Ein Paar Probleme mit der GTX 980 TI SC+ ACX...RMA fällig?

Braineater

Urgestein
Hi,
ich habe ein paar Probleme mit meiner noch nichtmal eine Woche alten GTX 980 Ti SC+ ACX und wollte wissen ob diese eine RMA rechtfertigen.

1. Wenn die Karte um die 60° erreicht fangen die Lüfter an zu drehen. Woweit so gut, allerdings klackert der hintere der beiden Lüfter dabei immer. Es hört sich so an als ob die Rotorblätter irgendwo anecken. Zu sehen ist aber nichts. Wenn sich die Karte die ganze Zeit in dem Temperaturbereich bewegt klackert sie entsprechend auch andauernd, was auf die Dauer ganz schön belastend sein kann. Da die Karte eh noch unter Wasser soll ist das an sich nicht das Problem. Bei einem späteren Weitervertkauf könnte das allerdings kritisch werden.

2. Die Karte hat schon bei 60-100 fps teilweise sehr starkes Buzzing bzw Spulensurren. Ich weiß dass das ein leidiges Thema ist. Wie handhabt das EVGA hier mit dem Umtausch?

3. Die Karte scheint wohl mit dem SC Takt schon am Limit zu laufen. Teilweise ist es nicht möglich 3D Mark Firestrike durchlaufen zu lassen, der Bildschirm wird dann einfach schwarz. Takte ich die Karte runter dann läuft der 3D Mark ohne Probleme. Bei Spielen konnte ich das Problem noch nicht beobachten, aber ich habe die Woche auch nur CS:GO und Killing Floor 2 gespielt, was beides nicht so fordernd sein sollte.

Würde die Karte bei einer RMA komplett getauscht werden? Falls ja bekomme ich dann eine refurbished Karte oder eine neue?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Einfach bei EVGA in München anrufen und das am Telefon klären.

089 / 189 049 11

wenn du die RMA innerhalb von 30 Tagen machst, dann bekommst auch ne neue Karte.

Und wie schon gesagt, ruf bei EVGA an und mach ne RMA.

Bei mir war das mit dem Spuelensurren genauso. Nach einer Standardmail, was man machen könnte, kam das Angebot für eine RMA und letzen Freitag wurde die Karte auf EVGA-kosten abgeholt.

Der Fall hat sich übrigens erledigt. Die Abstürze waren nach einer Neuinstallation von Windows Geschichte und für den klackernden Lüfter hat EVGA einen neuen Kühler rausgeschickt. Top Service!