Ein paar Fragen zum Chipsatz des Asus M3A78 Pro Boards

marvelmaster

Neuling
Hallo,

wenn ich die Chipsatz Treiber von obigen Board installieren will, kann ich ein paar Programme auswählen. Mich interessiert, was die machen.

Was ist der ATI-Jugendschutz? Finde dazu nichts in der Doku.

Brauche ich das ATI Avivo für Computerspiele? Laut Wikipedia ist das
nur dazu da, um zum Bsp h264 Videos zu de/codieren. Also für Videoanwendungen.

Brauche ich das Catalyst Control Center? Oder reichen die reinen Grafiktreiber? Was mache ich mit diesem Control Center? AA zum Bsp einstellen? Was man ja eh in den Spielen separat macht?

Müssen die Grafiktreiber der Onboard Karte installiert sein, obwohl ich eine
PCI-E Karte nutze ?

Was ist der Unterschied zwischen Cool'n'Quiet und AI Suite?
Liegt der Unterschied darin, dass ich mit Cool'n'Quiet
nur STrom sparen kann, indem ich die Spannung reduziere
und mit AI Suite kann ich zusätzlich noch OC betreiben für
das Board bzw. CPU ? Über die Energiesteuerung kann ich schön sehen,
wie die Spannung reduziert wird. Also der Energieverbrauch gesenkt wird, wenn
ich auf Schema : Minimaler Energieverbrauch stelle.

Kann ich das auch manuell vorgehen? Das zum Bsp die CPU nur mit 100 MHz läuft?

Wenn mein OS das Windows XP 64 Bit ist, kann ich dann ohne Bedenken einfach alle
möglichen Treiber dafür installieren? Also sind Treiber mehrsprachig? Bei dem Audio-Treiber
kam ständig das Problem, dass er schrieb "No German Path found" oder so ähnlich.
Alles andere liess sich anscheinend ohne Probleme installieren.

Ist es richtig, dass die Grafikkartenhersteller eine Vorgabe hinsichtlich der Architektur ihrer
Grafikkarte von Nvidia oder ATI bekommen und es somit völlig egal ist, von welchem Hersteller
man die Karte am Schluss kauft? Also eine 4850 Grafikkarte von irgendjemanden gekauft werden kann?
Also sogar zum günstigsten Preis und der einzige Unterschied darin besteht, dass Hersteller 1 eine
leiseren Lüfter montiert hat und Hersteller B ein gedrucktes Handbuch beisteuert?

Danke für Antworten.

Gruß
Marvel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der ATI-Jugendschutz? -> Keine Ahnung

Brauche ich das ATI Avivo für Computerspiele? -> Nein

Brauche ich das Catalyst Control Center? -> Installier es ruhig mit

Müssen die Grafiktreiber der Onboard Karte installiert sein? -> Nein, kannste die wahrscheinlich auch im Bios deaktivieren

Was ist der Unterschied zwischen Cool'n'Quiet und AI Suite? -> C'n'Q ist ein Stromsparfeature der CPU, braucht keine Software und kann im Bios de- bzw. aktiviert werden. AI Suite ist ein Tuning Tool von Asus, find selbst heraus was es kann.

Wenn mein OS das Windows XP 64 Bit ist, kann ich dann ohne Bedenken einfach alle
möglichen Treiber dafür installieren? -> Sie froh das du für dieses OS überhaupt Treiber kriegst es ist nämlich der letzte dreck

Ist es richtig, dass die Grafikkartenhersteller eine Vorgabe hinsichtlich der Architektur ihrer Grafikkarte von Nvidia oder ATI bekommen und es somit völlig egal ist, von welchem Hersteller man die Karte am Schluss kauft? -> Nicht unbedingt es gibt immer wieder hersteller die ihren GraKa ein eigenes Layout und z.B. bessere Kühler verpassen.

Das meiste hier hätte man auch simple ergooglen oder durhc die Forum Suche bzw. das Forums Studium herausfinden können.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Ein paar Sachen noch

# Brauche ich das Catalyst Control Center? -> Installier es ruhig mit

Ok, aber welchen Vorteil hat es? Der nächste sagt, lass es weg. Aber warum?

# Stromsparfeature der CPU, braucht keine Software und kann im Bios de-
# bzw. aktiviert werden. AI Suite ist ein Tuning Tool von Asus, find selbst
# heraus was es kann.

Das habe ich. AI Suite kann wohl Strom sparen, als auch OC betreiben. C'n'Q wohl nur Strom sparen.

# Wenn mein OS das Windows XP 64 Bit ist, kann ich dann ohne Bedenken
# einfach alle
# möglichen Treiber dafür installieren? -> Sie froh das du für dieses OS
# überhaupt Treiber kriegst es ist nämlich der letzte dreck

? Warum ist es nicht gut?

Gruß
Marvel

Zum CCC lies mal das hier (erster Hit bei Google) http://ati.amd.com/products/catalystcontrolcenter/index.html und entscheide dann ob du es willst oder nicht.

C'n'Q (http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet) würd ich auf jeden Fall im Bios einschalten denn das spart wirklich Strom, eine Software wie AI Suite würd ich weglassen, da können nur konfigurationsfehler passieren und ein Ersatz für vernünftige Auswahl der Bauteile ist es auch nicht.
Beim OC'en ist man mit den einstellungen im Bios besser bedient.

XP64 ist ein sehr unzureichend supporteter Schnellschuss von MS gewesen um ein 64bit fähiges OS herauszubringen, mit mangelnder Treiber und Anwendungsunterstützung.
wenn man schon ein 64bit OS nutzen will dann sollte man Vista nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh