Ein "nicht" -Standard-wiedergabegerät als "Master Volume" per Mediatasten ansteuern

darky1986

Enthusiast
Ein "nicht" -Standard-wiedergabegerät als "Master Volume" per Mediatasten ansteuern

Hi,

habe folgendes Problem:

Weil ich eine komplizierte Audiokonfiguration habe, wegen Live Streams usw. (unter anderem werden 2 virtuelle Audio Lines durchgeschleift wovon eines das "Standardwiedergabegerät" sein muss) kann ich nun nicht mehr mit den Mediatasten die Lautstärke meines vorherigen (Standard) Wiedergabegerätes regeln (nur noch manuell per Maus am Schieberegler rechts unten), da es nicht mehr als "Standard Wiedergabegerät" ausgewählt ist, jedoch trotzdem darüber die Lautstärkeregelung läuft...
Es wird nur noch der Schieberegler des "virtuellen" Standardwiedergabegerätes per Mediatasten angesteuert, jedoch kann ich das von 0 bis 100 per Mediatasten regeln jedoch ändert sich garnichts an der Lautstärke.

Kurz und knapp:

Wie kann ich mit den Mediatasten (FN+XY) die Lautstärke an einem X beliebigen Wiedergabegerät verändern ohne dieses zu einem "Standard"Wiedergabegerät zu machen

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
darky

edit: hier ein Bild von der Wiedergabegeräteliste und wenn ich unten rechts das Lautsprechersymbol linksklicke.

Wie man sieht ist eigentlich mein SPDIF Yulong U100 mein "primäres" Wiedergabegerät aber ich musste, um meine Konfiguration zum laufen zu bringen, "Cable 1" als Standard setzten.
Dadurch habe ich eben unten rechts dann beide Lautstärkepegel im Lautsprechersymbol jedoch lässt sich wie oben beschrieben nur "Cable 1" mit den Mediatasten (FN+XY) ansteuern aber nicht mehr mein Yulong U100

Anhang anzeigen 303649

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich kann nicht versprechen dass es damit klappt, aber ich mache ähnliches mit EventGhost und einer IR Fernbedienung. Damit kann ich DVBviewer steuern, ohne dass das Programm den aktuellen Fokus hat. Das klappt sogar, wenn ein Spiel im Vollbildmodus läuft, so kann ich auf dem dritten Bildschirm noch den TV Sender wechseln.

Ob das allerdings mit den (Laptop- ?) Mediatasten, bzw. mit zwei aktiven Ausgabegeräten auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

danke für die antwort aber ich bezweifle das dies funktioniert, da wie du schon schreibst 2 ausgabegeräte existieren und nur eins davon (das "Standardgerät") über die Mediatasten angesteuert werden kann, sprich Mute, lauter und leiser

Naja, beim Event Ghost könntest Du versuchen, die beiden Quellen (oder sind die Bypass?) zu regeln, anstatt der Ausgabegeräte. Versuch macht klug.

keiner sonst ne idee ?

hat irgend jemand sonst noch ideen wie es laufen könnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh