ein paar grundlegende fragen zu einem p4 system

hadakiel

Neuling
hi

ich werde mir in absehbarer zeit ein neues system zulegen und habe ein paar fragen, da ich vorher nur amd systeme hatte. zuerst wüsste ich gerne welche treiber ich benötige. z.b. die besten oder neuesten chipsatztreiber. je nachdem was ihr bisher so getestet habt. dann wüsste ich noch gerne was bei den bioseinstellungen zu beachten ist, weil ich meinen p4 mit std vcore auf ~3,5ghz bringen will (fsb250 oder höher..was ist sinnvoll und was schwachsinnig?), wie es hier schon einige erfolgreich vorgemacht haben.
lässt sich beim p4 der multi umstellen?
welche dinge sind bei diesen overclockingzielen noch zu beachten? keine selbstverständlichen dinge wie die temperatur, sondern nur p4 spezifische.

das system soll folgendermassen aussehen:

ASUS P4C800-E Deluxe, i875P (dual PC3200 DDR)
Intel Pentium 4 2.80GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott)
2 x 512 MB A-Data Vitesta PC4000 CL3
CPU Zalman CNPS 7000A-CU
Tagan TG480-U01 480W ATX

bereits vorhanden bzw nicht auszutauschen ist eigentlich nur ne sapphire atlantis radeon 9800 pro 128, aber das spielt ja eher ne untergeordnete rolle. :)

danke im voraus

edit: ausserdem behalte ich noch meine 80gb wd ide, falls das bei irgendwelchen treibern noch wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim P4 ist generell erstmal eine konservative Vcore zu bevorzugen, auch unter Betracht Deiner OC-Ambtitionen.
Der Multiplikator stellt dabei keine Möglichkeit dar die Taktfrequenz des P4 zu erhöhen sprich Du musst Dein Overclocking-Vorhaben auf Basis des Multiplikators 14 aufbauen 14 x 250.
Du scheinst dabei auf einen synchronen Betrieb abzuzielen hinsichtlich Deiner Speicherselektion und der von Dir zum Ziel gemachten Taktfrequenz von 3500MHz.
Hier erachte ich eine asynchrone Taktung mit schärferen Timings jedoch für sinnvoller.

P4 Architekturen büßen im asynchronen Modus wenig Performance ein.

Da Du dich für den Prescott interessierst solltest Du den CNPS7000Cu überdenken die vom Prescott erzeugte Verlustleistung ist beim erreichen der anvisierten Taktrate enorm (nicht das es mit 2800MHz anders wäre ;) und Du wirst diese Verlustleistung nur schwerlich mit dem CNPS auf einem adäquaten Niveau halten können.

Ich lege daher auch in aller Regel den Prescott auf S478 nur denjenigen nahe die über äußerst effektive Kühlmethoden verfügen.
Desweiteren solltest Du eine MOSFET Kühlung erwägen da auch ohne Vcore Erhöhung hiervon ein ernormes Hitzepotential ausgeht und Du je nach Qualität deiner CPU mit einer wenn auch leichten Erhöhung rechnen musst.

Passive Kühlelemente sollten in einer vernünftigen Aufwendungen/Nutzen Relation stehen.

Zu Treiber und BIOS Parametern könnte man jetzt Romane schreiben aber grundsätzlich erstmal ein gut situiteres XP mit den essentiellen Patches resp. Bugfixes danach Intel INF ggf. IAA Catalyst DirectX RefreshFix Tool sofern n CRT im Gebrauch ist essentielle Apps wie XPAntiSpy oder AdAware oder WinRAR Zip Ace whatever sind obligatorischer Natur.

danke erstmal für die detallierte antwort.
meine nächste frage an dich wäre dann welchen kühler und evtl. lüfter du mir empfehlen würdest. ich bin nur auf den zalman gekomen, weil diejenigen, die ihre oc-erfolge mit dem prescott 2,8@3,5 gepostet haben alle den kühler hatten und scheinbar auch alles ohne probleme unter belastung lief.
als nächstes wäre dann die frage mit den mosfets zu klären. ich weiss nicht genau wie die dinger aussehen und vor allem nicht genau wie ich sie kühlen kann. wären möglicherweise diese kleinen ramkühler dafür geeignet? http://www.geizhals.at/deutschland/a47999.html
aus welchem grund hältst du niedrige latenzen für leistungssteigernder als ein synchron laufendes system? ausserdem lassen sich die a-data, soweit ich es in einigen signaturen lesen konnte bei fsb 250 auf 2,5 setzen. von daher ist es doch mehr als akzeptabel. ich dachte mir dabei, dass ich grob gesagt die stärke eines amd's, nämlich den synchronen betrieb, mit der leistung eines p4's kreuzen kann.
mit der frage nach den treibern wollte ich eher auf eben die für den chipsatz benötigten abzielen und nicht auf je nach nutzung sinnvolle tools, aber trotzdem danke für die umfassende antwort.

wäre nett, wenn du das noch näher erläutern könntest.

edit: ich habe mich nochmal ein bisschen durch geizhals gewühlt und kühlertechnisch ist mir da als einzige ernst zu nehmende alternative der Thermalright SLK-948U inkl. eines 92mm lüfters aufgefallen. von daher besteht nur die möglichkeit einer steigerung durch eine wasserkühlung und die ist für mich definitiv indiskutabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn Dein jetziges System in der Signatur (Nethands) aktuell ist und ersetzt werden sollte würde ich erstmal zu einer Übergangslösung raten, sprich einen Barton 2500+ mit nem guten Kühler SLK800 etc. und nem weiteren 512MB riegel anschaffen. Den Prozzi dann auf 2200Mhz und mehr Übertakten und gut ist ;)
Ich würde mit ner komplett neuen Anschaffung noch ein wenig warten bis sich die neuen Plattformen wie S.939 bei AMD bzw. LGA.775 bei Intel am Markt etabliert haben und evtl. mit neuer Grafikkarte aufrüsten.

@Highlander

Wie du ja weisst spreche ich ebenfalls desöfteren Empfehlungen fürs "warten" aus jedoch mein ich mich daran erinnern zu können das hadakiel nicht willens ist länger zu warten sodass ich mir diesen Vorschlag gleich gespart habe.
Das nur zur Erklärung.

@hadakiel

Nun hadakiel der Zalman CNPS versucht ja einen möglichst guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung zu erreichen beim Prescott jedoch ist eine hohe Kühlleistung über alle Maßen anstrebenswert sodass Du hier sicherlich Zugeständnisse in Sachen Lautstärke machen solltest sofern Du ein hohes OC Niveau mit akzeptabler Temperatur zu erreichen gedenkst.

Die einzig brauchbare Alternative zu einer Wakü erscheint mir dabei der
Thermalright SP94.
Um dabei der enormen Verlustleistung des Prescott Herr zu werden sei Dir ein starker Lüfter nahegelegt um hier ds maximal machbare zu nennen SP94+ Delta Kombo eventuell den Delta mit nem Potentiometer betreiben.

Die MOSFETS befinden sich in aller Regel zwischen den einzelnen Phasen und sind meistens in einer sich doch zu erkennen gebenden Reihenfolge angeordnet dara soll es auch nicht scheitern.
Der obligatorische Hinweis des Garantieverlustes sollte hier jedoch erbracht werden da Du dazu gezwungen sein wirst beim P4C von Asus die MOSFET Kühlung durch einen 2 Komponenten Arctic Silver Thermal Compound Kleber zu realisieren.
Celemine solltest Du mal kontaktieren um eine Bezugsquelle für gute Passive Kühlelemente in Erfahrung zu bringen er war im Besitz guter Fächerkühler für die MOSFETs ansonsten mal die üblichen Verdächtigen abgrasen PC-Cooling frozen-silicon com-tra etc. pp

Ein synchron laufendes System ist natürlich das Optimum da geb ich Dir recht aber nicht wenn man es sich durch hohe Latenzen erkaufen muss der Vorteil versiegt dadurch im Grunde genommen.
Je nachdem wieviel Spannung du deinen Vitesa zu spenden bereit bist könnte eine reduzierung der Latenzzeiten forciert werden. Aber es ist hinlänglich bekannt das ein asynchroner Betrieb (5:4) der Performance eines P4 Systems nicht signifikant entgegenwirkt wie man es vielleicht vermuten könnte. und bei 5:4 ollten straffe Timings kein Problem darstellen aber hier besteht ja noch experimetierpotential

Für den Chipsatz benötigst Du nur den Intel INF sowie den Intel Application Accelerator. Das sind die 2 wesentlichen SystemTreiber für den I875P

nun gut. ich habe mir vor kurzem auch noch überlegt, ob ich nicht doch zu einer ubergangslösung greifen sollte, aber die ungeduld hat irgendwie gesiegt und zudem noch die skepsis im bezug auf kinderkrankheiten. an sich wäre es ja keine schlechte idee. lediglich den von Highlander genannten 512er riegel würde ich mir sparen. es würde sich dann auf den prozi, kühler, netzteil und einen neuen monitor beschränken. dann bin ich zwar wieder in meinen alten und mitlerweile etwas gehassten gefilden, aber es wäre noch eine s-ata festplatte zu überdenken.

vielleicht lässt sich der thread ja etwas umfunktionieren und ihr schreibt mal einfach ein paar meinungen zu der von Highlander genannten übergangslösung oder eben dazu, ob es sinnvoll wäre angesichts der kinderkrankheiten neuer hardware nicht doch jetzt den von mir genannten p4 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sofern Du offen für diese Alternative bist kann das durchaus eine Option sein.

Barton 2500+ rein eventuell noch n 512MB RAM Modul wobei ich das erstmal etwas ausklammern würde den Barton schön hochballern so gut es irgendwie geht und die Sache dürfte gut sein.

ich bin ziemlich unschlüssig, weil diese übergangslösung ja bedeuten würde, dass ich mir dann einen 64bit intel oder eben einen neueren amd64 kaufe, wobei ich den amd eher ausklammere (ich will einfach mal was neues). der intel wird mit sicherheit einiges kosten und ich wollte nicht mehr als 250€ für die cpu ausgeben. die boards liegen eh alle bei maximal 160€. und der speicher sollte sich auch bei etwa 250€ einpendeln. ist es das aber wirklich wert? ich will mit dem neuen system vor allem für halfe life 2 gerüstet sein, weil es, in meinem fall jedenfalls, cs ein ende bereiten soll. von einer 64bit version für hl² habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen und ich glaube auch, dass selbst, wenn es 64bit technologie unterstützt das nicht umbedingt für konstante 100fps bei einer guten auflösung ausschlaggebend ist. wenn mit dem p4 meine anforderungen erfüllt werden sehe ich keinen richtigen grund zu warten. für office anwendungen ist mein jetziger auch schnell genug. er soll einfach bei neuen spielen wie hl², doom3 oder ut2k4 konstante 100fps bei 1024x768 bringen. mehr will ich nicht und ich glaube, dass mehr auch eher ansprüche sind die man an einen nasa rechner stellen darf und nicht an einen desktop pc. ich bin mir der tatsache durchaus bewusst, dass der amd64 besser geeignet ist für spiele, aber wie bereits erwähnt habe ich keine lust mehr auf diese firma. zumal es sicherlich nicht allzu stark ins gewicht fallen wird, bei der von mir angestrebten 3,5 ghz grenze. die games brauchen viel, aber soviel nun auch wieder nicht, dass ich darauf ernsthaft achten muss.

schreibt mir eure meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Halflife als Orientierungspunkt anvisierst dann sei Dir der Tatsache bewusst das ein Präventivkauf hier keine wirkliche Sicherheit bedeutet diese bekommst Du nur wenn das Game erscheint und sollte es sich tatsächlich noch über das ein oder ander Quartal verschieben hast Du zwar die Hardware das Game jedoch fehlt.

Die Gründe weswegen Du eine offensichtliche Aversion gegen AMD entwickelt hast sind mir nicht schlüssig ich hab aber auch keine Lust hier Gegenargumente anzuführen solcher Gespräche bin ich wirklich überdrüssig und solche Geschichten haben bereits zu genüge hier stattgefunden.

Lange Rede kurzer Sinn wenn Du ein Sys für H² willst kauf es Dir wenn H² released wurde alles andere wäre verkehrt ungeachtet ob AMD oder Intel.

edit: Da der neue Termin für ein Release angeblich unmittelbar bevorsteht sollte die nach neuesten Informationen kurze Wartezeit zu verkraften sein.

Zuletzt bearbeitet:
da ich momentan arge probleme mit meinem scheiss rechner habe werde ich doch auf meine eigentlichen pläne zurückgreifen. die cpu is durch und ich will mich nicht auch noch mit einer übergangslösung herumschlagen, da der barton sowieso rausgeschmissenes geld ist. den könnte ich nicht mehr wirklich verkaufen, wenn ich mir nen brandneuen intel holen würde. von daher nochmal danke für die hilfe

edit: eine sache ist aber noch zu klären. hat der thermalright wirklich eine soviel bessere kühlleistung, jedenfalls mit einem 92mm lüfter? wenn ja passt er dann auch ohne probleme auf das asus p4c800-e deluxe? also ohne irgendwelche spannungswandler oder dergleichen durchbiegen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Inkompatibilitäten zum Board XY kannst Du bei PC-Cooling in Erfahrung bringen die haben ausreichendes Feedback einer großen Kundschaft und können Dir daher die Information geben die Du brauchst generell würde ich dennoch sagen JA.

Was die Kühlleistung angeht so würde ich wiegesagt nen Delta inkl. SP94 anstreben da hier die größte Kühlleistung auf Lukü Basis erzielt allerdings mit Zugeständnissen an die Lautstärke aber das ließe sich zumindest durch einen Potentiometer regfulieren hab ich ja schon gesagt.

würde es ein enermax (80 oder 92mm???) oder dergleichen nicht auch tun? ich bestelle den grossteil der hardware bei norsk-it und habe eigentlich keine lust extra noch versandkosten für einen lüfter zu zahlen.

ach ja, wenn ich gerade dabei bin. ich benötige noch 4 80mm gehäuselüfter für ein chieftec cs-601. welche sind die leisesten?

Papst 8412NGL Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12dB(A), Sintec-Gleitlager wäre ich mit denen gut beraten oder reichen auch 4 von dieser sorte Papst 8412NGLLE Lüfter, 80x80x25, 1000rpm, 20m³/h, 9dB(A), Sintec-Gleitlager? angesichts der tatsache, dass ich gleich 4 verbaue sollte es doch in ordnung sein (das gehäuse sollte sich schon noch schliessen lassen ohne gleich mit vulkanischen temperaturen rechnen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
NorskIT würde ich an Deiner Stelle dringend meiden.
Diesen Rat solltest Du beherzigen willst Du nicht Gefahr laufen in RMA Fragen möglicherweise auf regen Wiederstand zu stoßen.

ich bin da dauerkunde und bisher immer sehr zufrieden gewesen. die startschwierigkeiten, die dieser onlineshop hatte sollte man nicht als firmenpolitik werten. es wird alles schnell und ohne probleme geliefert. lediglich der service ist etwas abgespeckt. das ist warscheinlich auch der grund für die relativ niedrigen preise.
naja genug von onlineshops. wie sihet es nun mit den lüftern aus?

Du musst nicht gleich das Innere Deines Rechners zum Windkanal umfunktionieren wenn Du eine gute Kühlleistung erreichen willst aber scheinbar willst du das Gaspedal bis ganz nach unten drücken.

So sei es denn letztere reichen in einem 4er Verbund durch aus.

man muss mit nem bleifuss durchs leben, sonst erreicht man nicht alles was man will. es gibt zuviele dreisstere menschen, die einem sonst alles vor der nase wegschnappen. die erfahrung hab ich jedenfalls gemacht. :d
naja dann hab ich nun wirklich zum abschluss noch eine frage. welchen papst 92mm lüfter soll ich nehmen oder bin ich mit dem enermax gut versorgt?
hier die liste der lüfter.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan
sind ziemlich viele und ich kann mich nicht wirklich entscheiden, denn ein sehr leiser erscheint mir zu schwach und einer mit 32db wiederum zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
hadakiel schrieb:
hi

ich werde mir in absehbarer zeit ein neues system zulegen und habe ein paar fragen, da ich vorher nur amd systeme hatte. zuerst wüsste ich gerne welche treiber ich benötige. z.b. die besten oder neuesten chipsatztreiber. je nachdem was ihr bisher so getestet habt. dann wüsste ich noch gerne was bei den bioseinstellungen zu beachten ist, weil ich meinen p4 mit std vcore auf ~3,5ghz bringen will (fsb250 oder höher..was ist sinnvoll und was schwachsinnig?), wie es hier schon einige erfolgreich vorgemacht haben.
lässt sich beim p4 der multi umstellen?
welche dinge sind bei diesen overclockingzielen noch zu beachten? keine selbstverständlichen dinge wie die temperatur, sondern nur p4 spezifische.

das system soll folgendermassen aussehen:

ASUS P4C800-E Deluxe, i875P (dual PC3200 DDR)
Intel Pentium 4 2.80GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott)
2 x 512 MB A-Data Vitesta PC4000 CL3
CPU Zalman CNPS 7000A-CU
Tagan TG480-U01 480W ATX

bereits vorhanden bzw nicht auszutauschen ist eigentlich nur ne sapphire atlantis radeon 9800 pro 128, aber das spielt ja eher ne untergeordnete rolle. :)

danke im voraus

edit: ausserdem behalte ich noch meine 80gb wd ide, falls das bei irgendwelchen treibern noch wichtig ist.
Das System ist sehr gut , kannst dir also bedenkenlos kaufen :)

bis auf den kühler, den ich jetzt austauschen werde gegen einen thermalright sp94 bleibt es auch so. ich hoffe, dass ich nicht irgend eine böse überraschung erlebe, wenn hl² raus is. aber ich denke mal, dass nichts passiert. wenn doch hab ich halt pech gehabt. :)

Welcher Kühler auch noch sehr gut ist , Thermalright SLK948U den hatte ich zum Schluss auf meinem A64 der ist gerade mal 6°c schwächer als meine Wakü die jetzt im System ist, kostet dafür aber auch "nur" 50€ ohne Lüfter. Dafür kannst du ihn auf dem Sockel A , Sockel 754 , Sockel 478 verwenden. Der würde auch sehr gut zu dem System passen. Und die V-DATA sind eigentlich nur dann richtig gut wenn du über 250FSB will, optimal wären natürlich Low Latenz Speicher , aber die werden dann wohl keine 250FSB packen die du gerne hättest.

der thermalright sp94 kostet nur 45€ ohne lüfter. von daher steht meine entscheidung fest. die a-data hab ich mir ausgesucht, weil ich eben einen fsb von 250 will. um noch etwas spielraum zu haben ist der speicher eigentlich perfekt, da er ja noch mehr als 275 mitmacht. das sollte mit ner lukü allerdings nicht funktionieren und der prescott 2,8 wirds sicherlich auch nicht machen, aber warum soll ich mir schlechteren pc500 speicher für mehr kaufen und soweit ich weiss ist er momentan der billigste 512er riegel. die latenzen sind mir nicht so wichtig.

Hast du schonmal an die TwinMos/Twister PC4000 gedacht? Kosten auch nicht viel und liefen bei mir mit CL2.5 3-3-7 bis 275FSB bei 2,8V bei CL2 3-3-6 kam ich bis 250FSB.

Kannst du den Thermalright SP94 auch auf anderen Plattformen verwenden? Wenn nicht würd ich die 5€ inverstieren und den SLK kaufen dann sparst du dir das wenn du mal wechseln solltest.

ich hab momentan auch twinmos twister, aber seitdem diese tsop (ka wie die richtig heissen) chips draussen sind ist mir echt die lust danach vergangen.
ne liste mit den kompatiblen mainboards scuhe ich immer noch vergeblich bei pc-cooling. n link wäre ganz nett.

nicht wirklich, weil ich mich sowieso schon für die a-data entschieden habe aber trotzdem danke für den link.

edit: die bitte um einen link bezog sich auf den kühler und nicht auf den speicher. :)

Zuletzt bearbeitet:
@hakadiel

Lass Dir den Sp94 nicht ausreden das Ding ist natürlich leistungsstärker als der SLK948U und tritt offiziell seine Nachfolge an.

Das Ding is quasi n SLK948U mit Heatpipes insofern nicht auf Riverna hören. ;)

Um die Sache zum abschluss zu bringen ich hab ja bereits oben geschrieben das Du in einem 4er Verbund beruhigt zu den leiseren Lüftern tendieren kannst da es prinzipiell gar nicht notwendig ist den PC mit einer solchen Vielzahl an Lüftern auszustatten.

Beim CPU Lüfter würde ich mir die Regulierung mittels eines Potentiometers jedoch vorbehalten um einfach je nach Situation variabel zu bleiben was bedingt durch den Prescott sicherlich nicht die schlechteste Möglichkeit ist.

Wenn Du nämlich n bissel Easy im Internet am rumchillen bist drehste den Poti runter und wenn Du richtig Gas geben willst läutest Du das eben durch das aufdrehen des Potis ein ;)

gut dann nehme ich den enermax. der sp94 stand für mich sowieso fest. ich hoffe, dass er passen wird. wenn nich ärger ich mich erstmal ne runde und bestell mir doch den slk948u. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh