ein rechner 2 inet leitungen

Highjack

Neuling
hallo,
folgendes :)

wir ziehen nun als wg in eine größere wohnung, da er sein kabelinternet nicht rechtzeitig kündigen kann und ich mein 50mbit alice wegen ip wechseln usw nicht weggeben mag ( geht bei kabel halt nicht ) haben wir folgendes problem.

wie kann ich 2 inet leitungen an einem pc nutzen und ist es überhaupt möglich mit 2 netzwerk karten sowas zu erreichen ?

mein kumpel nutzt eh nur sein kabel da ich aber die hälfte mitzahlen muss möcht ich dieses natürlich auch nutzen.

wie mach ich das am besten also unsere rechner sind natürlich vernetzt, wir haben im wohnzimmer noch einen htp stehen dem würde die kabel verbindung reichen, alle sollen in einem netzwerk sein nur meiner hat halt 2 leitungen die ich nutzen möchte.
Kabel läuft übern kabelmodem mit switch
Alice modem und linksys router

wie kann ich den verschiedenen programmen klar machen das sie die leitung für das und die anderen progs die andere leitung nutzen sollen.
Bs zz win7 64 home

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garnicht.

Du könntest jetzt anfangen ein fettes Routing im Rechner einzurichten, was anhand der Ziel IP sagt, welches Interface genutzt werden soll.

Also zB:
HWL immer über Cable
Google über DSL

Das müßtest du für jede IP/IP-range separat machen.
Gibt es für eine IP keine Regel, wird das primäre Interface genommen, sprich was als erstes da ist.

Die einfachste Methode ist, sofern dir das hilft, dass du dir eine VM machst (zB mit VMware Server) und dort die Dienste drauf laufen läßt, die über ein bestimmtes Interface gehen sollen.

Also zB DLs. Dann machst du DLs da rein, diese werden dann in der VM ausgeführt und nutzen zB nur das Cable.

Konkret gelöst werden würde das so:

DSL Router:
IP: 192.168.0.1
Mask: 255.255.255.0
DHCP: aus

Cable Router:
IP: 192.168.0.2
Mask: 255.255.255.0
DHCP 192.168.0.100-.254

Damit würden standardmäßig alle Rechner eine IP vom Cablerouter bekommen und diesen auch fürs Netz nehmen.

Wenn du dann DSL Nutzen willst, dann muß du einfach eine IP nehmen, die nicht vergeben ist und nicht im DHCP Bereich liegt.
Also zB 192.168.0.3-.99 und als Gateway und DNS Server den DSL Router eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Router nutzen, der Load Balancing kann, oder pfSense nutzen, oder oder oder...

Damit hat er ja garkeine Kontrolle mehr was wo wie läuft.

Er möchte ja nicht nur multi WAN haben, sondern eben auch steuern können was wo hin soll.

Zumindest bei pfSense kann man es Port basiert einrichten, welche Internetleitung man nutzen möchte.
Ich nutze selbst 2 ADSL Leitungen und habe umfangreiche Regeln erstellen müssen.

Man muss halt wissen, was man genau will. Dein Tipp mit einer Virtuellen Maschine ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.

ui ^^ das mit der vm ware ist ne ziemlich gute idee daran habe ich noch garnicht gedacht das werde ich dann mal probieren wenn es soweit ist :) vielen dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh