Ein Paar Fragen Zum Dell Latitude D800

Intel Freak

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
1.986
Ort
Einbeck
hallo leute heute ist meiN Dell latitude D800 mit einem 1.3GHZ Intel Pentium M Centrino 1.3GHZ angekommen und 512Mb ram.

Da ich gesehen habe das dass teil auch mit ~1.8GHZ zu kaufen gibt bei ebay, wollte ich mal fragen ob ich meins auch aufrüsten konnt bis dorthin.

Es is ein Sockel 479mPGA sockel glaube ich. FSB is 100MHZ, Ratet FSB is 400MHZ Multi geht von 6-13.

Welchen speicher könntet ihr mir denn empfehlen für das book, es ist bis 2GB DDR1 PC2700 oder 2100 Zugelassen.

Sollte es CL3 oder CL2.5 sein ??? habt ihr erfahrungen mit dem notebook usw. ???

Wäre für infos sehr dankbar.

Gruß Freaky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm immernoch keiner ???


Was willst du denn hören?
Ich werd aus deinem 1. Post nicht recht schlau...

Du hast ein altes Latitude gekauft? Fein gemacht. Gutes Notebook.

Du willst Ram aufrüsten? Guter Plan. Kauf den billigsten der reinpasst.

Du wilst die CPU aufrüsten? Viel Erfolg... theoretisch einfach ne Sockel 479P Cpu kaufen und austauschen. Allerdings wirst du bald bemerken, dass die CPUs so unverschämt teuer sind das du auch gleich ein besseres Notebook hättest kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es getauscht gehabt, gegen einen rechner der bei mir nur rumstand und platz wegnahm.

Ich wollte wissen welchen speicher ihr mir empfehlen könnt, Z.b. OCZ oder A-Data usw. Ich wollte auf 1GB aufrüsten mit 2x 512 Mb. Am liebsten mit markenherstellern.

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob ich jede Sockel 479er CPU reinstecken kann, weil hier issen Dothan Drin mit 1MB L2 cache aber es gibt modelle mit 2Mb so einen wollte ich auch haben und mit ~1.7GHZ.

Worauf muss man denn jetz genau achten wenn ich die CPU austauschen will ???
 
ocz... a-data....


man, kauf den billigsten kingston den du bekommen kannst. für den alten humpen brauchst wohl kaum ocz ram :stupid:

und ob du da nu nen 1.3ghz mit 1mb drinne hast, oder nen 1.7ghz mit 2mb macht den kohl auch nicht mehr fett ;)

und beim ausbauen der cpu musst du halt exakt auf ALLES achten, denn dafür darfste nahezu das komplette ding auseinanderbauen :d display, palmrest, sämtliche anschlüsse vom board runter und und und.... also eigentlich ist das book dann blank und nur das reine board hängt noch an der bottombase. bin mir nicht sicher, kann aber auch sein, dass die cpu auf der anderen seite ist, dann darfste das board auch noch von der base lösen.
tipp: pass beim palmrest auf :d

100er wette, dass du irgendwas beim ausbau (oder einbau) zerbröselst :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Notebook zu demontieren ist kein all zu großes Problem. Die Latitudes sind da recht wartungsfreundlich.

Das größte Problem beim CPU wechsel ist das Kaufen einer neuen CPU!
Die bekommt man 1. so gut wie garnicht und 2. nur zu exorbitanten Preisen.

Informiere dich doch erst mal wo du überhaupt so ne CPU kaufen könntest.

Dazu kommt, dass deine 1,3 Ghz CPU it 1mb Cache kein Dothan sondern ein Banias ist. Der mit 2mb wäre ein Dothan. Aber es sollte bei Dell ein Bios-Update geben (wenn dein Bios die Dothan nicht unterstützt).

Kühlung sollte auch gehen da für beide CPUs ausgelegt.


Edit:
Ich seh grad, so teuer sind die garnicht... ~40 euro bei eBay. Wär mir der minimale Unterschied aber trotzdem nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir schon klar, das der Unterschied nur marignal ist.

entweder bei ebay oder auf dem MP hier oder sonstwo würd ich sie kaufen wollen.

Zum prozessor Hups hab mich vertan hast recht is Banias.

Also ich wollt mir am wochenende 1GB ram reinstecken und den prozessor im laufe des jahres.

Aber als erstes sollte dann eh vorher die HDD raus (30GB IBM ATA100). Bios Is die Revision A02 wenn ich das richtig gesehen habe. Die Platte würd ich gerne durch 80-160GB Austauschen wollen. Gibt ja schon gute günstige modelle.

Bis jetz bin ich damit zufrieden nur die 1.3GHZ stören mich irgendwie da ich eigentlich nie einen rechner darunter hatte. Mir kommts nicht auf die akku leistung drauf an (ICE Sei dank da gibts steckdosen), da ich auch viel unterwegs bin.
 
Wenn das BIOS auf A02 ist, dann hast Du mit der 160GB Platte nicht viel Spaß. Mach erstmal ein BIOS Update, dann *könnte* die 160GB Platte komplett erkannt werden.

Allerdings hatte ich schon desöfteren das Problem, das die alten Latitudes auch mit aktuellstem BIOS die Kapazität >120GB nicht erkannt haben, weiß allerdings nicht mehr genau, welche Baureihe, ich glaube D600 oder D610.
 
Eine Ram Aufrüstung auf 1GB wäre das sinnvollste, darüber hinaus würde ich mir den Einbau einer schnelleren HDD überlegen, wahrscheinlich ist in dem Teil eine 4200 U/min verbaut, die man schön gegen eine 5400er austauschen könnte.
Eine CPU Aufrüstung würdeich wirklich nur in Erwägung ziehen, wenn Du rechenintensive Anwendungen laufen lassen willst, ansonsten ist auch der 1,3Ghz Banias noch ausreichend. Ich hab seinerzeit mal ein T40 von 1,3Ghz Banias auf 2GHZ Dothan aufgerüstet und der Unterschied war marginal und den Aufpreis nicht wert.
 
Oh das wäre natürlich sehr schmerzlich :( Na okay 120GB gehen auch aber 160GB wären natürlich besser :d

Wie soll ich dann das bios neu drauf machen ich habe das mal bei einem Asus P2B Rev. 1.12 Motherboard gemacht Slot 1 aber noch nie bei einem Notebook.

EDIT: Was bräuchte ich denn dann alles auch das neuere Geforce 4 Go 4200 Bios ???? Oder nur das Bios A13 oder wie dat heisst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich dann das bios neu drauf machen ich habe das mal bei einem Asus P2B Rev. 1.12 Motherboard gemacht Slot 1 aber noch nie bei einem Notebook.

EDIT: Was bräuchte ich denn dann alles auch das neuere Geforce 4 Go 4200 Bios ???? Oder nur das Bios A13 oder wie dat heisst ?

Dell Seite -> Support -> Notebook auswählen -> Bios runterladen -> ausführen. Fertig. ;)
 
Na ob dat wat wird (Habe da so bisschen schiss vor das es net klappt und ich dann nen neuesn MB kaufen muss.
 
Du solltest den Virenscanner abschalten, aber ansonsten gab es hier (~60 Latitudes) bisher noch keine Probleme beim BIOS Upgrade.

Für die GraKas gibts eigentlich von Dell nie irgendwelche Updates.
 
Hmm meins will kein BiosUpdate machen ich nehme an weil der akku platt ist, obwohl der AC Adapter dran ist sollte das doch gehen. Ich sollte den Akku reinstecken und den AC Adapter aber beides ist drin.

Wird wohl zeit fürn neuen akku, weil der nur 3 Grüne Punkte Anzeigt aber nicht mehr geladen wird -.-
 
So war heute einkaufen habe mir Von G.Skill welche geholt mit lebenslanger garantie. 2x 512Mb sollten erstmal reichen.

Könntet ihr mir eventuell noch ne gute leise und schnelle festplatte empfehlen ?
 
Die Erfahrung zeigt, gute und günstige Akkus gibt es nicht.

Es gibt gute (originale) z.b. bei Dell und es gibt günstige (China-Nachbauten) bei eBay.

Für deinen Zweck wird ein Nachbau wohl reichen, aber man wird damit nur sehr selten die Haltbarkeit und Laufzeit eines originalen erreichen.
 
So nach langer pause wieder on,

Also ich fahre zur zeit immernoch 1Gb ram und die 30Gb platte die nur noch 50Mb Platz hat.

Ich würd jetz doch gerne ins volle greifen, nen Dothan besorgen, Nen neuen akku, und noch ne neue platte.


Wirds leicht die CPU zu tauschen ? Bei nem Fuji ging das ganz einfach...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh