Ein neuer TFT wäre ganz gut...

cyl

Neuling
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier, was das Schreiben angeht :) und jetzt wollte auch auch etwas fragen.
Wie andere hier im Forum, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor, aber ich
bin mir noch nicht sicher welcher es werden soll. Die Auswahl ist einfach RIESIG.

Im Moment habe ich einen ImageQuest Q17, den ich hauptsächlich zum surfen/office
verwende, etwas Spiele und etwas Video. Auch wenn ich wenig spiele oder Filme gucke
sollte der TFT in den Fällen auch ein gutes Bild abliefern.

Seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum und im Prad Forum mit, habe diverse Tests
gelesen und bin so einigermaßen informiert.

Folgende TFT sind mir (zuerst) aufgefallen: LG 226WA-SN, Samsung 226BW, Dell E228WFP,
ViewSonic VX2235wm und der NEC 20WGX2 Pro.

Zum LG gibt es leider noch keinen Test, der Samsung hat eine sehr große
Anhängerschaft,der Dell ist rundum gut und der Viewsonic wird von einigen als der
Gamer-Schirm hoch gehalten. Der NEC ist Tests nach ebenfalls ein guter Bildschirm,
aber das spiegelnde Display könnte mich stören. Ob es wirklich stört könnte ich
natürlich erst sagen, wenn an er seinem Platz steht.

Erst dachte ich an den Samsung, bis ich den Prad Test vom Dell gelesen habe, der
hatte mich mehr überzeugt.

Dann stiess ich allerdings auf den EIZO S2111W, der wirklich sehr gut zu sein
scheint und heute ist mir der Dell 2407WFP durch seine Größe und Preis
aufgefallen.

Ich denke, das mich die Größe des Dell nur gierig gemacht hat, denn der EIZO
kostet so viel wie der Dell und ist dabei 3" kleiner. Da muß bei der Bildqualität
doch etwas auf der Strecke bleiben oder?

Könnt ihr mir noch Tipps geben, die zu einer Entscheidung führen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir uneingeschränkt den NEC empfehlen. gibt zur Zeit nicht besseres (auch wenn er etwas kleiner als die 22" TNs ist).

Als erstes solltest du dir bezüglich der Größe sicher sein, dann kann man dir auch weiterhelfen ;)
Man kann ja schlecht einen 22er (TN-Panel) mit einem 24er (TN) und einem 20er (kein TN) vergleichen

Danke für eure Antworten.

@aeugle
Ich habe nur gutes über den NEC gelesen, aber stört dich manchmal nicht das spiegelnde Display?

@crysel
Die verschiedenen Panel sind wirklich schlecht miteinander zu vergleichen, aber bei der Größe bin ich nicht so festgelegt. Ich könnte mir aber schon denken, das ein 24" Schirm einfach zu mächtig erscheint und mein Rechner würde bei der Auflösung wohl auch nicht mitmachen. :)
Naja, an einen neuen Rechner hatte ich auch schon gedacht. :d

mich stört das spiegelde Dispaly nicht weil ich mein Fenster gegebenfalls abdunkeln kann. Bei direktem Lichteinfall wäre das Display schlecht. Die Größe reicht allemal hab neulich bei Saturn mal 20 und 22" verglichen. Allerdings brauchen beide Größe dieselbe Performance 1680X1050

Mein P4 1,8 GHz und GF5600 wird bei höheren Auflösungen wohl schnell in die Knie gehen. :d
Naja, aber ich bin auch am überlegen mein 5 Jahre altes System in Rente zu schicken und ein neues zuzulegen, denn mit der Zeit wird einfach alles langsam.

Im 22" WS Sammelthread sind die Größenverhältnisse anhand eines Bildes gut zu sehen. Da ist auch gut zu sehen, das erst ab 24" wieder ein großer Unterschied vorhanden ist, der sich auch in der Auflösung bemerkbar macht. Zu meinem 17" wird es so oder so ein großer Unterschied sein.

Ich kann Dir uneingeschränkt den NEC empfehlen. gibt zur Zeit nicht besseres (auch wenn er etwas kleiner als die 22" TNs ist).

Aueugle es ist ja schön und gut, dass du den NEC empfehlen willst. Aber hör endlich auf zu behaupten, es gäbe nichts Besseres. Der NEC ist der zur Zeit beste 20.1 WS, aber er ist nicht der beste TFT, was Farben, Schwarzwert, Blickwinkel angeht.

Er hat ja auch nur ein LG AS-IPS Panel, kein teures ATW-IPS von NEC selbst.

@cyl

Wenn du von einem 17" umsteigst, dann würde ich nur einen 20.1/21" oder gleich einen 24" WS kaufen, die 22" WS haben eine zu niedrige DPI, sprich die Auflösung ist einfach zu grob, gerade als 17" TFT User.

Also cih habe auch einen Nec mit so einem "Glanzdisplay" (aber noch 17", 1770GX, hat vor nem Jahr noch 350€ gekostet :d) und muss sagen, das ist absolut geil und stört nicht :)

@thade
Dann bliebe der NEC mit 20", der EIZO mit 21" oder der Dell mit 24" übrig.

Was ich bisher zum Dell gelesen habe ist der in der aktuellen Revision sehr gut weg gekommen. Ob ich Größenwahsinnig werden sollte und da zugreife? :teufel:
Der Preis vom Dell ist z.Zt. auch sehr gut. :d

Wie weit müßte ich denn von einem 24" entfernt sitzen um nicht gleich verstrahlt zu werden?

@cyl : Erstmal Willkommen auf ForumdeLuxx, Matrose! :)

Habe selber den ViewSonic VX2235wm und bin sehr zufrieden mit dem. Benutze ihn hauptsächlich zum Gamen (gerade auch ältere Spiele!), für Office und Multimedia! Der ViewSonic VX2235wm hat bei den 22" WS LCD´s die wohl beste Interpolationsquali, was wie gesagt auch Spielen zugute kommt die net nativ laufen, dafür hat der 226BW die bessere Reaktionszeit auf dem Papier, was aber in der Realität net spürbar is.

Allerdings muß hier auch klar gesagt werden, sobald man prof. Grafikbearbeitung o. ä. betreiben will, sollte man sich lieber nach nem 20" oder 21" NON TN-Panel umsehen, was allerdings auch mehr ins Geld geht!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Eizo-Displays machst du auf keinen Fall was falsch. Die sind in der Qualität durchweg sehr gut, habe selbst grade einen S1931 vor mir stehen (19"), der einfach exzellent. Prad.de kannst du dir mal anschauen, da gibt es zahlreiche Tests.
Ein TN-Panel würde ich nur dann nehmen, wenn du zum allergrößten Teil spielen willst oder das Display günstig sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Koebes

Danke für dein Willkommen heißen. :)

Ich muß zugeben, dass ich mir den ViewSonic deiner Kommentare hier im Forum wegen näher angesehen habe und deswegen mit in meine Wahl aufgenommen habe.

Grafikbearbeitung betreibe ich eher selten bis gar nicht.
Hauptsächlich bin ich im Netz unterwegs, etwas Office, spiele ab und zu, gucke ein paar Filme und programmiere.

Es ist echt nicht einfach einen passenden Schirm zu finden, wenn man nicht gerade Grafiker ist, denn da ist die Auswahl um einiges eingeschränkter. :)
Hinzugefügter Post:
@Milchtrinker
Im Prad Forum lese ich auch schon seit einiger Zeit fleißig mit und die EIZO Schirme sind immer ganz vorne dabei, deswegen bin ich zuletzt auch bei dem S2111W hängen geblieben.

Bis mir heute der Dell 2407WFP aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wißt aber schon, das nen S2111W net unter 750 EUR zu bekommen ist?!? Dafür bekommt man ja ZWEI von den Premium 22" WS LCD´s für Monster WS Dual-Monitoring! :eek:

Ich habe mich auch mit den Preisen beschäftigt und der Preis ist wirklich nicht ohne. Im TFT-Shop ist der EIZO im Moment mit 739,-- gelistet.

Dual-Monitoring, da sagst du was.......2*22" = :hail:
Jetzt bring mich nicht noch auf neue Ideen. :d

Aber der Preis muß doch auch irgendwo her kommen und das wird doch wohl eindeutig an der Bildqualität liegen. Ob man so viel Bild braucht ist wieder etwas anderes. Ich werde so hohe Qualität in meinem Umfeld wohl nicht benötigen, aber wenn ich nach so vielen Jahren etwas neu kaufe, dann sollte es auch etwas gutes sein.

Einen Monitor holt man sich vielleicht alle 5 Jahre oder so und auf das Jahr herunter gerechnet ist es gar nicht mehr so viel.

Tja, wie heißt es so schön?
Qualität hat seinen preis.Hab auch einen 1931 und will ihn nicht mehr missen.
Allerdings denke ich auch, wenn du einen 17" hattest derschon älter ist und du Lust auf etwas größeres hast (ok ich glaub die 22" werden dich erstma erschlagen), dann geh doch mal in den nächsten Laden und schau dir mal ein paar Monis an, was gefällt, was nicht. Ich persönlich würde nat. zu ienem mva-Panel raten, allerdings ist es echt die Frage ob du so etwas benötigst. Wenn ein paar Leute hier so begeistert sind von ihren 22", dann hat das auch einen Grund. Also geh ins nächste Geschäft und schau sie dir an, dann und dann kannste dir ja im Prinzip den Aussuchen, welcher dir am Besten gefallen hat und dir auch hier empfohlen wurde. Meine Empfehlung geht zwar Richtung Eizo2111, aber wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann greif zu nem Moni à la dem Samsung oder dem Dell, ich glaub damit wirst auch Glücklich werden ;)

gruß reddi

hmm, ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach nem TFT, und habe an einen 22" gedacht.
Im Moment bin ich mit nem 19" CRT unterwegs.
Der 22" Samsung 226BW und der 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ sollen ja ziemlich gut sein, beide sind zum spielen (ich möchte bald wieder anfangen, hab jetzt neuen PC) gut geeignet.
Ich frage mich nur ob der mehrpreis von 80€ von nem LG auf den Samsung gerechtfertigt ist?
Weil ich mir nicht sicher bin ob ich 350€ für einen Monitor ausgeben will.
Hat da schon jemand erfahrung mit beiden gemacht?

@redskull
Ich denke auch, das der Sprung von 17" zu 22" oder gar 24" wirklich enorm ist und der Eindruck mich erst einmal erschlagen würde. :d
Der EIZO ist sicherlich sein Geld wert und mir wäre er es auch, deswegen schwanke ich zwischen dem EIZO und dem Dell 2407WFP.
Mal sehen....

@infect
Der Samsung hat eine sehr große Fangemeinde, die muß ja irgendwo herkommen, aber der LG ist auch sehr gut. Vom WTQ würde ich abraten, wenn dann der WT oder WA. Wenn es dir um Spiele geht könnte dich vielleicht auch der ViewSonic VX2235wm interessieren, siehe Post von Koebes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh