Ein paar "modding" Fragen

eraser777

Urgestein
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar Fragen. Im Moment habe ich als Tower einen Zirco AX. Dort wollte ich mir dann ein Fenster reinschnibbeln.

Ich dachte dort an sowas: (Das rote soll das Fenster werden)

fsd2bk.jpg

Frage 1: Mit welchem Werkzeug soll ich das Stück rausschneiden? Welche eignen sich am besten?

Frage 2: welches Plexiglas soll ich kaufen? Bei Caseking habe ich folgendes gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_42&products_id=88

Wie ist das so? Und vorallem, wie kriege ich das ans Gehäuse? Verschrauben? Kleben?

Ich weiß, das sind wohl dumme Fragen, aber ich bin halt Anfänger auf dem Gebiet. :fresse: Schon mal danke für die Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) am besten mit nem vremel oder einer stichsäge! geht schnell und sauber! nachdem du das ausgesägt hast, schön glattfeilen!

2) am einfachsten ist es , wenn du ein stück plexi kaufst ( größer als der ausschnitt auf jeder seite 2-3 cm ) und dann einfach mit schrauben und muttern das plexi befestigst.

Ok... Dremel dachte ich mir schon. Sollte auch kein Problem mit der dicke vom Gehäuse seien.

dann denk dir aber was interessanteres aus als einfach ein rechteck ins seitenteil zu schneiden. ne ausgefallene form die vielleicht zur front hin spitz zuläuft oder sowas. vielleicht auch tropfenform oder so.

Als erstes würde ich die komplette Seitenwand mit Klebeband abkleben, erst dann die Form vom Fenster draufzeichen.

Es sieht so aus als wäre das Gehäuse aus dünnen Blech was sich sehr schnell verzieht und verbeult, dann würde ich den Dremel vorziehen, mit der Stichsäge bekommt man sehr schnell Beulen wenn der sich einmal verhakt.

Das Plexiglas je nach Geschmack von hinten verkleben oder auch verschrauben ( sofern der Schraubenlook dir gefällt )

Bei dem Plexiglas mit dem oben genannten Link ist ein Einfassband dabei, falls du dieses nutzen willst klemmtn man das Plexiglas einfach zwischen den Fugen des Einfassbandes. ( Beschreibung liegt bei )

Danke für die Antworten. Ich habe gerade die Schrauben und Muttern von meinem alten Gehäuse abgeschraubt (hatte auch ne [häßlich lackierte] Plexiglasscheibe). Ich denke, ich werde auch beim neuen Gehäuse die Scheibe verschrauben (gestaltet sich anscheinend recht einfach).

@Frankenheimer:

Geschmackssache. ;) Ich mag es mit Rechtecken lieber, als irgendwelche ausgefallenen Formen.

Ein Problem für mich ist noch, dass der Schneidekreis vom Dremel beim letzten dremeln halbiert wurde... dann muss ich erst los einen neuen kaufen. Oder macht das nichts, wenn nur noch ein "halbkreis" schneidet?

hab ich was verpasst? das ding dreht sich doch! da wirst du dir dann extrem viele kanten rein hauen und der rest der scheibe zerspringt!

einfach los und neue kaufen!

Vieeel zu teuer :fresse:. Naja, das die das nicht aushält dachte ich mir schon.

Achja, wäre es besser dieses Plexi von Caseking zu nehmen (mit dem Gummi) oder das Plexi zu verschrauben (was ich erst vorhatte). Ich meine, mit dem Gummi sieht man ja kleinere unreinheiten nicht. Bei der Verschraubung muss ich das ja alles seeeeehr sauber feilen. :fresse:

kommt drauf an wie sauber du arbeitest, wenn du das plexi von caseking nimmst dann kannst du nicht einfach ein loch reinschneiden. da mußt du dich an die vorgaben der plexischeibe halten.

wenn du normales plexi nimmst dann solltest du dir überlegen, sofern das nicht so sauber wird, nen kantenschutz zu nehmen um denn schnitt abzudecken.

Ok, danke. Erstma werde ich es wohl mit der Scheibe von Caseking versuchen. 9,90€ sind ja nicht viel (zudem wollte ich da eh bestellen)

die trennscheiben kosten doch nix. kaufste dir nen 5er pack fiberglasverstärkte (426 z.b.) die kosten um die 8 euro, und ab geht die lutzi! :d
bei dem fenster von caseking, is ne schablone bei wo du genau sehen kannst wie gross dein loch werden muss. wichtig ist, wie bereits gesagt, das ganze seitenteil mit malterklebeband abzukleben, damit du keine kratzer bekommst.

frohes basteln!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch ältere Scheiben gefunden, allerdings 409er. Die scheinen das nicht auszuhalten, nach ca. 5cm Schnitt flog mir eine Scheibe schon um die Ohren.

Dann werde ich es mal mit 426ern probieren. :) Hab ja auch nur am alten Gehäuse getestet. :p

Achja, das "zu Teuer" oben war natürlich nur ein Scherz. ;)

mhhm ich weiß garnicht was für scheiben ich benutzte ich kauf mir die immer im baumarkt im 25 oder 30'ger pack kosten zwischen 8-9€ damit hab ich meinen alten cs601 komplett derschnibbelt..

jupp...wobei du bei solch groben sachen auch einfach eine stichsäge nehmen kannst...ist einfach er wenn mans beherrt und geht schneller

Ich wollte schon beim Dremel bleiben. :) Also 426er Scheiben?

also ausschneiden würd ich es mit nem dremel und das fenster dafür würd ich kein window kit nehmen denn der gummi schadet der optik schneid einfach nach belieben aus und kauf die ne scheibe plexiglas im hörnchenmarkt die schraubst du einfach dahinter sieht bessa aus als mit dem gummi

Hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings müsste ich dann sehr sauber schneiden. :fresse:

Und dann noch Löcher bohren... Hachja... :)

Dann gleich eine Frage: Wo gibt es denn billiges Plexiglas? Sollte schon Online bestellbar seien.

Würde so etwas hinhauen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_42&products_id=1724

Das könnte ich ja noch zurecht schneiden. Wie würde das denn ohne UV Licht aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir doch bitte einfach nur, wie dieses Glas ohne UV Licht aussieht...

man das is hier aber auch ein fauler haufen *g*

nochmal zum thema dremel, stichsäge
wenn es nur gerade wird nim die stichsäge, ist um einiges sauberer und gerader
du musst so oder so mit der feile nacharbeiten

alles abkleben, auzeichnen, mit ner schraubzwinge befestigen und schneiden
dann feilen, feilen und nochmals feilen

dann zum plexi
hier
hatte ich schon mal ne liste gesammelt und vor allem auch etwas zur bearbeitung gesagt

das uv-aktive plexiglas von acryan hatte ich noch nie, nur das von heimischen händlern
es ist leicht bläulich, dennoch durchsichtig
unter uv licht fängt es stark an zu leuchten
als window in meinen augen absolut ungeeignet
eine saubere farblich beleuhtete gravur ist da um einiges besser

Na endlich... danke :)

Ich werde es mit nem Dremel machen. Habe am älteren Gehäuse eh schon ein wenig dran rumgeschnippelt und finde es einfacher als mit einer Stichsäge.

Wegen dem Plexi muss ich mir das eh noch einmal überlegen, ob ich das nun mache und wann...

für sehr gerade schnitte ein tipp von mir mit dem dremel
benutz ein alu profil

fenster2.jpg

du befestigst es an der äußeren linie des schnittes
der dremel kommt bei dem bild von rechts
so kann die trennscheibe sich kaum verkanten und die dremel achse besitzt immer einen 90° winkel zum schnitt

die folge ist ein extrem gerader schnitt, der kaum nachbearbeitet werden muss
nur noch grob nachfeilen ;)

Wow, danke für den Tipp. Hätte man auch selber draufkommen können... :fresse:

Im Moment bastel ich mir aber erstmal eine HDD Dämmbox, dieser Sharkoon Vibe Fixer is fürn Arsch, vibriert noch mehr als ohne das Gummi.

Trodzdem danke für den Tipp.

So, dass wäre erst einmal der 1. Teil. Scheibe sitzt schon, kann ich aber jederzeit wieder abmachen.

Jetzt kommt noch ein dünnes Band aussem rum, damit man den Kratzer oben und die Klebereste an den Rändern nicht mehr sieht. :xmas:

zum entkoppeln tuns auch einmachgummis, sollte man nur ab und zu mal wechseln, da die porös werden mit der zeit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh