Ein paar Fragen zum Intel Quad 6600

Dragonlord

Neuling
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein PC-System mit Intel Quad 6600 (2,4 Ghz) zu holen. Zu diesem habe ich ein paar Fragen an euch.

1) Werden alle 4 Kerne von WinXP erkannt und bei Bedarf auch genutzt?

2) Bringt ein Quad Vorteile bei Multitasking? Wenn beispielsweise so viele Programme laufen, dass 2 Kerne voll beschäftigt sind, werden dann (auch unter WinXP?) weitere Programme auf die anderen 2 Kerne ausgelagert? Das jetzige Programme noch nicht auf 4 Kerne optimiert sind weiß ich, mir gehts eher um Multitaskingfähigkeiten (Internet, Office, Video, VMWare, Photoshop, Skype, etc.. gleichzeitig).

3) Nach einem Test auf Tomshardware ist der Intel Q6600 deutlich besser als der AMD Phenom, obwohl der Phenom echte 4 Kerne besitzt, währenddessen der Intel Q6600 nur 2 Core2Duo auf einer Die. Werden sich die 4 einzelnen Kerne des AMD in Zukunft auszahlen (z.B. bei darauf optimierten Programmen/Betriebssystemen/etc..) oder ist davon auszugehen, dass der AMD Phenom den Intel Quad mittelfristig nicht überholen wird?

4) Wird ein Intel Q6600 mit 105 Watt Verlustleistung deutlich wärmer als ein Core2Duo mit nur 65 Watt Verlustleistung? Möchte nämlich ein Silentsystem zusammenstellen.

Thx für Antworten :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein PC-System mit Intel Quad 6600 (2,4 Ghz) zu holen. Zu diesem habe ich ein paar Fragen an euch.

1) Werden alle 4 Kerne von WinXP erkannt und bei Bedarf auch genutzt?

2) Bringt ein Quad Vorteile bei Multitasking? Wenn beispielsweise so viele Programme laufen, dass 2 Kerne voll beschäftigt sind, werden dann (auch unter WinXP?) weitere Programme auf die anderen 2 Kerne ausgelagert? Das jetzige Programme noch nicht auf 4 Kerne optimiert sind weiß ich, mir gehts eher um Multitaskingfähigkeiten (Internet, Office, Video, VMWare, Photoshop, Skype, etc.. gleichzeitig).

3) Nach einem Test auf Tomshardware ist der Intel Q6600 deutlich besser als der AMD Phenom, obwohl der Phenom echte 4 Kerne besitzt, währenddessen der Intel Q6600 nur 2 Core2Duo auf einer Die. Werden sich die 4 einzelnen Kerne des AMD in Zukunft auszahlen (z.B. bei darauf optimierten Programmen/Betriebssystemen/etc..) oder ist davon auszugehen, dass der AMD Phenom den Intel Quad mittelfristig nicht überholen wird?

4) Wird ein Intel Q6600 mit 105 Watt Verlustleistung deutlich wärmer als ein Core2Duo mit nur 65 Watt Verlustleistung? Möchte nämlich ein Silentsystem zusammenstellen.

Thx für Antworten :-)

Es gibt hier einen Sammelthread zum Quadcore zu Intel, aber trotzdem zu:

1.) ja

2.) Klar

3.) der Intel hat auch 4 echte Kerne ! Nur nicht auf einer Die, sondern 2 Die´s auf einem Träger. Ob sich ein Quadcore später auszahlen wird. Sicherlich, Frage ist nur wann genau.

4.) Nimm das Steppging G0 das hat ein TDP von 95 Watt - logischerweise wird ein Quad wärmer als ein Dualcore, ein Silentsystem sollte trotzdem möglich sein.

du kanns auch einen Xeon X3220 nehmen der is genau gleich wie der Q6600 gleiche Leistung usw.

Hi. Habe den 6600 G0 seit ein paar Monaten und bin mehr als zufrieden damit! Habe auch ein silent System aber mit Wakü. Die CPU läuft bei mir ohne Spannungserhöhung mit 3000MHz. Meine absolute Kaufempfehlung im Moment. Kann sein das AMD gut aufholt, aber erst mit dem neuen Stepping und höheren Taktfrequenzen! Gruß.

1) Ja

2) Die Kerne werden nicht nacheinander belastet bzw. benutzt sondern alle ungefähr gleichmäßig stark je nach Auslastung.

3) In geraumer Zeit nicht

4) Kauf dir den Q6600 im G0 Stepping (95W TDP)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh