Ein Riegel Dominator defekt - bitte um Hilfe!

PrettyFly

Urgestein
Hallo, wie schon im Threadtitel geschrieben ist ein Riegel meines DDR2-1000 Dominator-Rams defekt :( Aber erstmal die Vorgeschichte: Ende letzten Jahres kaufte ich mir einen neuen PC, und hatte gleich am Anfang Probleme mit dem verbauten G.Skill-Ram. Es kamen immer Bluescreens und so, und Memtest bestätigte mir, dass ein Riegel der beiden defekt war. Ich rief also beim Händler an, und dort wurde mir gesagt, dass ich beide Riegel einschicken müsse, da ich sie als Kit gekauft hatte. Deshalb habe ich mir 4 GB Corsair Dominator Ram gekauft, während die anderen in der RMA waren, hauptsächlich, da ich hoffte, damit Premium-Speicher zu kaufen, und der zweite Grund war, dass ich hier im Forum Hersteller-Support hatte (damals gab es den Support von G.Skill noch nicht). Bisher war ich mit dem Ram auch 100%ig zufrieden! Gestern, nach 3 Stunden Anno 1404 spielen wollte ich hier im Forum noch kurz was posten und plötzlich gab es einen Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Nach mehreren Neustarts immer wieder das gleiche, allerdings nur Stop-Fehler ohne Beschreibung. Als ich den PC über Nacht aus machte ging er heute morgen beim kurzen Test wieder, und von heute Nachmittag bis heute Abend auch einwandfrei. Dann plötzlich im Windows Desktop wieder ein Bluescreen. Hab dann mal Memtest angeworfen und hier das Ergebnis:

Nach dem Test bootete Windows gar nicht mehr komplett, also hab ich den ersten Riegel rausgenommen. Ergebnis: Keine Besserung. Also den wieder eingebaut und den zweiten rausgenommen. Ergebnis: Es läuft. Es scheint also ein Riegel kaputt zu sein :heul:
Vorher lief der Computer Monate lang ohne Bluescreens (nichts beim Zocken, nichts im 2D), und gestern ganz plötzlich. Der Speicher wurde nie übertaktet und immer in den Spezifikationen betrieben :(

Ist es möglich, dass ich nur den einen defekten Riegel einsenden muss, und Sie mir den schnell umtauschen können? Ich möchte nicht schon wieder Ersatz-Speicher kaufen müssen, nur weil der andere in der RMA ist, und dann am Ende wieder Verluste machen :(

Viele Grüße,
viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem ist nichts hinzuzufügen...

Hmm, und wenn ich euch jetzt meine Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse und so zuschicke, könnte man dann nicht evtl. erst das neue Kit schicken, und ich euch dann das defekte Kit schicken, sodass ich wenigstens nen funktionierenden Rechner habe? :(

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch sonst für den Übergang ein 2*1gb 0815oem3rdparty-Kram. Kost doch nich sooo viel. (Ja, ich weiß: Ist auch Geld.)

Ja, ich weiß: Ist auch Geld

So siehts aus, vor allem für mich als Schüler :( Und ärgerlich ist es alle Mal, vor allem, da das schon das zweite Kit in diesem Jahr ist :( Und was soll ich mit dem 0815-Ram machen, wenn der Ram wiederkommt? Kaufen tut sowas eigentlich auch keiner mehr, da würde ich dann besser wegkommen, wenn ich mir besseren Ram kaufe, und die Dominator wieder verkaufe, aber ich war bisher so zufrieden mit den Dingern... Wenn das so weiter geht hab ich jeden Ram aufm Markt einmal durchprobiert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einfach irgendeinen Ram kaufen, der 500Mhz macht und als Übergang verwenden und danach als Sicherheitskit behalten, bei deinem Glück...:fresse:

Gruß
Christian

So siehts aus, vor allem für mich als Schüler :( Und ärgerlich ist es alle Mal, vor allem, da das schon das zweite Kit in diesem Jahr ist :( Und was soll ich mit dem 0815-Ram machen, wenn der Ram wiederkommt? Kaufen tut sowas eigentlich auch keiner mehr, da würde ich dann besser wegkommen, wenn ich mir besseren Ram kaufe, und die Dominator wieder verkaufe, aber ich war bisher so zufrieden mit den Dingern... Wenn das so weiter geht hab ich jeden Ram aufm Markt einmal durchprobiert :fresse:

2gb ddr2 kostet neu ja ca. um die 15€ ... eventuell hast du da bei gebrauchten sachen in der bucht oder im marktplatz glück und bekommst was gutes für sehr wenig geld....

Ich würde mir einfach irgendeinen Ram kaufen, der 500Mhz macht und als Übergang verwenden und danach als Sicherheitskit behalten, bei deinem Glück...:fresse:

Gruß
Christian

So werde ich es wohl machen müssen... Na ja, dann hoffe ich, dass die RMA wenigstens schnell geht...

Edit: Lang nicht mehr F5 gedrückt :fresse:

2gb ddr2 kostet neu ja ca. um die 15€ ... eventuell hast du da bei gebrauchten sachen in der bucht oder im marktplatz glück und bekommst was gutes für sehr wenig geld....

Joa, ich kauf mir einfach Billig-Ram, das geht dann 3 Wochen schon...
Für`n armen Schüler hast Du ja nach Deiner Signatur exquisite Hardware ;)

Konfigeld ftw ;) :fresse:
Hat auch lang genug gedauert mitm Sparen, aber dafür wird der nächste PC wohl erst in nen paar Jahren folgen ;)

Edit: Jetzt auch die gleichen Probleme mit dem anderen Riegel... Ist es wahrscheinlich, dass der jetzt auch hin ist? Kann doch fast nicht sein... :(

Zuletzt bearbeitet:
welcher andere riegel? ... der eine vom kit, oder die neuen.
wenns die neuen sind würde ich mal nach deinem mainboard schauen.

Der andere vom Kit. Aber der scheint jetzt doch wieder zu gehen (6 Stunden Memtest durchgelaufen, vorher hat er das nicht geschafft... :confused:).
So langsam weiß ich nicht mehr was das sein könnte^^

dein board ist wohl ein ramkiller :fresse: schonmal geschaut obs am luftfluss mangelt und die immer überhitzen?

dein board ist wohl ein ramkiller :fresse: schonmal geschaut obs am luftfluss mangelt und die immer überhitzen?

Am Luftfluss sollte es nicht liegen, ich hab vorne 2 Lüfter und hinten auch noch einen :)
Oben auch 3, allerdings vom Radi. Und ich weiß nicht, ob die Rams jetzt wirklich kaputt sind, einer scheint wieder zu gehen. Den anderen teste ich nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh