Ein paar Nub Fragen zur Ati (Overclocking)

srbo

Neuling
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Hallo,

seit geraumer Zeit versuche ich meine Connect ATI x800 XT auf ein hohes Level zu bringen. Leider vergeblich. Habe per Ati Tool folgende Werte ermittelt:

Max Core: 577
Max Mem: 523

Die Temperatur blieb immer bei max 34-35 grad :), dank Wasserkühlung. Habe mal Spontan gewagt mit Core 560 und mem 520, sprich PE Takt einen 3DMark Bench zu starten. Nur stürtze 3dmark in Form von groben Grafikkfehlern ab. Zufällig entdeckte ich eben im Ati Tool das man die Speichertimings verändern kann. Ich bin mir ziemlich sicher das man aus meiner Grafikkarte eine Menge herausholen kann. Nur will ich nichts ohne vorher Rat gekriegt zu haben an den Timings ändern. Sieht echt kompliziert aus :|. Evtl. könnte ich doch auch ein XT PE Bios von meinem Grafikkarten hersteller Flashen. Würdet ihr mir das eher empfehlen? Wie soll ich am besten vorgehen? Sollte ich im Bios auch den AGPVolt Takt erhöhen? Wieviel ist gut für meine Grafikkarte?
 
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Damit flashen des Bioses wirklich was bringt muss es sich aber um eine umgelabelte PE handeln. Ansonsten ist es genauso sinnlos wie auf eine Radeon 9800Pro mit R350 ein XT-Bios zu spielen. Gibt nur Probleme. Zum Glück habe ich eine mit R360 und 256MB!
 
Tja, werde lieber kein Risiko eingehen, gibt ja noch die gute alte Ati Tool Variante. Nur weiss ich leider echt nicht, wie ich vorgehen soll. Ein paar gute Speichertimingwerte wären nicht schlecht. Wie siehts mit dem AGPVOLT Takt im Bios aus? Habe gehört man solle diesen auch erhöhen. Welcher Takt ist den eigentlich das Maximum? Habe echt keine Lust auf eine verkohlte ati.

PS. Frage hört sich zwar dumm an, aber was solls. Gibt es einen Unterschied zwischen AA und AF in den Treibereinstellungen und AA und AF in den Einstellungen eines X-beliegen GAmes? Welche Variante ist vorzuziehen?

Gruss

Srbo
 
AA = AntiAliasing = Kantenglättung (Unterdrückt die Treppenstufen an den Kanten)

AF = AnisotropicFiltering = Texturenfilter (weniger kantige Texturen mit sauberem Übergang)
 
Kabelsalat schrieb:
AA = AntiAliasing = Kantenglättung (Unterdrückt die Treppenstufen an den Kanten)

AF = AnisotropicFiltering = Texturenfilter (weniger kantige Texturen mit sauberem Übergang)


Danke, ist mir schon klar. Wollte nur wissen, ob es besser ist diese Einstellungen in den Treibern vorzunehmen, oder in den Games?

Gruss

Ps. Nehmen wir mal an ich stelle AA auf 8x in den Treibern und in einem x-belibiegen Game. Würde es da nicht zu perfomance einbrüchen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn du AA im Treiber einstellst, ist es deinem Rechner schnuppe, was vom Spierl angefordert wird - per Override setzt der Treiber seine Einstellungen durch. Ich würds aber immer anwendungsgesteuert lassern, das ist meistens ein Stück schneller.

Achja: XT PE Takt ist nicht 560 Core 520 Mem, sondern 520 Core und 560 Mem.
 
Lord schrieb:
Nein. Wenn du AA im Treiber einstellst, ist es deinem Rechner schnuppe, was vom Spierl angefordert wird - per Override setzt der Treiber seine Einstellungen durch. Ich würds aber immer anwendungsgesteuert lassern, das ist meistens ein Stück schneller.

Achja: XT PE Takt ist nicht 560 Core 520 Mem, sondern 520 Core und 560 Mem.


LOL! Jetzt check ich nichts mehr! Logischerweise dachte ich, dass die PE einen Core von 560 hat. Da bei mir der Core höher geht als die Mem. :(.

Ich bräuchte jetzt hilfe, komischerweise geht der Core auf 550 und die Mem nur auf 520. Da kann doch was nicht stimmen? :hmm:. Ich muss bestimmt irgendwas an den Speichertimings ändern, oder im Bios?
 
Weis ich nicht aber bei mir ists genauso der Core geht höher als der RAM hab schon sämtliche biosse versucht selbst NT ausgetauscht aber 540 sind Fehlerfrei maximal drin bei 550 gibts nach 15 min. Artifact scanning Fehler. Core geht bei mir bis 564 MHz ab dann gibts Fehler ich Kühle mit Silencer 4
 
Ich rate dazu nicht den Core in die höhe zu ziehen sondern, bei 520 einzustellen
und dann die RAM zu übertakten. Wenn bei dir erst nach 15 Minuten Fehler kommen kannst du vielleicht mit nem Silencer noch was raußholen, so wars bei meiner alten 9800 Pro auch. Ich hab übrigens auch eine Connect3D X800, meine geht allerdings extrem hoch.
 
Bei meiner jetzigen x800 XT wie bei meiner vorherigen pro geht garnix :wall: 520gpu = pixelfehler, 550mem = extreme bildfehler :motz:
 
Tja, das OC der X800-Serie scheint reine Glücksache zu sein. Ich hatte wohl dieses Mal viel Glück, da meine X800 PRO VIVO exakt XT PE Niveau schafft. Bei GPU und Speicher sind jeweils noch etwa 10 Mhz mehr drin, die ich aber als "Sicherheitsreserve" unangetastet lasse ;-)
 
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