Hallo Liebe Hardwareluxx Community,
mein Rechner kommt allmählich in die Jahre und Cyberpunk steht vor der Türe. Zeit sich eine neue Kiste anzuschaffen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, denn ich bin unschlüssig.
Am 05.11. kommen die neuen AMD Cpus und ich spekuliere mit dem 5600X, hier kann ich warten. Mein Großes Fragezeichen ist die Grafikkarte. Ursprünglich hätte ich eine 2070 Super ins Auge gefasst, nun ist es aber so das hier so einiges neues in den Startlöchern ist, aber noch etwas auf sich warten lässt. So lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Wäre die 2070 eine Alternative um dann nächstes Jahr umzurüsten oder ist dieser Plan eher ein reines Geldgrab? Ich gehe davon aus das die Graka bald massiv an Wert verlieren wird.
Hier noch meine Auflistung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, WoW, World of Tanks,
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal als Hobby etwas aufnehmen und schneiden. Ab und an Gitarre oder Bass einspielen aber weniger bearbeiten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, mein alter ist in die Jahre gekommen. Muss mich hier erst erkundigen. Null Ahnung. Primär möchte ich auf einem Monitor zocken. Ein zweiter bereits vorhandener soll da nur youtube oder Twitch laufen haben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
7 Jahre alt hier kann ich nichts mehr ausschlachten
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.000 - 1.500 ca.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Aufjedenfall noch dieses Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ab und an auf Twitch, aber eher als kleines unregelmäßiges Hobby
Meine bisher ins Auge gefassten Komponenten, ohne Graka und Ram (Was würde denn gut zum 5600X passen?):
1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (3831109867860)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen.
lg
Gobbo
mein Rechner kommt allmählich in die Jahre und Cyberpunk steht vor der Türe. Zeit sich eine neue Kiste anzuschaffen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, denn ich bin unschlüssig.
Am 05.11. kommen die neuen AMD Cpus und ich spekuliere mit dem 5600X, hier kann ich warten. Mein Großes Fragezeichen ist die Grafikkarte. Ursprünglich hätte ich eine 2070 Super ins Auge gefasst, nun ist es aber so das hier so einiges neues in den Startlöchern ist, aber noch etwas auf sich warten lässt. So lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Wäre die 2070 eine Alternative um dann nächstes Jahr umzurüsten oder ist dieser Plan eher ein reines Geldgrab? Ich gehe davon aus das die Graka bald massiv an Wert verlieren wird.
Hier noch meine Auflistung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, WoW, World of Tanks,
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal als Hobby etwas aufnehmen und schneiden. Ab und an Gitarre oder Bass einspielen aber weniger bearbeiten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, mein alter ist in die Jahre gekommen. Muss mich hier erst erkundigen. Null Ahnung. Primär möchte ich auf einem Monitor zocken. Ein zweiter bereits vorhandener soll da nur youtube oder Twitch laufen haben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
7 Jahre alt hier kann ich nichts mehr ausschlachten
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.000 - 1.500 ca.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Aufjedenfall noch dieses Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ab und an auf Twitch, aber eher als kleines unregelmäßiges Hobby
Meine bisher ins Auge gefassten Komponenten, ohne Graka und Ram (Was würde denn gut zum 5600X passen?):
1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (3831109867860)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen.
lg
Gobbo