ein paar fragen zu neuem rechner

hunterjoe

Enthusiast
hallo,
habe heute für einen freund folgendes system zusammengebaut:

amd phenom 2 920 boxed
corsair 4gb 1066 cl5
gigabyte 770 ud3
pro425W
zotag gtx 260 synergy (192 pipelines)

es läuft soweit auch alles, nur hat er boot-probleme wenn ich den ram auf 1066 mhz stelle. hab die spannung auf 2.1V angehoben. was bedeutet ganged/unganged? ( läuft momentan im unganged mode) cpu-z zeigt auch an dass der RAM nur im single channel läuft.
und zur grafikkarte: ich habe mir das gleiche modell mitbestellt weil ich keine lust auf eine fiepende 55nm version hatte, aber zB bei den ladebildschirmen vom 3dmark 06 zirpen unsere karten, jeweils am anfang und am ende kurz. ist das normal? sonst ist die karte sehr leise, dreht kaum hoch....
hab ansonsten im 3dmark06 auf meinem system in 1280*1024 --- 10450 punkte, habe alle tests ausgewählt. passt das soweit? cpu score sind 2210.
schon mal danke füpr die antworten!
greez
-hunterjoe-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JEDEC standard 5-5-5-18 values at 800MHz
EPP standard 5-5-5-15-2T, 2.1V values
Die 2,1V sind "normal".

Wenn nicht als Dual läuft, hast du wohl eine verkehrte Bank erwischt ;)
Auf die Farben der Speicherslot's ist kein Verlaß :d

Zuletzt bearbeitet:
Ganged / Unganged heisst Dual Channel / Single Channel, deaktivier mal EPP Control, das dient normalerweise dazu dass das Board automatisch Timings u. Takt einstellt.

das fiepen ist normal, die haben alle gtx260er eigentlich. Da wäre egal gewesen ob gtx260² oder die alte.

hm dann probier ich mal andere bänke. was hisst die farben haben nichts zu sagen? haben ie da falsch rumgelötet? ;)
noch was: um bei windows XP cool and quiet nutzen zu können brauche ich ja den AMD prozessor treiber. auf der homepage ist der aber nicht verlinkt, da kommt ein 440er error wenn man den runterladen will. hat da jmd eine idee? bpu läuft jetzt permanent auf 2.8ghz...
greez

Nein -
bei manchen Boards muß man für DC 2x die gleiche Farbe stecken,
bei anderen 2x die unterschiedlichen Farbblöcke beglücken :d

tatsache....das probier ich mal aus ;) hat jmd eine idee bzgl des treibers? was genau heisst ganged/unganged?beim booten kommt vor dem xp-ladebildschirm immer: amd data change. update new data to dmi! :) is das normal?

Zuletzt bearbeitet:
ok also auf ganged stellen ...
ich bekomme bei prime beim ram-test sofort rundungsfehler. habe ihn wie gesagt auf 2.1V bei 1066 MHz und im bios nur die ersten 4 timings auf 5 5 5 15 gestellt, den rest gelassen...

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit den rundungsfehlern hört sich nicht gut an.

Abändern in 7-7-7-24, Ram-Voltage auf 2,2V und testen ...
Wenn's damit auch nicht läuft, hmm, ist das Problem etwas größer :confused:

PS: läuft jetzt im DualC ?

Zuletzt bearbeitet:
DC funzt jetzt. bin noch am rumspielen beim Ram, manchmal kommt auch ein bluescreen wenn er ins windows booten will :/ bei 800MHz kommt kein fehler bei prime, hab jetzt 1066mhz 2.1V und sonst alles auf auto aber auch da kommt ein primefehler...die timings stehen auf 5 7 7 24.
ich teste die riegel malö einzeln

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

schlechte neuigkeiten: habe die module einzeln getestet, jeweils im gleichen slot und bei dem einen bekomme ich rundungsfehler bei prime, beim anderen nicht. memtest kann ich leider nicht testen da ich nur DVDs hier habe und der eine CD braucht, das mit dem usb stick bekomme ich irgendwie nicht hin...

Naja, immerhin bisserl schlauer - Spaßbremse lokalisiert ist doch ein Erfolg ;)

erst memtest wird da gewissheit schaffen. hat das mal jmd auf einem usb stick hinbekommen?

diskpart auf den usb stick anwenden, vielleicht funktioniert es dann.

was muss ich denn im bios dann als primäre bootquelle auswählen beim gigabyte? usb stick gibt es da nicht. usb-hdd vll?
greez

was muss ich denn im bios dann als primäre bootquelle auswählen beim gigabyte? usb stick gibt es da nicht. usb-hdd vll?
greez

Guck mal beim booten, ob da was von "Boot-Manager" steht. Wenn du diesen auswählst, kannst du direkt den USB-Stick auswählen.

ok habs hinbekommen. falls der eine riegel defekt ist, sollten doch bei egal welcher taktrate fehler im memtest kommen? auf 8000mhz kamen nämlich auch keine fehler bei prime. andererseits ist er ja für 1066mhz spezifiziert, also sollte er auch darauf laufen. oder kommen wenn dann in jedem fall fehler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

kann man ganged/unganged als Fehlerquelle ausschließen? das ist denke ich etwas anderes als single/dualchannel weil man es auch bei nur einem riegel einstellen kann.
update: zitat computerbase

"Erstmals unterstützt AMDs neuer Phenom-Prozessor verschiedene Speichermodi. Die Optionen „Ganged“ und „Unganged“ beschreiben dabei die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10. Der neue Modus „Unganged“ soll speziell bei speicherlastigen Anwendungen Performancegewinne versprechen, in dem die volle Bandbreite zur Verfügung steht."...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh