Ein neuer Rechner muss her...

c0rvette

Neuling
Moin moin..
Mein alter Rechner (AMD 2500+, Abit NF7-S, FX5900, 1GB TwinMos etc.) ist von September 2003, da muss dringenst etwas Neues her (um Weihnachten rum).
Bis jetzt überlegt habe ich mir:

CPU: Opteron 146 oder 3700+ SanDiego (ich kann mich nicht entscheiden..)
Kühler: Cooltek Auras 92 oder Zalman 7000
MoBo: Asus A8N-E
RAM: 1GB Twinmos PC3200 sollte übernommen werden
Graka: XFX 7800GTX
NT: Tagan Easycon 480
Gehäuse: LianLi PC-60A Plus

Hab ich mir da was Ordentliches zusammengestellt, oder kann man noch irgendwo sparen oder andere Teile verbauen?
(Beim letzten PC war ich mir irgendwie sicherer. Dieser läuft auch bis jetzt noch ohne jegliche Abstürze, nur leider nicht mehr schnell genug)

Gruß,
c0rvette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Opteron 144, 1,8GHz, 1024KB Cache, Sockel 939 pretested @ 2700 MHz 149.90EUR bei http://www.bay-zone.de

dein Speicher? hm naja,
außerdem brauchste ne Audigy 2 value Soundkarte,
spart 400 MHz Prozzi-Takt.

Snd.-Card hätte ich eine Soundblaster Player 1024.. die reicht mir, sofern ich nicht Onboard nutze, dicke.
Ob Pretested sein muss.. ich weiß ja nicht. Einen Opteron 146 bekomme ich für 142Eur (Boxed). OC habe ich erstmal nicht vor, bzw. wenn dann auf ~2,2Ghz, für mehr müsste ich mir erst neuen Speicher kaufen, und die 300Eur habe ich nicht (wobei der TwinMos, zumindest damals, sehr gut ist/war).

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Opteron 146 auf jedenfall!
Kühler: Zalman 7000cu oder den Thermalright XP-120
MoBo: würd ich ein DFI nf4 Ultra-D vielleicht willst ja doch mal ocen,
sparst dir ne menge geld und macht spass,
und dann ärgerst dich über das Asus. das ist bestimmt nicht
schlecht, aber zum ocen ist das dfi erste wahl.
RAM: 1GB Twinmos PC3200 sollte übernommen werden
Graka: XFX 7800GTX 512MB oder Ati X1800XT 512MB
NT: würde ein Seasonic nehmen, die laufen sehr stabil und
sind sehr leise
Gehäuse: LianLi PC-60A Plus:love: is natürlich gut.

mfg

P3t

Jut, danke, das hilft mir schonmal.
Das Tagan ist mir aufgefallen da es insgesamt 40A auf den 12V Leitungen hat, und man nur die Kabel anschließen muss, die man auch wirklich benötigt.
DFI habe ich leider viel negatives gehört (vorallem bei Planet3DNow.de) , hier scheint ja praktisch jeder ein solches Board am laufen zu haben. Schwierig.. sind es die 35Eur mehr wert?

also ich bin mit dem dfi vollstens zufrieden! ich denke mal jedes mainboard hat gewisse macken. aber glaub mir, ich denke du
wirst nicht enttäuscht werden. du bist mit dem
board äusserst flexibel, nochdazu erreichst du sehr gute
oc werte. laut diversen unabhängigen tests, erreichtst du mit dem
dfi die besten oc werte.

ich hab ein tagan ein 480 u22. ist ganz ok aber es gibt besseres.
die 12v schiene könnte stabiler sein. ich würde glaub kein tagan mehr nehmen. die seasonic sind wiegesagt einsame spitze! äusserst spannungs stabil und wirklich sehr leise, gut da kannst keine kabel abstecken, aber wozu eigentlich? die überschüssigen bringst doch auch so im gehäuse gut unter.
ah... schau dich mal hier um http://www.pc-experience.de/wbb2/hmportal.php
dort findest du gute netzteiltests.

Dankeschön, das DFI ist in die Liste eingetragen. Bin ja mal gespannt, und an Stabilität einiges gewöhnt von meinem jetzigen System ;)
Bzgl. CPU Kühler: Passen auf das DFI auch größere, oder gibt es da Probleme mit Elkos o.ä?

Reicht das Seasonic 430HT für mein System? Das 500er finde ich ein bisschen überdimensioniert, und zu teuer ;) Alternative wäre vielleicht noch ein Enermax, mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic 430HT dürfte reichen. Enermax sind qualitativ auch
echt i.o. nur halt nicht so leise. ich schliesse da jetzt mal die
liberty serie aus. von denen weiss ich nicht viel, sollen aber soweit
ich gehört habe auch gut sein. da hättest sogar modulare
anschlüsse. aber ich tendiere echt mehr zum seasonic.
grössere Kühler müssten eingentlich auch passen, wie der z.b.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=25_277_530&products_id=2155
aber da bin ich ehrlich gesagt der falsche, hab von lukü auf dem
dfi keine erfahrung. bei mir is alles wassergekühlt.

Werde mal sehen, was für ein NT es denn letztendlich wird. Ein bisschen Zeit hat es ja noch :)
Kühler habe ich den Zalman 7000-B Cu gefunden, der schaut mir ganz ordentlich aus, und ist mit 28Eur auch noch ganz bezahlbar.
WaKü wäre natürlich noch besser, aber da reicht das Geld nun wirklich nicht mehr für ;)

klaro, leider immer alles eine frage des geldes, irgendwo muss
man halt abstriche machen sonst gehts ins unendliche...:fresse:
der Zalman 7000-CU is auf jedenfall ein klasse kühler. vielleicht
findest sowas ja auch hier im Marktplatz.

Kühler: Sonic Tower wenn er passt (weiss ich nicht), SI-120, Cooltek Auras...
Netzteil würde ich das ss401ht nehmen, wenn es nicht in einen Bigtower soll (recht kurze Kabel).
Sparen kannst du auch noch an der Graka, die 7800gt hat m.M. nach das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Und teurer Speicher ist wohl nicht mehr so wichtig wie beim Nforce 2, da kannste ruhig mit Teiler übertakten ohne großen Performanceverlust.

also preisleistungsverhältnis mässig bist mit der 7800gt besser dran, das stimmt schon. aber wenn du auf graka sehr viel wert legst dann würd ich die gtx mit 512mb oder die x1800xt 512mb nehmen. zwischen ati und nvidia denk ich wirst im highend segment mit der x1800xt mit 512mb ram auch recht gut fahren.

EDIT:
Wenn die x1800xt 512mb den bis Weihnachten verfügbar ist.:lol:

Soll in einen recht kompakten Midi-Tower (PC-60 eben ;) ).
Graka.. mh, da hatte ich mich eigtl. schon auf die GTX festgelegt, da ich einen PC meist für mindestens 1 1/2 Jahre kaufe, und in der Zeit an den großen bzw. teuren Teilen nichts tauschen möchte.
Ob der Sonic Tower passt, weiß ich nicht. Das LianLi besitzt eine Art Fanduct über der CPU, darum weiß ich nicht, wie es da mit der Höhe ausschaut.

Edit: GTX512 schön und gut, aber 650Eur? Nein, das muss nun wirklich nicht sein. Selbst die GTX256 übersteigt mein Limit (400) im Moment noch leicht... soviel mehr Leistung hat die 512er Version laut tomshardware auch nicht. Da wird man evtl. später mit oc'en noch etwas rausreißen können, wenn auch vielleicht nur bei Benchmarks, die ich eh als sinnlos erachte.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, kommt aber für mich leider (im Moment) nicht in Frage. Der Gute wird sich wohl auch mit einer LuKü anfreunden müssen :d

Na hoffentlich ;)

Irgendwie ist die Grafikkarte das schwierigste. Bei jedem Test sind die Ergebnisse verschieden.. Mal ist die X1800XT schneller als die 7800GTX.. mal andersherum. Was nimmt man denn da nun? Preislich nehmen die beiden sich ja nicht mehr allzuviel. Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich darum, halbwegs zukunftssicher zu sein. Sprich das nächste Upgrade sollte nicht vor Mitte 2007 geschehen ;)

jetzt wirds gleich wieder losgehen.
die ati terrors und nvidia counter terrorists werden sich gleich bekriegen. hoffentlich liest das keiner von denen:rolleyes:
na aber mal ehrlich, ich denke einfach mal das ist geschmackssache.
der eine mag ati der andere nvidia, die beiden hersteller geben sich zur zeit im highend segment recht wenig. mit beiden highend karten wirst du gut bedient sein egal ob ati oder nvidia.
nur die zeiten haben sich geändert. früher war nvidia mehr der
"haudrauf" hersteller mehr stromverbrauch höhere taktraten. kartenlayout grösser. mehr hitzentwicklung... usw..
nun ist ati zur zeit der hersteller der karten herstellt mit
vergleichbar mehr stromverbrauch, grosses kartenlayout, mehr hitzeentwicklung, höhere taktraten im vergleich zur 7800gtx.
verfolge einfach mehrere tests und du wirst deine karte schon finden.

Kauf die GraKa nach gefühl, habe ich bei mir auch so gemacht. Wie bist du denn mit deiner Marke gefahren. Ist sie i.O., dann Überlege es dir in Ruhe.

Mal noch eine Frage: Lohnt sich ein Opteron 170, oder tut es der 146er erstmal genauso? Sprich hat man durch den 170er heutzutage schon soviel mehr Leistung, die die 240Eur Aufpreis rechtfertigen?
Anders erstmal vielen Dank, ich denke größtenteils habe ich meinen Wunsch-PC nun. Nur beim CPU-Kühler bin ich mir noch seehr unschlüssig.

ein guter 146er opteron geoced tuts auf jedenfall.
ob sich die 240€ aufpreis lohnen? muss jeder selber
entscheiden. aber wenn man vernünftig denk, eher kaum.
aber ich bin auch eher unvernünftig:rolleyes:

Gut, okay, dann hier die aktuelle Konfiguration:
CPU: Opteron 146, boxed (weil billiger)
MB: DFI Lanparty NF4 Ultra-D
Kühler: Sonic Tower oder Zalman 7000CU oder Cooltek Auras
Graka: PoV 7800GTX (oder X1800XT 512MB, aber eher nicht)
NT: kA.. Seasonic 500HT ist mir eigtl. zu teuer
Geh.: LianLi PC60A Plus
(RAM: Crucial Ballistix Tracer 2x512MB PC3200, falls ich mein TwinMOS verkauft bekomme)

Gibt es da noch etwas zu ändern? Ich hoffe nicht.. ;)

super konfig!
aber auf die 30€ ist dann doch beim nt auch geschissen oder? kaufst ja nur einmal ein gutes für dein sys.
Ram: schau mal in meine sig... wenn du 1gb willst, wäre der nix
für dich?

Lieber hätte ich natürlich 2GB, aber 300Eur, und dann vielleicht nächstes Jahr DDR2? Muss nicht sein.
Dein Ram ist schon sehr nett, aber ich denke, das wird nicht für ~150Eur verkauft werden :d ;)

So, nochmal eine Frage ;)
Da mir wahrsch. jemand meinen alten PC mit RAM abkaufen möchte, bräuchte ich dann natürlich auch neuen. Was ist da zu empfehlen? Er sollte stabil laufen (auf dem DFI Ultra-D) und auch zum OCen nutzbar sein. Habe an 2x 512MB gedacht, da mir 2x 1024MB nun wirklich ein bisschen zu teuer sind (das Kit sollte max. 150Eur kosten).
Finde ja diese ganz nett, oder auch die A-Data Vitesta PC4000...oder..oder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh