Ein neues Highlight? Last of Us 2 angespielt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
last-of-us-2.jpg
Vor knapp sieben Jahren veröffentlichte die Spieleschmiede Naughty Dog mit Last of Us ein Survival-Horror-Game, das sich innerhalb der ersten drei Wochen weltweit über 3,4 Millionen Mal verkauft hat und noch heute als Meilenstein in der Videospielindustrie gehandelt wird. Nachdem der zweite Teil der Serie bereits im Jahr 2016 erstmals angekündigt wurde, sollte Last of Us 2 ab Februar 2020 im Handel erhältlich sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste das das spiel zu bieten hat, ist die sexszene. Und die war absoluter dreck
 
Du meinst sicher, dass die Sexszene überflüssig war, in etwa so wie deine Beiträge?
 
Das beste das das spiel zu bieten hat, ist die sexszene. Und die war absoluter dreck
Such dir deinen lieblings-Youtuber, der es gespielt hat und schau seine Lets Plays dazu an. Schon kann man da auch etwas Entertainment rausholen.
Die extreme Gewaltdarstellung und Stereotypen sind aber selbst für mich zu derb.
Wundert mich ehrlich dass das in Deutschland nicht auf dem Index gelandet ist. Oder ist die Deutsche Version zensiert?
 
Hier stand mist, bei uns in ö wahrscheinlich nicht.

Aber wer zockt schon lokalisiert.

Habe sogar 2 youtuber angesehen.
 
Was hätte denn dafür gesprochen dass Spiel zu indizieren?
 
Was hätte denn dafür gesprochen dass Spiel zu indizieren?
Für mich persönlich nichts. Ich mag keine Zensur.
Aber wenn man sich https://www.blood-is-red.de/mw/index.php?title=Liste_indizierter_Spiele anschaut, dann ist das schon sehr komisch, dass dieses Spiel nicht mindestens zensiert wurde.
Ich hatte mich damals schon über Dying Light gewundert, da dort die Gewalt eh nur hauptsächlich gegen Zombies geht. Aber hier muss man Menschen und Tiere töten, und zwar auf diverse brutale Arten. Die Zwischensequenzen sind auch nicht ohne.
 
Zum Glück sind die Zeiten dieser Zensuren größtenteils vorbei. Ein Dying Light würde heute auch locker in dem Zustand rauskommen.
 
Schau mir gerade ein Walkthrough vom ersten Teil an.
Scheint für 2013 wirklich viel geboten zu haben.
Aber man, sind die NPCs dumm wie Brot >.<

Einer der Entwickler sagte korrekterweise das diejenigen die den ersten Teil spielten und sehr gemocht haben, sich am zweiten Teil an der Geschichte, den Charakteren (Joel stirbt ja), der Gewaltdarstellung etc. wohl stören werden. Diejenigen die aber direkt mit dem zweiten Teil anfangen, nicht.
Nun genau so ist es gekommen.

Ja, denke Moral spielt da mit. Also das ganze Zeug mit politischer Korrektheit, Minderheiten, die Präsentierung etc.
Nicht leicht als Entwickler/Publisher jedem Genüge zu tun und dem anderen nicht auf den Fuß zu treten.
Früher wurden halt die bösen Russen schlecht dargestellt, dann die bösen Taliban.
Dann war es verpönt mit beiden, also wechselte man auf Zombies. Nun sind Zombies öde. also wechselt man im Spiel z.B. auf religiöse Zugehörigkeit oder die Hetero-Abteilung.
Jede Zeit hat da ihre Vorstellung ^.^
Sehe da persönlich keinen moralischen "Sieger". Einerseits mutig dass sie sich was trauen, andererseits eckt man durch den Grad an Kreativität, Gewalt, Moral etc. halt an anderen Meinungen an.
Ziemlich ähnlicher Grad von Kreativität, Gewalt, Moral etc. wie damals bei The Witcher 2 (z.B. die Roche Kastrierungszene). Durch mehr Fokus auf wenige Dinge und durch die Wertvorstellungen und sozialen Normen & Werte heutzutage mehr auffallend.
 
Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, weil mal ein Charakter nicht hetero ist, sollte lieber einfach still bleiben und seine Einstellung überdenken.

Solche Leute braucht niemand. Würde da auch als Entwickler keinen Furz drauf verschwenden, diesen Leuten nicht auf den Fuß zu treten. Spiele sind ein kreatives Medium, da sollte man sich nicht durch engstirnige Hassredner einschüchtern lassen.
 
Ein vielschichtiges Meisterwerk, das die anscheinend kindliche und eindimensionale Erwartungshaltung einiger Spieler vor den Kopf stößt, und diejenigen die dazu in der Lage sind zum reflektieren einlädt
 
Zuletzt bearbeitet:
der Spielermehrheit

Der Spielermehrheit sicherlich nicht.
Sieht man ja auch in Foren usw.. Speziell auch in den letzten Tagen.
Mittlerweile haben viele Leute das Spiel ja durch. Und schwups ist das Feedback eben deutlich positiver
als noch vor dem Release.
Man darf halt nicht den Fehler machen und auf die Review-Bomber und Trolle hören.
Und selbst denen gehen mittlerweile halt die Argumente aus.
Während beim Release noch auf das Transen Thema fokussiert war und zwischendurch
auf angeblichen Plotholes herumgeritten ist, ist man mittlerweile auch nur noch bei Memes angelangt.
 
Anscheinend bin ich ein eindimensionaler Kinderkopf, für mich wars eher ne 08/15 Rache, Reue, Kreis der Gewalt Story.
War aber kein schlechtes Spiel, der erste Teil hat mich mehr begeistert, da war aber noch alles neu und es gab keine Erwartungen.
Der Start hat mir gefallen, der Mittelteil war mir zu zäh, der Schluss war ok.
8/10 meine Wertung
 
Der Spielermehrheit sicherlich nicht.
Sieht man ja auch in Foren usw.. Speziell auch in den letzten Tagen.
Mittlerweile haben viele Leute das Spiel ja durch. Und schwups ist das Feedback eben deutlich positiver
als noch vor dem Release.
Man darf halt nicht den Fehler machen und auf die Review-Bomber und Trolle hören.
Und selbst denen gehen mittlerweile halt die Argumente aus.
Während beim Release noch auf das Transen Thema fokussiert war und zwischendurch
auf angeblichen Plotholes herumgeritten ist, ist man mittlerweile auch nur noch bei Memes angelangt.
Ja da gebe ich dir Recht, die Userscores sind in den letzten Tagen sehr gestiegen, nur ein Beweis dafür, dass das Spiel "doch" nicht so schlecht ist, wie die ganzen Hater es 10h nach Release dastehen lassen wollten.

Ich werde es, was die "Spielermehrheit" angeht, anpassen.
 
Hater es 10h nach Release dastehen lassen wollten.

Ja, das war halt alles lachhaft, weil viele Leute schon durch
die Leaks ihre "Meinung" gebildet haben. Gilt auch für so manche größeren YouTuber.
Musste da auch teilweise schmunzeln, als Part II nachgesagt wurde, dass es "vorhersehbar" ist
und zeitgleich wusste man halt, dass der Reviewer die Leaks schon kennt.

Bei TLOU ist es halt auch relativ wichtig drüber nachzudenken. Und der Austausch
mit anderen Spielern, die das Spiel gespielt haben, ist dahingehend "wichtig".
Einfach weil man so auch ggf. noch einen anderen Einblick ins Spiel bekommt.
Wichtig ist aber eben, sich wirklich mit dem Spiel auseinanderzusetzen und
auch parallelen zu Part I zu ziehen. Dann kommt man auch ganz schnell von dem
Eindruck weg, dass Part II eine "Revenge Story" ist, die uns zeigen will, dass "Rache schlecht ist".

^__^

€: Man muss aber eben halt auch sagen, dass solche Typen von Spielen eben nicht für jeden was sind.
Was halt auch absolut ok ist.
 
Man sollte aber auch anderen seine Meinung zulassen und auch klar sagen das Spiel hat seine Probleme.......

Aktuell wird jeder Kritiker damit abgetan das er was gegen LGBT hat..... Und was die Rache Story angeht die ja als böse und schlecht dargestellt werden soll ist totaler murx, bei ellie ist das böse und wird verteufelt macht den Charakter ingame kaput aber bei ebby ist alles ok.... Keine Reue....

Jedenfals das Spiel hat gute Grafik, Gameplay ist auch nicht schlecht, Story ist aber totaler murx, der Aufbau und Ablauf der Story das hätte man besser verpacken können
 
Man wird als LGBT Gegner abgetan, wenn man einer ist. Jeder darf seine Meinung haben, aber jeder andere darf diese Meinung auch kritisieren und anprangern. Wobei ich mal ganz frech in den Raum stelle, Homophobie oder Transphobie oder ähnliches muss man definitiv nicht zulassen.

Zum Glück ist es meist recht einfach, legitime Kritik von stumpfem Hass zu unterscheiden.

PS: Abby, nicht ebby, und "murx" ist Murks.
 
aber bei ebby ist alles ok.... Keine Reue....

Das stimmt tatsächlich nicht.
Sowohl Abby, als auch Ellie haben im Spiel diesen Moment.

Verteufelt wird in der Hinsicht auch keiner. Man darf halt auch nicht den Fehler machen und es
"nur" auf Rache und "Gut und Böse" herunterbrechen. Da steckt halt viel mehr Drinne in der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist eine einzige Enttäuschung, voll von politisch korrekter Propaganda was in einem Spiel IMO nichts zu suchen hat und vor allem Dingen haben sie die Charaktere aus dem ersten Teil die man lieb gewonnen hat total verhunzt, von der Story und dem Ende wollen wir gar nicht erst anfangen...
 
Wo haben sie denn deiner Meinung nach die Charaktere verhunzt?
 
Da wurde mMn gar nichts verhunzt, ganz im Gegenteil. Alle Charaktere gewinnen unheimlich an Tiefe und Naughty Dog ist damit ein großes Risiko gefahren, dass einem die Storyentscheidungen als Spieler nicht gefallen. "Political correctness-Propaganda" schaut auch anders aus, die Welt und das Storytelling ist dafür viel zu differenziert und tiefgründig ausgearbeitet als dass man da Meinungs- und Stimmungsmache durch die Entwickler kritisieren könnte.
 
Wenn die angebliche SJW-Agenda in irgendeiner Weise auf die Story Einfluss nehmen würde, dann würde ich das ja noch verstehen, aber das tut sie doch überhaupt nicht. Ob Ellie nun hetero oder homo ist, ist völlig unwichtig für die Story, ebenso die Geschichte mit Lev, das wird mal kurz angeschnitten bzw. erklärt und gut ist. Und die Diskussion über Abbys aufgepumpten Körper ist völlig bei den Haaren herbeigezogen, jeder der bissl Plan von Sport hat weiß, dass man das in 4 Jahren mit exzessiven Training durchaus locker erreichen kann. Es gibt genügend Frauen zB. im Bereich CrossFit die so aussehen. Das hat absolut nichts mit Transgender zu tun. Die Frau ist Soldatin, hat mit dem Mord an ihrem Vater ein schlimmes Trauma erlitten und hat die 4 Jahre genutzt ihren Körper aufzubauen, um den alltäglichen Kampf zu bestehen und sich auf die Rache vorzubereiten.

Und was das angebliche "Verhunzen" angeht, Leute dann schreibt doch eure eigenen Geschichten, da können die Charaktere dann genaus das machen was IHR wollt. Die Story hat sich ND ausgedacht und die können machen was sie wollen. Ich empfinde das als wirklich arrogant nicht offen gegenüber einer nicht fanorientierten Story zu sein, sondern einen auf beleidigt zu machen, weil man nicht genau das bekommen hat, was man sich im Kopf ausgemalt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist eine einzige Enttäuschung, voll von politisch korrekter Propaganda was in einem Spiel IMO nichts zu suchen hat und vor allem Dingen haben sie die Charaktere aus dem ersten Teil die man lieb gewonnen hat total verhunzt, von der Story und dem Ende wollen wir gar nicht erst anfangen...
Das ist nicht "politisch korrekte Propaganda", das sind einfach Orientierungen, die ganz normal im echten Leben vorkommen. Die in ein Spiel zu packen, hat nichts mit politischer Korrektheit oder SJW zu tun, sondern ist einfach eine kreative Entscheidung der Entwickler, dass ein Charakter jetzt homosexuell oder trans oder sonstwas ist.
Genau wie andere Charaktere nunmal heterosexuell oder cis oder sonstwas sind.

So lange es Leute wie dich gibt, gehören solche Themen aber definitiv in Spiele, irgendwann lernst du dann vielleicht dazu.
 
Mit Joel ist auch Naughty Dog für mich gestorben. Die Story ist im Vergleich zum ersten Teil heftiger Mist, und Last of Us ist eins der Games die ohne nicht mehr viel wert sind. 2/10, ein Punkt für die Grafik, einer fürs Gameplay.
 
Mit Joel ist auch Naughty Dog für mich gestorben. Die Story ist im Vergleich zum ersten Teil heftiger Mist, und Last of Us ist eins der Games die ohne nicht mehr viel wert sind. 2/10, ein Punkt für die Grafik, einer fürs Gameplay.
Und was ist heftiger Mist?
 
Einer der Entwickler sagte korrekterweise das diejenigen die den ersten Teil spielten und sehr gemocht haben, sich am zweiten Teil an der Geschichte, den Charakteren (Joel stirbt ja), der Gewaltdarstellung etc. wohl stören werden.

Mhhh nö.
Ich hab den ersten Teil gespielt, und damals (und heute) geliebt.
Gestört am zweiten Teil haben mich weder Geschichte, Charaktere noch die Gewaltdarstellung.

Eine der wenigen Sachen die mich an Part II stören, sind eher die vorhandenen Längen.
 
Und was ist heftiger Mist?
Du erwartest doch wohl nicht wirklich eine ausführliche Erläuterung seiner Meinung bei solch einem substanzlosen Hassposting. Einfach den Troll nicht füttern. ;)

Eine der wenigen Sachen die mich an Part II stören, sind eher die vorhandenen Längen.
Das empfinde ich ähnlich, ein etwas strafferes Voranschreiten in der Story hätte mir gut gefallen. Looten und Kämpfen in den optisch beeindruckenden Arealen macht trotzdem durchgängig Spaß, auch wenn es sich nach vielen Gameplaystunden natürlich etwas abnutzt.
 
Ich empfand es eher als "nervig", dass man immer wieder aus der Story gerissen wurde, um zu looten.
Das bremste und zog in die Länge, imo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh