[Kaufberatung] Ein neuer Monitor muss her

tempos14

Enthusiast
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich konnte meine beiden Dell 2312HM privat für einen guten Preis privat verkaufen, irgendwie hatte mich ein Dualsetup nie wirklich überzeugt.

Also muss nun was neues her und es bedarf Eurer Hilfe bzw. Erfahrung.

Vorgestellt hatte ich mir in etwa folgendes:

- größer als 23/24"
- Auflösung in der vertikalen mindestens 1440p
- lieber IPS als TN-Panel
- 16:9 oder 21:9
- Preis ist erstmal zweitrangig

Habe mich schon ein wenig im Netz und natürlich hier im Forum umgesehen. Gerne kommt auch Dell wieder in Frage, wobei ich bei einem der letzten Monitore einen Pixelfehler hatte und beide einen starken Farbverlauf innerhalb des Panels (von links nach recht - rot nach gelb) hatten.

LG find ich auf Grund der zahlreichen 21:9 Modelle sehr interessant. Jedoch scheinen die Panels innerhalb der Serien stark in der Qualität zu schwanken.

Als Schreibtisch kommt eine standard Küchenarbeitsplatte mit einer Tiefe von 60cm zum Einsatz. Ich hatte zu testzwecken mal einen 27" Modell mit FHD Auflösung aufgebaut, war mir definitiv zu pixelig!
Die Größe generell war eigentlich kein Problem.

Also, legt los :). Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße, tempos14.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da kann man imo nicht wirklich etwas besseres vorschlagen.
Das ändert sich ggf. erst, wenn die UHD,IPS,G-/freesync Modelle erscheinen :)

Gaming (zu 80% Shooter), Hobby Bildbearbeitung und Office wären die drei Verwendungsbereiche.

Je nach dem wie weit du es mit der Bildbearbeitung treibst, ist der XB270hu für alles geeignet was du aufgezählt hast.

Alles klar, auch wenn ich mit 60Hz vollkommen zufrieden bin. Acer hatte ich persönlich noch nicht, aber das soll jetzt nichts heißen.

Gibt es noch eine Empfehlung bis 500€?

Mit nur 60Hz ist der Dell U2715H ziemlich gut. Hatte ich auch erst überlegt - mir persönlich bringt der Acer aber nochmal mehr mit!

Werde ich mir mal etwas genauer anschauen. Vielen Dank :bigok:

Mit nur 60Hz ist der Dell U2715H ziemlich gut. Hatte ich auch erst überlegt - mir persönlich bringt der Acer aber nochmal mehr mit!

Der Acer kostet auch knapp 300€ mehr und scheint derzeit auch (noch) nicht lieferbar, zumindest laut GH.

Ich arbeite recht oft mit zahlreichen Fenstern, reicht da der Zugewinn durch die höhere Auflösung von 2560x1440 gegenüber 2x FHD oder wäre vielleicht doch ein LG34UM95-P für diesen Bedarf passend?

€: Bisher ist der 27er Dell mein Favorit, P/L passt da denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein freund hat einen ASUS VH236 HD Gaming monitor 1920x1080 auflösung,er kostet etwa 80-90 Euro.

So der 27er Dell ist eben gekommen, habe derzeit aber keine vernünftige GPU hier, weder Onboard noch die alte PCI-E Karte wollen die Auflösung mitmachen.

Gibt es ne Empfehlung für ne ganz billige PCI-E Karte mit Support für die hohe Auflösung? Wenn's geht passiv :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh