Ein paar RAID Fragen

King of the hil

Neuling
Ich will mir einen kleinen Server zuammenbauen und dafür aus verschieden großen Festplatten ein RAID machen.

Ich hätte auf meinen ABIT Board einen Raid-Controller drauf mit dem ich Mirror und Strippen kann.

Meine Frage jetzt: Kann ich verschieden große Festplatten dafür verwenden? Sind 2x 30 Gig und 1x 40 Gig und 1x 20 Gig!

Ich würde gerne alle Platten zusammen zu einer großen machen damit ich nur noch eine angezeigt bekomme! (120 Gig)

Funktioniert aber glaube ich nicht! Gibt es evtl. eine Software mit der ich die 4 Platten zu einer zusammenfügen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du willst ist nicht RAID sondern JBOD - Just a Bunch of Disks ...

Das kannst du mit dem Controller machen oder wenn du Win2000 oder XP hast kannste das darüber machen ...

Dynamische disk erstellen wo du dann alle disks zuweist ... bringt aber keinerlei Leistungssteigerung und wennne Disk ausfällt weiß ich auch nicht was dann passiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Anarchy
(...)
Dynamische disk erstellen wo du dann alle disks zuweist ... bringt aber keinerlei Leistungssteigerung und wennne Disk ausfällt weiß ich auch nicht was dann passiert ...

@Anarchy

Ich weiss es: Alle Daten sind futsch. So geschehen einem Kumpel, der ein JBOD mit 5 HDs à 120 GB mit 600 GB an Filmen drauf hatte. Er hatte JBOD eigentlich nur, damit er alle Filme auf einem Laufwerksbuchstaben hat, weil einfacher für seinen HTPC.

Aber mach von 600 GB Filmen mal ein Backup......

cu
loores

Dann lass ich das lieber!

Dann habe ich halt mehrere Laufwerksbuchstaben! Kann ich ja dann gleich unterteilen und als verschiedene Bereiche nehmen!

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh