Ein paar technische Fragen zu TFTs.

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
6.152
Ort
Zürich
Hallo

Da mir mein CRT nicht mehr so in die Umgebung passt und nicht mehr zeitgemäss ist, muss ein TFT ran. Jedoch bin ich ein neuling in diesem Bereich.Desswegen hab ich noch ein paar Fragen an euch.

1. Wie wirkt sich der Kontrast aus? Welche Wert ist der beste?
2. Welcher Wert ist für die Helligkeit optimal?
3. Merkt man den Unterschied von Analog und DVI? Wenn ja wie und in welchem Ausmass?

Habe schon einige Sachen im Lexikon von Prad.de nachgeschaut, jedoch bion ich dadurch nicht schlauer geworden.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prad ist schon ne gute Adresse - einfach noch ein bischen weiter einlesen... ich versuch trotzdem mal kurze Antworten zu finden:

1. Je höher desto besser, ich sag mal ab 700:1 is schon recht optimal aber auch TFT´s mit weniger können ein sehr gutes Bild haben
2. Auch hier kann man pauschal nicht sagen ob das Bild dadurch besser oder schlechter ist TFT´s haben technologiebedingt eine relativ hohe Helligkeit (deswegen auch Probleme beim Schwarzwert) - als grobe Hausnummer würde ich mal 300cd/m² sagen
3. Jein - sinnvoll ist es sicher vom DVI der GraKa auf den DVI des TFT´s zu übertragen da das digitale Signal dann nicht umgewandelt werden muss, ein weiterer Vorteil ist das keine Bildjustierung mehr nötig/möglich ist. Ob es die Bildqualität beeinflußt ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich (und kommt auch auf Deine Augen an). Viele (auch ich - TFT siehe Sig) sagen das bei ihrem Gerät das Bild mit DVI etwas schärfer ist, andere können keinerlei Unterschied erkennen. Wenn DVI vorhanden ist würd ich´s auf jeden Fall nutzen...

-> Was aber viel wichtiger ist - für welche Anwendungen suchst Du einen TFT, Games, Bildbearbeitung, Office usw.? -sprich soll es ein MVA, PVA, TN oder (S-)IPS Panel sein? Die restlichen Werte wie Helligkeit, Kontrast sind eigentlich bei allen neueren Modellen ausreichend und sehr große Unterschiede gibt´s da nicht - bei Anwendungsgebieten und Paneltypischen Vor-/Nachteilen (Schwarzwert, Schlieren, Farbtreue...) aber schon!
 
Danke vielmal für deine Erklärungen:hail:

Also TFT wird folgendermassen gebraucht:

50% Office
30% Spielen
20% Multimedia (Filme,langsam aber sicher auch Bild- und Videobearbeitung usw.)

Was sind das für Panels und was ist das?:confused:

Habe einen Fujitsu Siemens 19" TFT gefunden mit 1000:1 Konstrast, DVI, 8 oder 12 ms Zugriffszeit (weiss nicht genau) für ~550€

Ist das in Ordnung?
 
Meinst Du den "FSC ScenicView P19-2" (müsste von den Daten her hinkommen 8ms, 1000:1, 280cd/m²) -> gibt´s aber schon so um die 450€ (nur so als Tipp)

Der TFT hat ein S-PVA Panel mit ADCC Technologie = Pre-Shot (PS) + Overdrive (OD) - musst ich jetzt einfach schreiben um Dich vollenst zu verwirren :lol: :lol:

Wenn Du den P19-2 gemeint hast dann wäre der auf jeden Fall was für Dein gesuchtes Profil - gibt da glaub ich auch nen guten Test bei prad (mußt mal reinschauen) - auf jeden Fall ist er zum zoggn geeignet, für Office sowieso (ist eigentlich jeder) aber auch für Bildbearbeitung (würde mal sagen absolute Profi´s würden den nicht nehmen aber für hobby und semi-professionelle Anwender reicht er locker aus).

Jetzt alle Panel-typen plus die Vor- und Nachteile bzw. funktionsweise zu erklären wär jetzt ´n bischen viel und außerdem gibt´s da genug im Netz zu finden wenn Dich das Thema interessiert... ansonsten musst Du mir jetzt einfach glauben dass das Panel des P19-2 für Dich geeignet ist bzw. auf weitere Antworten hoffen :coolblue:
 
mhh mir brennt genau auch so eine hnliche frage wozu tfts da sind ich würde sagen:

auch 25ms würden für reine musibearbeitung reichen....die bunten anzeigen werden eh auf externe geräte umgeleitet und fertig,damit sind die anzeigen von dem virtuellen mischpult gemeinet.,..

mein favouerite für office/medizin(röngten)/musik

Eizo L568-K davon 2x stück und fertig...
bin nämlich auch am oberlegen eine bzw 2 tfts zu holen...
und Eizo L568-K sind bzw sollen gut sein-->>spielen tue ich höchsten Simcity 4 oder sims 1 + pimp module
oder MAL (!"!!!!!!!!) GTA III
 
black-bird schrieb:
Meinst Du den "FSC ScenicView P19-2" (müsste von den Daten her hinkommen 8ms, 1000:1, 280cd/m²) -> gibt´s aber schon so um die 450€ (nur so als Tipp)

Der TFT hat ein S-PVA Panel mit ADCC Technologie = Pre-Shot (PS) + Overdrive (OD) - musst ich jetzt einfach schreiben um Dich vollenst zu verwirren :lol: :lol:

Wenn Du den P19-2 gemeint hast dann wäre der auf jeden Fall was für Dein gesuchtes Profil - gibt da glaub ich auch nen guten Test bei prad (mußt mal reinschauen) - auf jeden Fall ist er zum zoggn geeignet, für Office sowieso (ist eigentlich jeder) aber auch für Bildbearbeitung (würde mal sagen absolute Profi´s würden den nicht nehmen aber für hobby und semi-professionelle Anwender reicht er locker aus).

Jetzt alle Panel-typen plus die Vor- und Nachteile bzw. funktionsweise zu erklären wär jetzt ´n bischen viel und außerdem gibt´s da genug im Netz zu finden wenn Dich das Thema interessiert... ansonsten musst Du mir jetzt einfach glauben dass das Panel des P19-2 für Dich geeignet ist bzw. auf weitere Antworten hoffen :coolblue:


Jo genau den hab ich gemeint. Wie sind die LGs im vergleich? Also die 17 und 19 "?
 
LG hatte ich auch mal einen und war sehr zufrieden damit (allerdings brauche ich den TFT meistens zum Zocken) - bei den aktuellen Modellen von LG bin ich leider nicht so auf dem laufenden - kann nur wieder auf Prad verweisen...
 
Kann dir den Viewsonic VX924 oder den Hyundai L90D+ ans
Herz legen. Sind beide perfekt zum zocken geeignet und
office so oder so.

Vorteil Hyundai: bessere Farbdarstellung (beim VX wirkt alles kalt)

Vorteil Viewsonic: keine Unschärfe bei schnellen Bewegungen (der
Hyundai hat keine Schlierenbildung, aber eine leichte
Unschärfe ist im direkten Vergleich der beiden
zu erkennen, aber stört absolut nicht)



Viewsonic ab 378 Euro laut geizhals
Hyundai ab 346 Euro laut geizhals

Ist natürlich rein subjektiv, aber kannst dich ja mal über die Beiden
bei prad.de schlau machen.

Grüße
 
ROi!busch schrieb:
Kann dir den Viewsonic VX924 oder den Hyundai L90D+ ans
Herz legen. Sind beide perfekt zum zocken geeignet und
office so oder so.

Vorteil Hyundai: bessere Farbdarstellung (beim VX wirkt alles kalt)

Vorteil Viewsonic: keine Unschärfe bei schnellen Bewegungen (der
Hyundai hat keine Schlierenbildung, aber eine leichte
Unschärfe ist im direkten Vergleich der beiden
zu erkennen, aber stört absolut nicht)



Viewsonic ab 378 Euro laut geizhals
Hyundai ab 346 Euro laut geizhals

Ist natürlich rein subjektiv, aber kannst dich ja mal über die Beiden
bei prad.de schlau machen.

Grüße


Sind zwar beide absolut empfehlenswert aber bei den Anforderungen die wrext0r hat (nur 30%Games, aber zukünftig Bildbearbeitung) würde ich keinen TFT mit TN-Panel nehmen - bei 70-80% Games auf jeden Fall einen der beiden von Dir genannten aber so lieber ein S-IPS oder S-PVA Panel mit Overdrive... haben einfach eine noch bessere Farbdarstellung und auch den wesentlich besseren Blickwinkel!
 
black-bird schrieb:
Sind zwar beide absolut empfehlenswert aber bei den Anforderungen die wrext0r hat (nur 30%Games, aber zukünftig Bildbearbeitung) würde ich keinen TFT mit TN-Panel nehmen - bei 70-80% Games auf jeden Fall einen der beiden von Dir genannten aber so lieber ein S-IPS oder S-PVA Panel mit Overdrive... haben einfach eine noch bessere Farbdarstellung und auch den wesentlich besseren Blickwinkel!

Ich danke dir nochmals viel mal :hail:!

Nur etwas müsstest du beachten; ich lebe in der Schweiz und möchte dementsprechend hier einen TFT kaufen zwechs Garantie und Lieferung...

Eine Ausnahme wäre der FSC, den würde ich auch Deutschland holen, falls es den hier bei Siemens nicht gibt...

Achja was Bildbearbeitung angeht; fixiert dich nicht zu fest darauf, denn professionell werde ich es sicher nicht machen;)

Spielen du ich eben auch nicht viel, was ich aber wünsche ist, dass bei Videos ein perfektes Bild abgegeben wird und auch im Officebereich di Qualität erste Sahne ist:)
 
Hi - bitteschön, wenn man richtig fragt helfe ich doch gerne und dafür ist das Board ja auch da!

OK - was in der Schweiz verfügbar ist weiß ich jetzt leider nicht so genau, mittlerweile sind ja schon ein paar TFT´s genannt worden, der Siemens ist unbestritten der beste Allrounder, Hyundai oder Viewsonic sind auch beides super-Geräte (außerdem auch 100€ billiger).

Das beste Bild im Desktop/2D-betrieb hat sicher auch der P19-A, hier kurz mal Unterschiede zu TN = 16,2Mio. Farben, PVA = 16,7Mio. Farben - hört sich zwar bei dem Größenverhältniss nicht nach viel an aber gerade bei Farbverläufen (insbesondere dunkle Kontraste) kann man schon Unterschiede sehen.

Für Filme und Office sind alle Geräte ausgezeichnet geeignet, bei TN-Panels solltest Du aber den kleineren Blickwinkel nicht vergessen... wenn Du Filme sowieso immer vor´m TFT schaust is es egal aber von der Couch aus oder zu zweit vor´m Bildschirm sieht´s schon anders aus...

Such Dir doch einfach mal was aus (was Preislich und von der Lieferbarkeit in der Schweiz ok ist) und wir können dann die "finale" Entscheidungshilfe geben - wenn´s Dein erster TFT ist dann haut´s Dich so oder so von den Sochen was die Bildqualität betrifft :coolblue:

Es schön´s Tägli :fresse:
 
wrext0r schrieb:
:lol: Hast schon Erfahrung mit Schweizerdeutsch :fresse:

:bigok: Erfahrung - naja... aber in Zürich war ich schon ein paar mal (u.a. Streetparade) und hab auch schon mit Schweizern gearbeitet :coolblue:


Zu den 17´ Zollern hab ich den Hyundai zwar noch nicht live gesehen , er hat aber ziemlich viele Awards abgeräumt (auch sehr positiv in Foren und User-reviews). Hol Dir lieber nen 19er (wenn´s der Sparstrumpf zulässt) - so viel teurer sind die nicht und grad bei Office, Internet usw. wird die Schrift auf nem 17´schon ziemlich klein...

Der Bellina fällt raus (MVA-Panel, absolut nicht zum Zocken geeignet), den LG gibt´s schon sehr lange am Markt und grad bei TFT-Panels geht die Entwicklung sehr schnell voran - würd ihn mir deswegen nicht mehr kaufen obwohl es an sich ein gutes Gerät ist - ich hatte den 1780N (glaub so hieß er, selbes Panel aber anderes Design)

Bei den 19´ würde ich den Acer näher ins Auge fassen, der hat allerdings ein "Crystal Brite Display" - heißt dass die Scheibe (oder Folie) verspiegelt ist. Wenn möglich am besten mal vorher anschauen gibt Leute die das mögen und andere die nicht damit zurecht kommen, wenn Du ihn ungünstig aufstellst kann´s halt auch sein das sich da ne Lampe drin spiegelt.
Der 19´ Viewsonic ist wie oben schon gesagt ein Top-Gerät stellt die Farben allerdings nicht so kräftig dar - wiederum Geschmackssache.
Samsung ist auch i.O. ist halt ein Monitor mit dem man(n) richtig gut zocken kann (gilt allerdings für alle) und hat ein nicht verspiegeltes Display.
Die Geräte (grad die 19er) liegen halt alle sehr nahe beieinander und da ne richtige Empfehlung geben kann ich eigentlich nicht - ein guter "Flachmann" ist jeder davon. Jeder hat halt kleine Vorzüge/Nachteile (verspiegelt, Design, Zubehör und natürlich Preis...) die aber subjektiv beurteilt werden. Am besten mal ein paar Geräte "live" im Kaufhaus anschauen - macht die Entscheidung evtl. ganz einfach (evtl. auch mal einen mit PVA Panel vergleichen wie der Siemens eins hat) :d

So, viel Spaß beim TFT auswählen - da kann man Wochen damit verbringen (sprech da aus eigener Erfahrung :fresse: )
 
OK hab jetzt mal 4 TFTs in die engere Wahl gezogen.

Hier sind sie:
http://digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=114857
http://digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=112769
http://digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=114295 (irgendwie einer der Top Favoriten bei mir...)
http://digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=113156

Ganz spontan; welchen würdest du nehmen?
Wegen Crystal Brite Display: Ich habe eine Tischlampe neben dem Bildschirm (was sich auch beim TFT nicht ändern wird), die aber nur leuchtet, wenn ich Hausaufgaben mache, oder wenn ich nicht vor dem PC bin ansonsten eher selten zusammen.Sollte ich desswegen den Acer meiden? Abends wenn ich zocke, habe ich hinter mir noch meine Tischlampe an. Würde das dann stören?

BTW: Woher hast du soviel Ahnung mit TFTs?:hmm: Beschäftigst du dich mit denen?
 
Beschäftige mich allgemein viel mit Computerhardware - aber direkt mit TFT´s arbeite ich nicht (viel Eigenrecherche und "selber probieren" mach ich halt)

Also ich persönlich würd bei der Auswahl den Samsung nehmen - Crystal Brite ist zwar auch schön aber auf die Dauer finde ich das spiegeln ein bißchen störend. Ob die Lampen bei Dir stören würden? - Kann ich Dir echt nich beantworten aber wenn da jetzt der normale Monitor steht dann siehst ja auch ob sich da was spiegelt...

Aber wie schon gesagt, alle Berichte und Meinungen von anderen Leuten müssen nicht mit Deinem Geschmack übereinstimmen - meist gibt es eine Tendenz aber wenns irgendwie möglich ist würd ich mir die Geräte im Laden anschauen!
 
black-bird schrieb:
Aber wie schon gesagt, alle Berichte und Meinungen von anderen Leuten müssen nicht mit Deinem Geschmack übereinstimmen - meist gibt es eine Tendenz aber wenns irgendwie möglich ist würd ich mir die Geräte im Laden anschauen!

Unsere PC läden (besonders der, wo ich immer hingehe) hat keine ausgestellten ware, sondern nur gleich eine kasse und sonstige Läden like MM oder so haben nicht die TFTs, die mich ansprechen...

Ja den Samsung habe ich schon vor einem Monat ins Auge gefasst. Letztens habe ich eben den LG gesehen und kann einfach nur :love::hail: sagen! Sieht einfach EDEL aus!Standfuss verchromt und Rahmen im schönen schwrz gehalten.Aber eben du hast gesagt, dass er etwas älter ist, deshalb werde ich wohl echt zum Samsung greiffen.

Viel Zeit bleibt mir da auch nicht mehr, da mir mein Vater nächsten Monat einen schenken möchte, muss ich mich da echt entscheiden.

Was meinst du mit "selber probieren"? Kaufst du die TFTs und schickst sie wieder zurück, falls sie dir nicht gefallen,oder wie? Das kann ich nicht machen in der Schweiz.Ist halt gesetzlich geregelt, dass das Wiederrufsrecht nur bei Haustürengeschäften geltet...
 
Wenn Du den Verkäufer fragst kannst Du ihn ja vielleicht in Deinem gewohnten Laden mal auspacken und anschließen lassen (also in D geht das meistens *g*)... muß ja auch nicht unbedingt sein aber schlecht wär´s nicht gewesen...

"selber ausprobieren" -> ich hab glaub ich erst 1-2 mal was wegen "nicht-gefallen" zurückgeschickt, is nur so daß ich öfter PC´s, TFT´s usw. für Freunde, Bekannte, in der Firma bla bla usw. kaufe/baue - mach des schon ein paar Jahre und da kriegt man halt viele Sachen mit...
 
Ja ich frage die dann mal im Laden, ob dies möglich ist.

Was soll ich machen, wenn ich Pixelfehler habe?
 
wrext0r schrieb:
Was soll ich machen, wenn ich Pixelfehler habe?

Tja deswegen wär´s cool wenn Du ihn vorher anschauen könntest - der Samsung hat soweit ich weiß Pixelfehlerklasse 2 (wie fast alle) -> heißt Du kannst ihn erst ab 5 Pixelfehler umtauschen. Musst halt ein bißchen Glück haben... oder vorher anschauen :bigok:
 
Und wie siehts mit denen aus, die ich auch noch vorgeschlagen habe? Weche Klasse sind sie?
 
Hatte Samsung nicht auch mal was mit 0 Fehler Panel?
Nach meiner Erfahrung ist jeder dritte Monitor fehler frei.
So war es zu mindestens bei meinem FSC P19-2 :-)
Ich habe ihn bei einem "normalen" Laden gekauft der mir 14 Tage Rückgaberecht bei Pixelfehler einräumte. Damit war ich dann auch ganz zufrieden. Klar war der Monitor 30€ teuer, aber ich hatte einfach einen besseren Service und musste nicht dauernt den Monitor hin und her schicken.
 
wrext0r schrieb:
Und wie siehts mit denen aus, die ich auch noch vorgeschlagen habe? Weche Klasse sind sie?

Müssten alles Klasse 2 sein - Klasse 1 ist um einiges teurer (kannst ja mal in die Datenblätter schauen)

@Phönix2005: gibt schon Klasse 1 (also 0 Pixelfehler) von Samsung aber der um den´s hier geht hat Klasse 2. Wie Du habe ich aber bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht - bei den letzten 5 TFT´s die ich gekauft hab (nicht alle für mich :fresse: ) gab´s 1mal einen Pixel und 1mal einen sub-Pixel fehler die aber beide am Rand waren und eigentlich nicht wirklich störend sind.
 
So also Weihnachten naht und ich könnte folgende TFTs relativ günstig bekommen:

FSC S17-1G
FSC C19-6

ZU 1: Hat DVI, 8ms 17", 500:1
ZU 2: Hat kein DVI, 12ms 19", 600:1

Der Preisunterschied liegt bei nur 20€ was also zu benachteiligen ist.

Welcher würde echt besser zu mir passen bzw. welcher ist rein technisch die bessere Wahl?

Bei Prad hab ich auch schon geschaut, jedoch nicht schlauer geworden, wie aus der Werbung ;)
 
Also ich habe mir das FSC S17-1G geholt. Ist ein echt schöner TFT. BIn super zufrieden. Keine Pixelfehler und aiuch keine Schlieren beim spielen.

Und nochmals vielen Dank an black-bird :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh