[Kaufberatung] Ein neues Teil muss her

Gobbo071

Profi
Hallo Liebe Hardwareluxx Community,
mein Rechner kommt allmählich in die Jahre und Cyberpunk steht vor der Türe. Zeit sich eine neue Kiste anzuschaffen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, denn ich bin unschlüssig.
Am 05.11. kommen die neuen AMD Cpus und ich spekuliere mit dem 5600X, hier kann ich warten. Mein Großes Fragezeichen ist die Grafikkarte. Ursprünglich hätte ich eine 2070 Super ins Auge gefasst, nun ist es aber so das hier so einiges neues in den Startlöchern ist, aber noch etwas auf sich warten lässt. So lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Wäre die 2070 eine Alternative um dann nächstes Jahr umzurüsten oder ist dieser Plan eher ein reines Geldgrab? Ich gehe davon aus das die Graka bald massiv an Wert verlieren wird.

Hier noch meine Auflistung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, WoW, World of Tanks,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal als Hobby etwas aufnehmen und schneiden. Ab und an Gitarre oder Bass einspielen aber weniger bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, mein alter ist in die Jahre gekommen. Muss mich hier erst erkundigen. Null Ahnung. Primär möchte ich auf einem Monitor zocken. Ein zweiter bereits vorhandener soll da nur youtube oder Twitch laufen haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
7 Jahre alt hier kann ich nichts mehr ausschlachten

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.000 - 1.500 ca.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Aufjedenfall noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ab und an auf Twitch, aber eher als kleines unregelmäßiges Hobby

Meine bisher ins Auge gefassten Komponenten, ohne Graka und Ram (Was würde denn gut zum 5600X passen?):

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (3831109867860)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen.

lg
Gobbo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh grob überschlagen liegen die aktuell gewählten teil bei knapp 900 euro

(weniger etwas schnellerer ram wäre vlt für den ryzen auch ne überlegung wert hab mehr erfahrung mit intel)
da kanste sonst auch bei deinem aktuellem system gucken wieviel ram du da nutzt wen du immer nur max 8Gb oder so nutzt kannste nen 16GB kit nehm das raicht dan auch dicke

das dazu wären dan 1500 euro (würde auf die RTX 3070/3060 warten und dan nach preis wählen)

(für den R5 5600 würde ich persönlich zur 3070 tendieren da die meisten games mehr GPU power wie CPU power brauchen)

Die RTX 2070 Super würde ich nicht mehr kaufen. Wenn du noch warten kannst würde ich warten, da du ja auch den 5600x kaufen willst.
Beim Netzteil würde ich lieber 650 Watt nehmen um für die stärkeren Grafikkarten gerüstet zu sein.
Wenn es jetzt schon eine Grafikkarte sein soll würde ich die GTX 1660 Super (ca. 210 €) nehmen, die du dann für rund 140 € verkaufen kannst. Passt auch besser zu deinem Monitor.
Später dann eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor kaufen.

RAM würde ich bei deinem Budget schon 32 GB DDR4-3600 CL 16 nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh