteil: Chieftec Smart Series GPS-600A8

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und folgende Komponenten herausgesucht:

• CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) [~300€]
  • MB: ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) [~85€]
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) [~60€]
  • GPU: wahrscheinlich eine Nvidia GTX1070 [~400€]
  • SSD: Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) [~134€] oder Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) [~137€]
  • Gehäuse: Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) [~75€] oder Corsair Carbide Series 400Q, schallgedämmt (CC-9011082-WW) [~90€]
  • Monitor: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) [~320€]
also ungefähr 1390€.

Wo ich mir unsicher bin, ist der RAM, die SSD und das Gehäuse. Ist das Paket, abgesehen von den genannten Punkten, so in Ordnung oder seht ihr noch Optimierungsmaßnahmen?

Vielen Dank im voraus.
Grüße
Kettil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, sieht doch ganz nett aus ABER vom netzteil kannst dich auch direkt wieder verabschieden :P

bei der ssd würd ich pers die samsung nehmen (ist auch mom einfach s beste)

ram -> bin mir nich sicher aber unterstützt das mainboard eh nich nur 2133mhz? da würde sich dein ram (soweit unterstützt eh runtertakten) da kannst du auch gleich den etwas günstigeren nehmen

Jo, nur Z scheitn mehr wie 2133 zu nehmen.. :)
Chieftec.. kommen die nicht noch aus 2006/2008?
Ich weiss noch, zu Q6400 Zeiten hatte ich mal ne 350W Chieftec.. :d

Gut, deins ist n 2012.. aber Premium sind die Chieftec.. eher nicht, also sollte auch raus, evo nehmen, Gehäuse musst du wissen - finde ja das NZXT H440 neben dem Silent Base 600 auch schick und schlicht. :)
Statt den Ram solltest du lieber n Ben Nevis auf die CPU noch rauf ballern + 500W Straight Power 10 CM.. ^^

AsRock übertaktet auf einigen ausgewählten Mobos den DDR4-RAM bis 2800MHz - die nutzen aber einen Fehler im Chipsatz-Design. Kann also sein, dass Intel den Fehler irgendwann wieder rauspatcht - und dann war's das. SOllte man sich also nicht drauf verlassen.

Das Chieftec-Netzteil stammt aus Ende 2012. Kann man also noch nutzen. Kann aber sein, dass es Probleme mit den C6/C7/C8-States bekommt, die müssen dann im BIOS deaktiviert werden.

Fortunes..?
Du empfiehlst das Ding weiter, obwohl es kein OCP und OTP "unterstützt"? (Überstromschutz & Überhitzschutz)
Das Ding ist ein China Teil von CWT, bietet keine C-State Unterstützung und ebenfalls würd ich da keine Maxwell Karte im Ansatz dranhängen wollen - erst recht keine Pascal/Polaris.. :fresse2:
Die Technik ist billiger als in nem System Power.. ;)

ich denke ihm geht darum "was man hat ... hat man" .... ich würds aber auch definitiv ersetzen

Woher ich das habe..? Evtl von der offiziellen Chieftec Seite..? :d
Dein Link geht übrigens nicht..
GPS-600A8 (600Watt / 80+ only 230V )

EDIT: Lass mal ne Schwankung auf der Stromleitung (noch schlimmer bei den Dinger, auf ner Steckdosenleiste, was nicht unwahrscheinlich ist) sein und dann bei den ganzen "Spannungschwankungen" vom System selbst.. Das räuchert dir ab, dann noch kein Hitzeschutz, für MICH ein K.O. Kriterium.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Aha.. und warum sollte ich einer polnischen Seite - woher es keine Quellen gibt, außer Chieftecs Seite, was also nicht stimmen kann.. - mehr trauen, als der offiziellen Herstellerseite..?
Wer sagt denn, dass man den Infos da mehr traut, als denen des Herstellers..?

Wenn du mit sonem Ding dein komplett neues System betreiben wollen würdest.. bitte.. ich kann dann nur sagen, dass ich davor gewarnt habe.
Beim Netzteil sollte man sowieso immer aufpassen, obs mit der neuen HW überhaupt ordnungsgemäß funktioniert und auf der Zeit der Dinge ist - das sieht man bei dem einfach nicht mehr und was ist so schlimm, einfach ein vernünftiges Netzteil zu nehmen? Bisschen Qualität und Sicherheit darf man ja schon erwarten. :)

Ich glaube einfach meinen Augen - und forsche etwas nach, statt nur einem Ergebnis in Google blind zu vertrauen. Ist nämlich schon merkwürdig, wenn alle anderen Seiten die Schutzmechanismen erwähnen.

http://www.chieftec.eu/images/stories/produkte/psu/smart2_series/gps/files/GPS-600A8_DE.pdf

Das Ding hat alles - im englischen Datasheet steht nicht alles drin, im deutschen schon. Also falls du das nächste Mal auf Anhieb nicht alles findest, sag bescheid. ;)

Dann tuts mir halt leid, aber dennoch traue ich der Herstellerseite eben im Zweifel und wenns da so stand/steht, dann ists eben so, was du da jetzt hast glaub ich natürlich auch.
DENNOCH basiert die Technik auf billigere China Technik und hat nicht den "coolen Japano Transistoren krams etc. und Seasonic zeug", der halt Qualitativ weiter oben ist..

Ich würds halt wie gesagt tauschen, warum beim Netzteil, dem Herzen, sparen bzw ein altes nutzen..? :)

Du würdest es tauschen. Ich würde es weiter verwenden, bis es den Geist aufgibt.

Das Teil ist erst -4- Jahre alt. Das ist in einem Netzteilleben nichts, wenn man bedenkt, dass hier im Forum noch einige mit BeQuiet E5-Netzteilen unterwegs sind, die 10 Jahre auf dem Buckel haben. Und über die E5-Serie muss ich nichts erzählen. ;)

Und falls sich jemand Sorgen wegen der GTX1080 macht - die hat eine TDP von 180W, die TitanX und GTX980Ti liegen bei 250W. Und ob Pascal die gleichen Spannungsspitzen erzeugt wie Maxwell, weiß noch niemand.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hinweise und Tipps.

Das Chieftec ist neu, ich habe es in der letzten Weihnachtsaktion von HL gewonnen. Liegt eingeschweißt neben mir. Ist das echt so schlecht?
mmh... Könnt ihr mir eine alternative Vorschlagen, dass nicht gerade 100€ kostet?

Gehäuse musst du wissen - finde ja das NZXT H440 neben dem Silent Base 600 auch schick und schlicht. :)
Das NZXT H440 ist wirklich sehr schickt, aber leider auch um einiges teuerer. Muss mal schauen...

Das habe ich glatt übersehen, dass das MB nur die 2133MHz unterstützt. Laut Herstellerseite kann das MB den RAM übertakten. Da ich aber nicht übertakten möchte, habe ich den RAM ausgetauscht.

Bei der SSD habe ich erstmal die Evo genommen. Ich habe aber gerade gesehen, dass das MB M.2 unterstützt. Lohnt sich der Umstieg?

Hier die aktuelle Liste

• CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) [~300€]
  • MB: ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) [~85€]
  • RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS) [~55€]
  • GPU: wahrscheinlich eine Nvidia GTX1070 [~400€]
  • Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) [~23€]
  • SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) [~137€]
  • Gehäuse: Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) [~75€] oder Corsair Carbide Series 400Q, schallgedämmt (CC-9011082-WW) [~90€]
  • Monitor: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) [~320€]

Das habe ich glatt übersehen, dass das MB nur die 2133MHz unterstützt.
Egal.

Laut Herstellerseite kann das MB den RAM übertakten. Da ich aber nicht übertakten möchte, habe ich den RAM ausgetauscht.
Wenn du 2400er-RAM kaufst und ihn auf 2400 betreibst ist das keine Übertaktung.

Ich habe aber gerade gesehen, dass das MB M.2 unterstützt. Lohnt sich der Umstieg?
Zu den jetzigen Aufpreisen nicht oder nur in seltenen Einzelfällen.

M.2 lohnt nicht, wenns neu ist, wirds wohl erstmal für 1,2 Jahr seinen Dienst verrichten, wenns jetzt 3,4 Jahre alt wäre, würde ichs nicht unbedingt nehmen.
Natürlich werden die neuen GPUs auch Spannungsspitzen erzielen, das hat nichts mit der TDP zu tun, sondern "ähnlich wie bei Intel mit den C-States" Schwankungen, die werden sicherlich weitere "C-States" einführen evtl. wirds besser, evtl. sogar "noch extremer" das weiss man nicht - bleiben wirds. :)

Beim Gehäuse (EDIT ^^) musst du dich entscheiden, das ist eben dein Grundgerüst und schaust du die nächste Zeit halt an.. ^^
Deswegen - nicht weils teuer sein muss, aber gewisse Standards für mich - waren meine letzten Gehäuse Silent Base und HAF 912 Plus auch so um 100€ Bereich, davor hatte ich mal das Sharkoon Rebel 9, was total in war, aber der burner im Vergleich zu den anderen beiden wars nicht.. :d

Der Rest sieht güt mich solide aus, wobei ich zu dem Ram nichts sagen kann, wird aber schon passen..

EDIT: H-Chip unterstützt leider nur 2133er.. da bringt dir Werksseitiger 2400er auch nichts, weil der auch bei 2133mhz dann läuft :d

Zuletzt bearbeitet:
ich würds lassen mit der m.2 das geld investierst du lieber in ne stärkere gpu oder ne doppelt so große ssd

Den RAM wurde mir bei geizhals vorgeschlagen. Für mich sehen die RAMs alle gleich aus, abgesehen von den GB und MHz :d
Der RAM, den ich mir rausgesucht habe, hat ja ein cl15-15-15-35. ist ein höherer oder ein niedriger Wert besser?

Ich habe mich noch entschieden, dass der Monitor über ein Schwenkarm am Tisch befestigt werden soll. Habt ihr da Erfahrung bzw. Empfehlungen?

Wenn das Chieftec nagelneu ist, biete es entweder zum Kauf an und kauf' dir ein PurePower9 oder StraightPower10 mit 500W - das entscheidet dann dein Geldbeutel.

Wenn du das Chieftec nicht verkauft bekommst, nutzt du es eben. Es hat zwar China-Caps, aber alle Schutzschaltungen, die man braucht. Und schlecht ist es jetzt nicht. Nur würde man es nicht für einen Neukauf empfehlen. Wenn man es jedoch geschenkt bekommen hat und nicht verkaufen kann...

M.2 lohnt sich nicht für dich.

Wenn dir der schnellere RAM vom Preis her nicht wehtut, nimm' ihn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh