[Kaufberatung] Ein neuer PC muss her. Geiz ist geil!

Mkoko

Neuling
Hallo,

ich möchte mir evtl. jetzt einen neuen PC zusammenbauen, da mein alter PC nun schon 9 Jahre alt wird.

Anforderungsprofil:

- Er muss (leider) so günstig wie möglich sein.
- Er soll für gängige Internetanwendungen geeigent sein, sowie für Spiele. Dabei sind auch neuere Titel gemeint (Destiny, GTA, MMOs, Overwatch, WoT), aber niemals auf 19xx Auflösungen mit "Ultra" oder "hoch" Settings. Mein Monitor hat 1650x und ich bin gerne bereit, bei Spielen auch auf Niedrig oder Mittel zu wechseln, solange die FPS stimmt und es keine Ruckler gibt (Flüssiges Spielen wichtiger als "schönes" Spielen).
- Nach Möglichkeit sollte er unter diesen Vorraussetzungen für die nächsten 3-5 Jahre "zukunftssicher" sein, natürlich bei abnehmender Performance für neuere Spiele)

Vorhandene Hardware/Teile:

- HDD ist grade neu gekauft, 2TB, SATA 3
- Tower
- Laufwerk / DVD Brenner

Den Rest der alten Hardware kann ich kaum mehr weiterbenutzen.

Meine Recherchen und Ideen:

CPU und MB:

Entweder Intel Kombi:
https://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html + ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder aber AMD. Ich hatte schon lange keinen AMD mehr und die sind so schön günstig, aber tue ich mir damit einen Gefallen?
https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html + https://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html (?)

Grafik:
https://geizhals.de/asus-gtx750ti-oc-2gd5-90yv05j0-m0na00-a1072382.html

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NT:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT 500W deshalb weil ich es gerne auch für den nächsten PC usw. weiterverwenden würde. Womöglich auch zu weit in die Zukunft gedacht...tuts auch ein 400W?

SSD wird vorerst nicht gekauft.

Fragen:

AMD vs. Intel, wie siehts in dem Preissegment 80 bis 150 EUR pro Prozessor aus? Würdet ihr AMD empfehlen, oder womöglich einen anderen Intel als den i3?
Sonstige Verbesserungsvorschläge? Irgendwas austauschen? Irgendwo Einsparpotential?

In den Beispielkonfigurationen wird im Budget Bereich auch ein Pentium G3420 und eine KFA GTX 750 empfohlen. Leistungsstärker?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn AMD, dann den 8320e für 130€~ ;)

Nen gefallen... Nä. Klar, bei deinen Anwendungen, und vor allem Anforderungen, wirst du keine Probleme haben. Würde dennoch in richtung Intel i5 gehen (zumindest Haswell. 175€ i5 4460, und 80€ Asus B85m-Gamer (mit 15€ Cashback!) ist ne sehr gute Kombi). Der i5 wird schon länger halten, braucht weniger strom, etc etc.

GPU: Eine GTX 950 gibt's ab rund 155€~. Die 20€ aufpreis würde ich schon nehmen. Das Macht 20-25% Aufpreis, für 36% mehr leistung = besseres P/L Verhältnis.

Netzteil: Das SP 10 ist ja echt ein gutes Netzteil. Aber du brauchst wirklich kein 100€ Netzteil, wenn du bei CPU/GPU nur das "billigste" nimmst.
z.B. das: XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 450W ATX 2.3 (P1-450S-X2B9) Preisvergleich (auch 5 Jahre garantie). 45w reicht VÖLLIG. Der PC mit dem intel i5, und einer GTX 950 würde vermutlich.. 150 Watt unter Gaming-Last verbrauchen.
Theoretisch wären selbst 350-400w mehr als ausreichend. Aber 450 ist ein guter sweet spot, wo man auch später mal ne hungrigere Grafikkarte dazu packen kann.
Oder das: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich (teil-modular)

Damit solltest du dank besserem prozessor und besserer GPU locker 40-50% mehr Leistung haben, während du den Aufpreis durch das Netzteil kompensierst.

Wie gesagt... nen solches Oberklasse Netzteil finde ich schwachsinnig, wenn du dafür an den wichtigen Punkten sparen musst. Besonders, wenn es allgemein günstig sein muss.

Edit: Wenn Paltz im Budget ist, kann man in richtung Skylake gehen, aber das muss hier wirklich nicht sein. Dann lieber ne GTX 960/R9 380 mit 4gb Speicher für 199€~ nehmen, als auf Skylake aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Budget hast du denn insgesammt?

Hallo,

Buget ist variabel, habe keine harte Obergrenze, 400 EUR wären perfekt, 500 zu verkraften. 550 wären auch noch in Ordnung, aber danach wirds zu hoch.

@Darkseth Vielen dank für die Zusammenstellung. Die Kombination gefällt mir, ich lese da auf jeden Fall mehr Zukunftssicherheit raus als bei meinen Ideen. Zum Netzteil eine Frage: Kann ich womöglich mein altes ohne Probleme weiterverwenden? Es ist dieses Modell: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist im guten Zustand, sauber, läuft halt nur schon seit 9 Jahren. 400W hat es. Wenn ich das erstmal drinlasse könnte ich bei der GPU mehr ausgeben, ich will aber auch nichts riskieren.

Würde ich tauschen. Die Bauteile sind nach 9 Jahren einfach zu alt.
Würde auf das GM G450m setzen,ansonsten ein be quiet pure power l8
Willst du gebraucht kaufen?
Ein i5 4460 mit b85 MB 8gb ddr 3 1600 ram und einer gebrauchten gpu à la r9 280x wäre so meine Idee.

Hier mal bei Mindfactory eure Vorschläge im Warenkorb:

PC.jpg

Die GPU ist die Asus GTX 950 Strix Gaming. Keine Ahnung obs die Richtige ist, aber wie beim MB gibts durch die ASUS Aktion hier 35 EUR Cashback plus MB nochmal 15 EUR, somit komme ich nach dem Cashback auf ca 480 EUR und wäre wohl sehr zufrieden mit dem, was ich für dieses Geld bekomme. Passt das so?

Beim MB sowieso Graka gibts jeweils nur 15€ Cashback. Klick

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine SSD mitbestellen. Du wirst es nicht bereuen.
So würde ich bestellen und die Grafikkarte gebraucht kaufen.
z.B. eine 7970 ist fast so schnell wie die 960 und kostet um die 120€ (gebraucht). Schau mal hier im MP oder in der Bucht/Kleinanzeigen.

Wie groß ist der Tower denn überhaupt?
@dim9r: In deiner Config solltest du das Mobo gegen das Pro 4 tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim MB sowieso Graka gibts jeweils nur 15€ Cashback. Klick

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine SSD mitbestellen. Du wirst es nicht bereuen.
So würde ich bestellen und die Grafikkarte gebraucht kaufen.
z.B. eine 7970 ist fast so schnell wie die 960 und kostet um die 120€ (gebraucht). Schau mal hier im MP oder in der Bucht/Kleinanzeigen.
Ich geb dir Recht bis auf den Teil. Eine 7970 (280X) ist schneller als eine 960 4GB oder 380 4GB und gleichauf mit der 380X.

Aber bei der Auflösung wäre das imho nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt würde ich die GPU gebraucht kaufen. Entweder die von dim9r genannte 7970 oder eine 280x. SSD würde ich auf jedenfall mitnehmen.

Und vor allem einen CPU-Kühler, damit der PC leise ist - vorrausgesetzt, das ist gewünscht.

@error274 Der Tower ist ein Midi Tower der eigentlich riesig ist, zumindest ist mit dem aktuellen PC noch massig Platz da drin.

Gebraucht kaufen: Hab ich ein mal gemacht, nicht hier, aber auch über ein Portal und mir eine Grafikkarte damals von einem Mitglied gekauft. Die ging dann aber nie, nicht bei mir, nicht an anderen Pcs. Der werte Herr machte mich dann nur darauf aufmerksam, dass es ja ein Privatverkauf sei. Im Grunde half am Ende alles nichts und der Schaden blieb bei mir. Es waren nur 55 EUR aber verdammt, damals hab ich mir gesagt nie wieder. Im Marktplatz hier fand ich jetzt auf Anhieb auch nichts.

An der SSD würde ich erstmal sparen, ich bin da nicht so der Speedfetischist. Ich denke zum Ende des Jahres hin würde ich eine dazukaufen, aber für den Moment besteht einfach nur Bedarf an den Dingen die ich brauche um den PC zum laufen zu bekommen.

@error274 Naja die 15 bis 20 EUR für einen Lüfter hätte ich wohl noch. So nen Alpenföhn oder was?

zum Bsp ein Ben Nevis.
Ja das kann passieren,aber wenn man bei einem seriösen Händler kauft(hier Markplatzbewertungen oder ebay Bewertungen) bekommt bei kleinem Budget deutlich mehr Leistung

Ich geb dir Recht bis auf den Teil. Eine 7970 (280X) ist schneller als eine 960 4GB oder 380 4GB und gleichauf mit der 380X.

Aber bei der Auflösung wäre das imho nicht nötig.

Richtig, die Leistung ist bei der Auflösung nicht nötig, aber da das Budget so knapp bemessen ist, durchaus eine brauchbare Alternative.

Eine Frage noch bei den Mainboards: Asus B85M-Gamer vs. B85M-Pro 4 , gibt es da einen qualitativ wichtigen Unterschied für mich? Erste kostet 90 EUR, letztere 70.

pro asrock

opitcal out
6x usb statt 4x
dvi an der onboard gpu

das asus hat dafür den besseren soundchip allgemein.

mehr müsste man weiter schauen

das asus hat noch pcie1x.

das asrock lumpige PCI stecekplätze. musst du schauen von welchen sachen du eher denkst du könntest die mal brauche

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher die SSD mitnehmen und erst mal den Boxed-Kühler nehmen, so laut ist der nu auch wieder nicht. Eine 128er gibt's ja auch schon ab 40-45 Euro.

Eine SSD mit 128GB lohnt sich nicht, lieber erst mal einen Kühler, oder eben eine mit 250GB.
Eine SSD nachrüsten kann man ja ganz einfach ;)

Besonders bei Skylake ist der Boxed doch völlig in Ordnung.. Für 65w TDP braucht man nun wirklich keinen teureren Kühler, damit man es leise hat.

Ihr habt mich so kirre gemacht das ich mir jetzt sone 256 GB SSD und nen Alpenföhn dazugekauft hab. Jetzt bin ich pleite und muss das Wochenende über Schwänze lutschen gehen. Hoffentlich hat sich das gelohnt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Vorschläge.

Hier wird nur beraten,was du letztendlich kaufst musst du wissen :d
Na dann viel Spaß mit dem Ding

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh