Ein paar Router Fragen TP-Link WDR4300

Soulfly999

Enthusiast
Hi zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Ich komme nicht so ganz mit meinem neuen WDR4300 Router klar. Hatte vorher immer nur Dlink-Router da war das alles anders.
Da wir mittlerweile viele Geräte im Haushalt haben würde ich gerne ein paar Regeln alla QOS festlegen. Steige da aber nicht so durch.

Der Router hat ja IP-QOS mit Bandwith Control sonst leider nix. Habe mir schon diese Anleitung angesehen aber verstehe das nicht so ganz.
Habe KabelDeutschland 32mbit down/1mbit up. Muss ich jetzt jeder IP genau die Bandbreite vorgeben? Kann man das nicht irgendwie priorisieren oder so? Wollte gerade ein wenig R.U.S.E auf meinem Desktop-PC (LAN) zocken und meine Frau guckte nebenbei einen Stream und surfte (Wlan). Es war eine einzige ruckelorgie. Kann man das nicht einfacher realisieren? Will ja jetzt auch keinem die volle Bandbreite wegnehmen.
Und was muss man da als Portrange eintragen?

BandwidthControl.png

BandwidthControl2.png

Dann die zweite Frage. Um jetzt IP-QOS nutzen zu können muss ich ja genau die IPs festlegen, d.h. ich muss die IPs an der MAC-Adresse fest machen. (Wird sonst automatisch per DHCP vergeben.)
Der Router hat dafür zwei Varianten DHCP-Reservation (das ist mir klar) und ARP-Binding. Habe jetzt mal beim ARP-Binding die IPs auf Bound gesetzt keine Ahnung ob das funktioniert oder wo genau der Unterschied liegt. Beim ARP-Binding war es nur einfacher, weil mir die Clients mit MAC- und IP-Adresse direkt angezeigt wurden. Bei DHCP-Reservation muss ich alles manuell machen. (Wäre aber auch kein Problem)

DHCP-Reservation.png

ARP-Binding.png

Ist es vielleicht einfacher/besser auf OpenWRT oder DD-WRT zu gehen wegen dem QOS?
Hoffe mir kann das jemand simpel erklären. Google hat mir da nicht wirklich geholfen.

Vielleicht war der Router doch nen Fehlkauf aber bin mir da nicht sicher. Wie sieht das denn so bei andere aktuellen Routern der Konkurrenz aus. Asus und Netgear z.B.?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand? Könnte man nicht die IP meines Desktop-PCs einfach nur bei min. was eintragen oder muss man immer beides min/max Bandwidth vorgeben?

EDIT:
Auch wenns mehr ein monolog hier ist, habe das mal so eingestellt:
BandwidthControl_min.png

Laut Speedtest scheint zumindest max auch ohne Eintrag zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht unfehlbar sicher, denn ich kenne ARP Binding nicht, aber es macht für mich nur so Sinn:
ARP Binding beantwortet ARP Anfragen mit einer IP Adresse.
Wenn ein Computer einen anderen Computer über die IP Adresse ansprechen will, fragt er im Netzwerk bei allen nach, welche Netzwerkkarte (MAC) denn diese IP hat. Im Router kann damit eine Tabelle hinterlegt werden, damit ARP Anfragen schneller beantwortet werden und als Sicherheitsfeature, damit keiner so eine ARP Anfrage falsch beantwortet.
Damit wird einem Computer aber noch nicht mitgeteilt: "DU hast IP 192.168.1.54"

Für letzteres ist DHCP zuständig. Wenn die Netzwerkkarte bzw deren MAC-Adresse nicht bekannt ist, wird einfach eine IP aus dem Pool zugewiesen, ansonsten die für die MAC-Adresse hinterlegte IP.

Mit der Bandwidth Control (Datenratenkontrolle) kannst Du Regeln für die Bandbreite der einzelnen IPs oder Ports zuteilen und bestimmen, wieviel Bandbreite eine IP mindestens und maximal bekommt.
Also: Die IP Deiner Frau braucht "min" nix. Bei "max" trägst Du sowas wie 80% der Gesamtbandbreite ein. Für die Ports Deiner Spiele oder einfach für den gesamten Zockerrechner gibst Du als "min" Bandbreite 100% Deiner Banbreite an.
Das bedeutet: Der Router wird Deiner Frau nicht mehr als 80% geben. Dir wird er aber, auch wenn Deine Frau gerade die 80% ausschöpft, immer versuchen, die volle Bandbreite zu geben.

Trotzdem kann es aber zu Lags kommen in dem Moment, in dem Deine Frau durch das surfen Spitzen erzeugt. Probier das aber einfach mal aus. DD-WRT ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Übrigens kannst Du das Interface Deines Routers auch auf Deutsch stellen.

@NTB danke für deine Antwort. Habe es jetzt auch per DHCP die IPs fest den MAC-Adresse zugewiesen. ARP habe ich wieder rausgenommen (funktionierte auch nicht richtig!).

Also: Die IP Deiner Frau braucht "min" nix. Bei "max" trägst Du sowas wie 80% der Gesamtbandbreite ein. Für die Ports Deiner Spiele oder einfach für den gesamten Zockerrechner gibst Du als "min" Bandbreite 100% Deiner Banbreite an.
Das bedeutet: Der Router wird Deiner Frau nicht mehr als 80% geben. Dir wird er aber, auch wenn Deine Frau gerade die 80% ausschöpft, immer versuchen, die volle Bandbreite zu geben.
Eigentlich wollte ich es ja nur beschränken, wenn beide Rechner im Internet sind aber wenn es nicht anders geht probiere ich es erstmal so. Heißt dann aber auch das meine Frau nur Max. die eingegebene Bandbreite bekommt auch wenn der Desktop-PC garnicht im Netz ist, richtig?
Lieber wäre mir aber eine automatische Priorisierung an Hand der IP. Kann das denn DD-WRT oder OpenWRT? Will aber jetzt auch nicht für jede IP und Port eine Bandbreite festlegen müssen. Priorisierung zwischen Lan und Wlan würde mir auch schon reichen!?

Habe es jetzt mal so definiert:
BandwidthControl_neu.png

192.168.0.100 = Desktop-PC
192.168.0.101 = Netbook Frau

Das Interface kann man meines Wissen beim WDR4300 nicht auf deutsch stellen!? Habe zumindest keine Funktion gefunden!? Ist für mich aber auch total egal. Komme auch mit englisch klar. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit der WMM Funktion bei Wlan?

Also funzt auch nicht so richtig.
Surft meine Frau per WLAN hängt es bei mir per LAN wie sau. Seitenaufbau hängt dann für einige Sekunden.

Kann man das nicht irgendwie optimieren. Kann ich mir ja besser den PC auch per WLAN anbinden dann scheint wenigstens QOS/WMM besser zu laufen aber das kann ja nicht sein.
Kann man LAN nicht irgendwie priorisieren?

Du könntest einen versuch mit DD-WRT starten. Da gibt es howtos im Netz

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh