Ein neuer HTPC muss her

anacoma

Enthusiast
Nachdem ich meinen letzten HTPC verkauft habe, weil ich dachte es geht auch einfacher mit einem guten Media Player, bin ich schlauer geworden :d

Also es muss ein neuer HTPC her. Zur Zeit hab ich folgendes geplant:

Prozessor: AMD 3600+ EE Y2 65W (60 €)
Gehäuse: Antec Fusion inkl 430 W Netzteil (150 €)
Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI (65 €)
RAM: Aeneon DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (42 €)
TV Karte: Technisat Skystar HD (100 €)

Fehlen noch Festplatte und DVD-Brenner...

Zum Einsatzzweck:

- Filme über Netzwerk schauen (VOB DIVX)
- Musik über Netzwerk hören
- TV schauen/aufnehmen

Er soll halt meine Dreambox ersetzten.

Ich habe ihn ein bisschen besser gewählt, dann bin ich ja bereit für HDTV (oder reicht auch weniger).

Ausserdem soll er Stromsparend sein und möglichst leise (die 120er sollen nur im Notfall anspringen).

Eine große Festplatte brauche ich nicht.

Achso: Fernseher ist der: Samsung LE 27 T 51 B 27-Zoll/ 68 cm 16:9 "HD ready" LCD-Fernseher schwarz

Er hat einen DVI Anschluss. Kann ich ja mit einem HDMI Adapter nutzen. Ist die Quali auch so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen HTPC Via DVI am Samsung anzuschließen kannste vergessen . Die Bild Quali ist sau schlecht .Ich selber habe im Schlafzimmer ein LE 32 T51 hängen . Am besten vis VGA oder Komponenten kabel .

Als HDD würde ich eine Samsung nehmen die bleiben meist Kühl und Leise ;-) Und schnell sind sie auch . Für einen HTPC sollte die Platte so gross wie möglich sein .

Dan noch einen Tip . Nimm lieber noch ein 2ten Ram dabei also 2x1024 MB das geht besser .

Als Brenner und Leselaufwerk würde ich mal schauen welches das Tool CD-Bremse unterstützt. den die volle Lesegeschwindigkeit brauchste nicht zum DVD Gucken .

wie schliess ich denn das Komponentenkabel am PC an?

Festplatte brauch ich keine große, speichere alles auf meinem PC.

Sind einfach nur 3 Kabel die aus der Grafikarte oder halt Mainboard wenn diese das unterstützt in den TV gestöbselt werden . Und wenn DU keine gross Platte brauchst würde es ja auch eine 2,5 Zoll Notebook platte tun die sind noch ein tick leiser als die Samsungplatten ;-)

Würde die Performance des AMD 3600+ EE Y2 65W auch ausreichen um H.264 kodierte 1080p Filme abzuspielen? Ohne Ruckler und ohne das Bild & Ton asynchron werden?

welchen Kühler ich nutzte weiß ich noch nicht. Werd erst den ganzen Rest kaufen und dann schauen wieviel platz ich noch habe.

@schlafsäckchen

Ui, das ist nicht gut :( Dann muss es doch eine stärkere CPU sein, die wieder mehr Strom verbraucht, mehr Wärme erzeugt, besser gekühlt werden muss.

@schlafsäckchen

Ui, das ist nicht gut :( Dann muss es doch eine stärkere CPU sein, die wieder mehr Strom verbraucht, mehr Wärme erzeugt, besser gekühlt werden muss.

Also ich habe mir nur einen full HD Trailer angeguckt,was meinste was passieren wierd wenn du im TV einen HD Film guckst und den dann noch gleichzeitig aufnimmt,am besten dann schon in echtzeit komprimierung:shot:

Vieleicht doch auf Intel c2d unsteigen,die sind da um einiges schneller!

Gruß,Marc