ein paar fragen!

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Hi,
ich habe mir auch mal nen Rechner zusammengestellt der so ein wenig in Richtung Server geht

Pentium D930 @ 4ghz
Asus P5LD2
2GB MDT CL4-4-4-8 805mhz
X800GTO @oc ...

Habe im moment nur den einen rechner der aber in absehbarer zeit mal in zwei aufgeteilt werden soll ... 1 server und 1 gaming rechner.....

Diesbezüglich hab ich nun 2 fragen...
1.Wie kann ich Html scripte etc über HTTP ins Inet stellen!? (und dann mit domains versehen)
2.Lohnt es überhaupt angesichts der doch recht limitierten Bandbreite einer 6000er leitung sowas zu machen?

PS: wegen der bandbreite ... der server soll auch nen 12slot css server oder ähnliches verpasst bekommen... oder wären die Pings dann zu übel!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Janchu88 schrieb:
Hi,
ich habe mir auch mal nen Rechner zusammengestellt der so ein wenig in Richtung Server geht

Pentium D930 @ 4ghz
Asus P5LD2
2GB MDT CL4-4-4-8 805mhz
X800GTO @oc ...

Habe im moment nur den einen rechner der aber in absehbarer zeit mal in zwei aufgeteilt werden soll ... 1 server und 1 gaming rechner.....

Diesbezüglich hab ich nun 2 fragen...
1.Wie kann ich Html scripe etc über HTTP ins Inet stellen!? (und dann mit domains versehen)
2.Lohnt es überhaupt angesichts der doch recht limitierten Bandbreite einer 6000er leitung sowas zu machen?

In Richtung Server geht? :fresse:

1) Einen Webserver à la Apache .:> http://www.apache.org und dann mit
einem Dynamic DNS, der auf deine IP verweist, versehen... Alles kostenlos..
Ob man .de Domains auf so etwas weiterleiten kann? Vielleicht - aber nicht
sehr sinnig... Da ist man mit ein paar Euro im Monat woanders billiger...

2) Ist die Frage was du für Seiten hosten willst... Kleine Textlisten, vielleicht
ein paar Grafikbuttons wird man sicher auch bei mehreren gleichzeitigen Be-
suchern einigermaßen zufriedenstellend bedienen können... Aber alles an-
dere wäre wieder bei einem Webspace Provider besser aufgehoben...

ich hab ein HTML script und apache aufm rechner .... aber ich bin echt ahnungslos wie ich beides verknüpfe und online stelle!

Weiss da jemand rat? Und wie kann ich meinem Rechner ne URL verpassen oder wo krieg ich die raus da man da ja ne netzwerkdomäne angeben soll beim installieren.... ka was ich da einstellen muss!? oh man ... fragen über fragen .... ^^

bin auf dem gebiet noch 100% noob....

also ich seh keinen sinnvollen nutzen - 1. die Anbindung ist nicht berauschend (wenig Upload) und 2. die Kosten für die Hardware, Strom und die ganzen Umstände, die man damit hat, das rentiert sich nicht, da mietest lieber bei nem Hoster, das kostet rund 30 Euro im monat und ist besser.
360 Euro im Jahr - das ist ein Bruchteil der Kosten für die Hardware und dann hast auch noch zusätzliche Stromkosten von etwa 100-200 Euro im Jahr.

für seine zwecke reicht doch einfacher webspace (~2€ mit domain) + nen kleiner CS:S Server (~15€ / monat)

Janchu88 schrieb:
ich hab ein HTML script und apache aufm rechner .... aber ich bin echt ahnungslos wie ich beides verknüpfe und online stelle!

Weiss da jemand rat? Und wie kann ich meinem Rechner ne URL verpassen oder wo krieg ich die raus da man da ja ne netzwerkdomäne angeben soll beim installieren.... ka was ich da einstellen muss!? oh man ... fragen über fragen .... ^^

Google mal nach "WAMP" Tutorials... Windows, Apache, MySQL, PHP...
Lass die Teile in denen über PHP und die Datenbank gesprochen wird
erstmal weg und du findest alle Antworten... Config File bearbeiten und
dann sollte es laufen... Am Anfang etwas kompliziert - aber das Netz
ist voller Tutorials dazu...

Um dann deinen Rechner von außen via http Adresse zugänglich zu
machen kannst du bei http://www.no-ip.com vorbeischauen... Deine
dynamische IP wird dort in eine feste Adresse umgewandelt...

Allerdings würde ich auch einen kommerziellen Anbieter aussuchen...
Ist http://www.webhostlist.de eigentlich noch eine gute Adresse um
sich über Webspace Angebote schlau zu machen? Falls ja, kannst du
dort mal schauen...

Pentium D930 @ 4ghz
Asus P5LD2
2GB MDT CL4-4-4-8 805mhz
X800GTO @oc ...

als webserver! an ner 6000er ADSL! also wenn ich so was les bekomm ich schon wieder en hals - sorry! ;)

daheym schrieb:
Pentium D930 @ 4ghz
Asus P5LD2
2GB MDT CL4-4-4-8 805mhz
X800GTO @oc ...

als webserver! an ner 6000er ADSL! also wenn ich so was les bekomm ich schon wieder en hals - sorry! ;)

jo, so ergings mir vorhin auch :motz:

das ist einfach nur crap, naja was solls :rolleyes:

Sam Malone schrieb:
Google mal nach "WAMP" Tutorials... Windows, Apache, MySQL, PHP...
Lass die Teile in denen über PHP und die Datenbank gesprochen wird
erstmal weg und du findest alle Antworten... Config File bearbeiten und
dann sollte es laufen... Am Anfang etwas kompliziert - aber das Netz
ist voller Tutorials dazu...

Um dann deinen Rechner von außen via http Adresse zugänglich zu
machen kannst du bei http://www.no-ip.com vorbeischauen... Deine
dynamische IP wird dort in eine feste Adresse umgewandelt...

Allerdings würde ich auch einen kommerziellen Anbieter aussuchen...
Ist http://www.webhostlist.de eigentlich noch eine gute Adresse um
sich über Webspace Angebote schlau zu machen? Falls ja, kannst du
dort mal schauen...

Ich würd WAMP nicht so einfach an Inet lassen. Apache und MySQL sollten doch schon ordentlich und sicher konfiguriert sein sonst kanns da schnell ein böses Unglück geben.

andrew schrieb:
Ich würd WAMP nicht so einfach an Inet lassen. Apache und MySQL sollten doch schon ordentlich und sicher konfiguriert sein sonst kanns da schnell ein böses Unglück geben.

Kooo-räääkt... Aber so bekommt er seine Seiten ins Netz... Wenn er
sowieso nicht MySQL nutzt würde ich es auch gar nicht installieren...

was hälste von nem 1750er Geode auf nem mobo mit ner internen graka?
512MB Ram rein (reicht 100x) und ne platte deiner wahl.

das ist für deine anwendung (webserver+bischen rumtesten) immer noch mehr als genug power.

zum CSS server:
lass es, kannste vergessen. mit 6MBit DSL bekommste gerade mal 2 leute passabel bedient

Zuletzt bearbeitet:
Cherubim schrieb:
zum CSS server:
lass es, kannste vergessen. mit 6MBit DSL bekommste gerade mal 2 leute passabel bedient

weiß zwar nicht wieviel ein CSS Server an Bandbreite benötigt, aber das halte ich doch jetzt auch für stark übertrieben!

nunja, übertrieben ist das schon.. solange er FastPath hat, kann er es sogar mit 8 Leuten schaffen, solange die Leitung für ix anderes genutzt wird... allerdings wird es bei vielen gesendenten Daten nebenbei schon schnell sehr eng.. mit surfen nebenbei hats sich dann auch....

ja was hat DSL6000 schon fürn upload - 384, mit zusatz 512 - soweit ich weis - und das ist ein witz - und es ist NICHT günstiger als wenn man einfach einen mietet, sondern teurer und schlechter - also .. :rolleyes:

512 ist da meistens Standart.. und ich habe mit meiner 384er Uploa dun FP schon 7 Slots stabil zum lauen bekommen.. darfste zwar nix anderes machen, aber naja .. das ein mietserver immer die bessere Wahl ist, dürfte klar sein .....

Janchu88 schrieb:

Also wenn du nen Apache hast musst du die Seiten in den "htdocs" speichern.
ich rate dir zu einem program wie "xamp" , da ist gleich alles drinnen was du für nen Webserver brauchst.

Wahrscheinlich hast du auch eine Dynamische IP, die sich bei jeder Einwahl oder nach 24H ändert.
Du bräuchtest also auch einen "Namen", damit man dich im internet finden kann.
also solltest du auch z.B. bei dyndns.org eine domain registrieren, die du dann durch eine software oder deinen router updatest, damit diese Adresse immer an deine IP gebunden ist.

Wenn du eine Firewall oder einen Router hast musst du auch verschiedene Ports für das HTTP(s)/FTP/ETC. Protokoll öffnen.

Gib am besten mal etwas mehr Informationen über dein Netzwerk und das was bis jetzt passiert ist.

Gruß
Platinenkoenig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh