ein paar Sat+DVD-Fragen

Downunder

Neuling
Hi
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, einen stand alone Receiver mit dem PC zu verbinden, um etwas aufzuzeichnen?
Gibt es einen DVD-Player, der einen YUV+AC3 Ausgang hat, aber nicht viel kostet? :hmm:

Kann ich meinen PC mit dem Receiver verbinden, damit ich das Programm auf Festplatte aufzeichnen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vater hatte letztens irgendwo son billig dvd player für 40 € gekauft der hatte yuv und ac3, habe auch direkt mal an meinen Hd Fernseher angeschlossen konnte aber zwischen Scart und yuv nicht wirklich unterschiede feststellen. Wenn yuv was bringen soll dann denke ich kannst du die billig player eh vergessen.

Ja, natürlich kann man einen Stand-Alone Receiver mit dem PC verbinden. Das funktioniert mit jeder analogen TV-Karte - die Qualität ist hier allerdings nicht gerade hoch...
Die Dbox 1 oder 2 bieten hier natürlich andere Verbindungsmöglichkeiten (SCSI bzw. Ethernet), welche eine WESENTLICH bessere Qualität ermöglichen. Die Dreambox DM-500S wäre eine weitere Alternative, welche ebenfalls die Verbindung zum PC via Ethernet ermöglicht.
DVD-Player würde ich mir diesen hier vielleicht mal näher anschauen: http://www.geizhals.at/deutschland/a86742.html

@Ajan
Auch ich würde von Billig-DVD-Playern abraten, wenn hochwertige Bildqualität gefordert wird - aber hier wird ja explizit nach einem solchen gefragt...

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den anderen hier an.

Mittlerweile hat fast jeder (auch billige 40-50 EUR DVD Player) YUV / RGB / S-Video und AC3 Ausgänge (über SPDIF [Coax] und/oder opitsch).
Würde aber auch eher einen Player im mittleren Preissegment empfehlen da die billigen meist eine schlechte Fernbedienung (vom Senden her - da muß man oft ziemlich gut snipern damit der Player was akzeptiert) und auch oft vom Laufwerk (liest einige DVDs bzw. DVD-/+Rs nur mit Ruckern und ist oft laut).

Zum Receiver ... ich verwende auch die dBox-2 mit einem Neutrino Betriebsystem und streame öfters auf den PC. Das funktioniert ganz einfach und wenn ich das dann am PC lassen will encodiere ich die MPEG File dann in XVid. Ansonsten konvertiere ich es auf ein DVD konformes Format und brenne es.

aha snipern :shot:
was bezeichnet man als mittleres preissegment welche spanne bei dvd playern?
ich hab nämlich nur son ganz billigen discounter player

Ich möchte keine dbox sondern einen normalen fta-Receiver.
Vielen dank für die Mühe

wenn du an deiner grafikkarte ein videoeingang hast kannst du auch ganz einfach den receiver über einen scart adapter an den videoeingang anschliesen

Ja und wie ist das mit der Software?
Wie soll ich das dann aufnehmen ich brauch doch ne Software

Naja mittleres Preissegment bei DVD Playern hätt ich so zwischen 50 und 100 EUR angelegt.
Von Xoro finde ich die Player ganz gut.
Um 99 EUR bei Amazon.de
XORO HSD-8400
Hersteller Link

Der hat sogar einen HDMI Ausgang.

Oder um 70 EUR den
HSD-4000
Hersteller Link

Beide können auch so ziemlich alle Arten von MPEG4 abspielen (Nero Digital, XVid, DivX usw.)

Ne gebrauchte dBox2 solltest Du auch schon recht günstig bekommen ... aber muß ja nicht sein. Die Dreamboxen sind schon etwas teurer.

Mit einem normalen FTA Receiver kannst Du nur über den Videoausgang bzw. dann beim PC mit einem Videoeingang aufnehmen.

Alternative wäre eine billige SAT Karte für den PC (Stereo sollte sie aber schon haben - was jedoch jede DVB-S [digital Sat] Karte hat. Hätte auch denken sollen vor dem Posten :fresse: ).

Möglichkeiten:
Hauppauge WinTV Nova-SE 2 PCI (639) ab ca. 45 EUR (ohne Fernbedienung)
Technisat SkyStar 2 TV PCI (4094/3733) ab ca. 45 EUR (mit Fernbedienung)
Twinhan VisionDTV DVB-S PCI Sat (1020A/1022A) ab ca. 44 EUR (ohne Fernbedienung ?)
Pinnacle PCTV MediaCenter 400i, PCI ab ca. 57 EUR (mit Fernbedienung)
Hauppauge WinTV Nova-S Plus (794) ab ca. 61 EUR (mit Fernbedienung)

Falls die PVR Programme die dabei sind zum Aufzeichnen nicht gefallen gibt es einige Freeware Programme wie z.B. ProgDVB - was sehr nett ist und viele Features bietet.

Vorteil von solchen Karten - Du kannst wesentlich konfortabler aufnehmen und hast dazu noch die optimale Qualität und Du musst den Receiver nicht mit dem PC Verbinden und auf dem Sender laufen lassen den Du aufzeichnen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Mühe, du kennst dich gut aus - hast dir ja richtig Arbeit gemacht :d
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich ein vorhandenes Sat-Kabel in zwei splitten kann, sodass ich einen Stand-Alone Receiver betreiben kann, aber auch eine Sat-Karte?

Das geht bei einem Satellit nicht so einfach.
Du müsstest einen Twin LNB verwenden (kosten unmerklich mehr als Single LNBs) - der hat dann unten 2 Ausgänge und Du musst 2 Kabel verlegen.

Wenn du nicht vorhast den Receiver und die SAT-Karte gleichzeitig zu benutzen, kannst du das Kabel durchaus splitten (wobei hier natürlich Verluste auftreten). Die beste Lösung ist natürlich jedem Tuner ein einzelnes Kabel zu spendieren.

Ich würde stark davon abraten, den Receiver mit dem Video-In der Graka zu verbinden, da du von der Qualität sicherlich enttäuscht sein würdest.

Die billigste und beste Lösung wäre, sich einen Receiver und eine DVB-S Karte zuzulegen.
Ansonsten würde ich sehr zur Dbox2 (~130-150€ für SAT) oder alternativ zur Dreambox (~200€ für die 500er) raten.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh