Timewarp2008
Neuling
Hallo,
habe mich die Tage dazu entschlossen in naher zukunft einen HTPC zu bauen.
Ich plane und surfe nun schon seit einigen tagen diesbezüglich bin mir aber z.zt. nicht sicher ob das was ich mir hier so zusammengestellt habe auch wirklich ausreichend ist.
Was habe ich vor?
Ich werde mir wohl in den nächsten Monaten endlich auch mal einen LCD TV gönnen und möchte dann auch dementsprechend Blue Ray, HD-DVD´s und HD-TV schauen. Aufnehmen muss nicht zwingend sein allerdings wenn es sich irgendwie ohne großen Aufwand und vorallem ohne große mehrkosten vereinbaren lässt nehme ich dieses feature gerne mit.
Desweiteren muss der HTPC meinen Unitymedia Kabelanschluss unterstützen. (Habe gelesen das dies wohl nicht so einfach sein soll??) Zudem soll das ganze auch nicht in utopischen unkosten enden.
Irgendwann wird hier auch bestimmt mal ein 5.1 bzw. 7.1 Surround System einziehen welches ich dann natürlich nicht ungenutzt lassen möchte.
Welche hardware habe ich bisher rausgesucht?
Bisher habe ich folgende komponenten zusammen gestellt:
Gehäuse: Thermaltake DH202 Desktop
CPU: Intel Core2Duo E6600
Board: MSI G41M P-34
Grafik: Sapphire HD5450 mit HDMI
Ram: Corsair 2GB DDR3 1333
NT: BeQuiet! SFX Power 300W
BR/HD-DVD Laufwerk: LG GGC-H20L
HDD: WesternDigital Scorpio Blue 500GB 2,5"
Ins gehäuse sollen dann noch 2 Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev 1.01 120mm
Tja, und bezüglich der TV Karte und des Moduls für die Unitymedia Smartcard bin ich total überfordert.
Was könnt ihr mir empfehlen? Was meint ihr zum rest der Hardware?
Reicht evtl. der onBoard Grafikchip für meine vorstellungen aus?
Meint ihr ich schaffe es den E6600 passiv zu kühlen? Also nur mit dem Windzug der beiden Noiseblocker? Die ganze Kiste soll halt nicht zu laut werden.
Den E6600 hab ich hier noch ungennutzt rumliegen weshalb ich diesen gerne verwenden würde um mir das Geld für eine neue CPU zu sparen.
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus.
Gruß Timewarp
habe mich die Tage dazu entschlossen in naher zukunft einen HTPC zu bauen.
Ich plane und surfe nun schon seit einigen tagen diesbezüglich bin mir aber z.zt. nicht sicher ob das was ich mir hier so zusammengestellt habe auch wirklich ausreichend ist.
Was habe ich vor?
Ich werde mir wohl in den nächsten Monaten endlich auch mal einen LCD TV gönnen und möchte dann auch dementsprechend Blue Ray, HD-DVD´s und HD-TV schauen. Aufnehmen muss nicht zwingend sein allerdings wenn es sich irgendwie ohne großen Aufwand und vorallem ohne große mehrkosten vereinbaren lässt nehme ich dieses feature gerne mit.
Desweiteren muss der HTPC meinen Unitymedia Kabelanschluss unterstützen. (Habe gelesen das dies wohl nicht so einfach sein soll??) Zudem soll das ganze auch nicht in utopischen unkosten enden.
Irgendwann wird hier auch bestimmt mal ein 5.1 bzw. 7.1 Surround System einziehen welches ich dann natürlich nicht ungenutzt lassen möchte.
Welche hardware habe ich bisher rausgesucht?
Bisher habe ich folgende komponenten zusammen gestellt:
Gehäuse: Thermaltake DH202 Desktop
CPU: Intel Core2Duo E6600
Board: MSI G41M P-34
Grafik: Sapphire HD5450 mit HDMI
Ram: Corsair 2GB DDR3 1333
NT: BeQuiet! SFX Power 300W
BR/HD-DVD Laufwerk: LG GGC-H20L
HDD: WesternDigital Scorpio Blue 500GB 2,5"
Ins gehäuse sollen dann noch 2 Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev 1.01 120mm
Tja, und bezüglich der TV Karte und des Moduls für die Unitymedia Smartcard bin ich total überfordert.
Was könnt ihr mir empfehlen? Was meint ihr zum rest der Hardware?
Reicht evtl. der onBoard Grafikchip für meine vorstellungen aus?
Meint ihr ich schaffe es den E6600 passiv zu kühlen? Also nur mit dem Windzug der beiden Noiseblocker? Die ganze Kiste soll halt nicht zu laut werden.
Den E6600 hab ich hier noch ungennutzt rumliegen weshalb ich diesen gerne verwenden würde um mir das Geld für eine neue CPU zu sparen.
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus.
Gruß Timewarp
Zuletzt bearbeitet: