ein paar Fragen zu HTPCs

romeon

Enthusiast
Hi,

Ich habe schon etwas gestöbert, aber nicht alles in der Ausführlichkeit zum Thema gefunden.

Vorgesehen an HW/SW wäre bis jetzt Folgendes:
- Gigabyte MA78G-DS3H + 4450e (2,3GHz) + 2GB Kit, ggfs LG BluRay Combo
- Vista Ultimate + Nutzung vom Vista Media Center
- PowerDVD oder WinDVD (evtl mit Media Center Plugin?)

Das habe ich damit vor:
- abspielen von BluRays Discs und ISOs in FullHD über Media Center
- abspielen von mkvs in FullHD über Media Center
- bequeme Bedienung von der Couch aus über auvisio PC-Fernbed. "Media Center Edition" mit Mausfunktion
- Nutzung als Server und Downloadknecht, dann Bedienung über VNC
- Ausgabe über HDMI an einen Sony 40X3500 (waah schon wieder teurer geworden)
- Surroundsound über 3x Klinke an Concept E Magnum PE 5.1 System

Was mich dazu noch interessieren würde:

1a. der Fernseher weiß ja nicht, dass die Zuspielung vom PC aus kommt. Da für den Windowsbetrieb (Surfen etc) ja immer das Abschalten von allen Bildverbessern empfohlen wird und der Anschluss ja nur über ein HDMI Kabel erfolgt, wird man am TV immer eigenhändig alles umschalten müssen, wenn man Filme guckt, oder?

1b. ein Bildunterschied HTPC über HDMI zu einem reinen BluRay-Player über HDMI dürfte kaum vorhanden sein, wenn PDVD/WinDVD vernünftig eingestellt sind, oder?

2a. ist es ok, wenn man den Ton per 3x Klinke an das günstige Concept E Magnum PE System überträgt oder kann es dann passieren, dass das Bild per HDMI an TV dem Ton nachhängt? Meine Ansprüche an die Soundqualität sind nicht sooooo hoch. Sollte nicht nach 30€ Sound aus dem Telefonhörer klingen, aber braucht auch keine audiophilen Qualitäten haben. Die Lautsprecher werden höchstens 2,5m von der Couch wegstehen.

2b. kann ich mit dem 3x-Klinkenanschluss das ganze Material wie BD, mkv, DVD etc in Surround auf die Speaker ausgeben?

3. die Performance des Rechners sollte zum BluRay-Gucken ausreichen, wenn nebenher

4. gibts Shortcuts oder ein kleines Prog, mit dem ich schnell die Auflösung wechseln kann (Videos sollten in FullHD sein, Bedienung über VNC aber nur mit 1024x768)?

Ich hab bestimmt noch einiges vergessen, aber bis hier hin schon mal vielen Dank euch! :)

Tschau,
romeon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1a. die "bildoptimierer" würde ich immer ganz ausschalten, feintuning machste dann am htpc

1b. richtig.

2a. das klappt so.

2b. dd/dts kannst du ohne weiteres analog ausgeben (nach dem decodieren + der d/a wandlung natürlich).
bei den neuen hd tonformaten müsstest du hdcp aushebeln!
das würde ich mir aber sparen, da du davon bei deinem soundsystem eh nichts hast.

3. sollte für blurays reichen

4. geht sehr simpel über ein autoit skript

hoffe dir geholfen zu haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh