Ein paar Fragen zu SAT Anlagen

Braineater

Urgestein
Hi,
ich ziehe demnächst um und habe die möglichkeit von meinem Vormieter eine SAT Schüssel zu übernehmen.
Nun hab ich mir gedacht kauf ich mir doch einfach einen Fernseher mit integriertem DVB-S2 Tuner um die Schüssel dann auch zu nutzen.

Ist jede Schüssel mit DVB-S2 Tunern kompatibel, oder brauch ich da was besonderes?
ist es qualitätiv besser einen externen Tuner zu nutzen, oder lieber den im Fernseher integrierten?
Empfange ich alle Sender die ich auch über Kabel bekomme?
HD sollte über DVB-S2 kein Problem sein oder?
Gibt es da noch irgendwas auf das ich achten muss?

Vielen Dank schonmal für eure kompetente Beratung.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar kein richtiger Profi auf dem Gebiet, aber genau das, was du nun vorhast, habe ich auch vor kurzem gemacht.
Mein TV hat ebenfalls einen Onboard-DVB-S2-Tuner und ich bin von Kabel auf SAT umgestiegen.

Die Schüssel an sich ist egal; wichtig ist nur der LNB, welcher digital-tauglich sein sollte. Das dürften aber alle sein, die nicht älter als 10 Jahre sind, würde ich mal grob tippen. Ich habe 50€ für ein Set aus Schüssel, Dual-LNB und Kabel ausgegeben.

Zum Thema Qualität onbard-Receiver: Die einen sagen, es sei besser, da keine weiteren potentiellen Störquellen vorliegen und der Weg einfach der kürzeste ist. Andere wiederum meinen, externe seien besser. Meine Einschätzung: Du wirst keinen Unterschied merken.
Ich habe hier die Möglichkeit, DVB-S mit dem DVB-C, also dem bei mir schon vorhandenen digitalen Kabel zu vergleichen. Bei SD-Material traue ich mir keine Einschätzung zu, da die Qualität an sich nicht die beste ist - sieht komplett gleich aus. Beim Vergleich von HD-Sendern (ARD HD, ZDF HD und arte HD) bei ausgestrahltem HD-Material sehe ich ebenfalls keinerlei Qualitätsunterschiede zwischen dem vorhandenen Kabel und der neu aufgestellten Schüssel. Das Bild ist perfekt.
Allein der Komfort, einen Receiver an Bord zu haben, keine zweite Fernbedienung zu benötigen und die kompletten TV-Funktionen zu nutzen, ist eigentlich schon Grund genug für mich gewesen, einen internen Receiver vorzuziehen und den TV nicht nur als bloßen Monitor für einen externen Receiver zu verwenden.

Du wirst alle Sender, die du per Kabel hast, auch per Satellit empfangen. Bei mir waren es 30 Kabelsender, alle sind über Astra ebenfalls zu empfangen. SAT bietet noch viel, viel mehr Sender (Hunderte) als Kabel.

DVB-S2 ist quasi für HD gemacht, daher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Funktionsumfang und die Umschaltzeiten des internen Receivers reichen, kannst du diesen natürlich verwenden. Hat ja auch, wie schon erwähnt, den Vorteil, dass man ein Gerät weniger rumstehen hat.
Ansonsten hat dyfk3l schon alles gesagt.

Für HD+ (wenn man sich das antun will) und Sky sind aktuelle Modell meist alle geeignet; dennoch sollte man dort genauer recherchieren vor dem Kauf.
Aufnahme - da muss man abwägen. Panasonic hat oft eine PVR-Funktion integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Aufnahmen sind mir nicht wichtig und auch SKY oder anderes Pay TV ist erstmal nicht angedacht.

Dann wird wohl ein interner Receiver ausreichen denke ich.

Nun muss ich mich nur noch mal wegen der Schüssel informieren

Der interne Tuner könnte nur zum Flaschenhals werden wenn:

• Sky
  • HD+
  • Aufnahme
gewünscht ist.

kein problem mit dem richtigen gerät, aber wofür eigentlich HD+:confused:

BTT: der schüssel ist es egal ob DVB-S oder DVB-S2, probier die anlage einfach an deinem TV aus. wenn ARD/ZDF HD reinkommen passt das, die werden auch in der sendertabelle als HD angezeigt. wenn nicht, kannst du immer noch ein anderes LNB montieren.
übrigens gibt es eigentlich nur digitalen Sat empfang, das als "analog" bezeichnete wird nur im Low Band empfangen, das als "Digital" bezeichnete im High Band. im DVB-S2 kommen noch andere kompressionsverfahren zum arbeiten, aber alles ist digital.

schau mal auf das LNB an der anlage, dort müsste stehen:
10.70 - 11.70 GHz ( Low ) - das ist der "analoge" Bereich
11.70 - 12.75 GHz ( High ) - das ist der "digitale" Bereich

stehen beide sachen auf dem LNB kannst du das so lassen, fernseher anschließen, suchlauf - evtl. senderliste sortieren, genießen.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh