- Prozessor
- Intel i9-9900K
- Mainboard
- ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3600
- Grafikprozessor
- ASUS RTX 3070 Noctua Edition
- Display
- iiyama G-Master GB2783QSU
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB
- Soundkarte
- FiiO Olympus E10 / iFi iDSD Black Label
- Gehäuse
- NZXT H400
- Netzteil
- Corsair HX1000i
- Keyboard
- Cherry Stream Keyboard
- Mouse
- Roccat Kone XTD
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Semi-Passiv Rockstable :]
Vorweg, das hier ist kein "richtiges Review" sondern nur ein kleiner Erfahrungsbericht und eine Gegenüberstellung der Karten im 3DMark Timespy (Demo)
Vorwort:
Da mein System größtenteils Passiv arbeitet kann man die Geräuschentwicklung der Grafikkarten gut beurteilen da der Rest vom System (mit Ausnahme vom CPU Test) doch sehr Verhalten ist im 3DMark Timespy.
Im direkten Vergleich beider Grafikkarten vor allem in der Geräuschentwicklung hätten sie unterschiedlicher nicht sein können, im Idle sind beide komplett Lautlos dank FAN-Stop aber sobald es an die Last geht merkt oder besser gesagt hört man dann aber schon Unterschiede.
Die ASUS ist eher die gelassenere, relativ leise und angenehm, sowohl im Silent als auch im Performance Mode kaum Unterschiede und sie "säuselt" vor sich hin.
Die Gigabyte dagegen ist eher der "Kraftprotz" und steigt schon deutlich vollmundiger ein, wenn die Lüfter erstmal anlaufen gibt es wahrlich kein Halten mehr.. da hat sich bestimmt auch irgendjemand was bei gedacht mit fast 4 Slot Design und 3 Schnittchen Lüfter versetzt aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern wann ich das letzte mal so eine laute Karte hatte, aus dem geschlossenen Gehäuse 1m rechts unten neben mir heraus absolute Eskalation!
Die MSI ist auch deutlich leiser als die Gigabyte, geht schon mehr in die Richtung der ASUS wenngleich ich letzterer hier ganz klar die Lautstärke-Krone zusprechen würde,
Im Vergleich dazu kann ich nur von meiner vorherigen ASUS Strix RTX 2080 Ti berichten, die TUF und MSI sind etwas leiser und die Gigabyte etwas lauter.
Spulenfiepen haben alle Karten, getestet mit Heaven 4 in FullHD und WQHD mit Tess Extreme und Ultra Settings, aber deutlich weniger im Gegensatz zu meinen vorherigen Karten.
Temperaturtechnisch liegen beiden Karten sehr dicht zusammen aber das könnt ihr euch auch gerne selbst anschauen, die GPU-Z Logs werde ich am Ende anfügen
Testsystem:
Prozessor: Intel i9-9900K @ Stock
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming ITX
Arbeitsspeicher: 2x16GB Trident Z Neo DDR3600 CL16
Netzteil: Corsair SF750 Platinum
Betriebssystem: Windows 10 x64
Kühlung:
Noctua NH-D15 chromax @ NT-H2
Noctua NF-S12A ULN chromax (2x Zuluft -> 2x Abluft)
Betrieb:
Semi-Passiv @ Corsair Commander (unter 60° komplett Passiv -> CPU Sensor)
Benchmark:
3DMark Demo - Timespy Demo (Standardeinstellungen mit Videosequenz da Demo)
Bilder:
ASUS RTX 3080 TUF Gaming
Gigabyte RTX 3080 Aorus Master
MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Ergebnisse:
ASUS RTX 3080 TUF Gaming - Silent Mode
ASUS RTX 3080 TUF Gaming - Performance Mode
ASUS RTX 3080 TUF Gaming - Performance Mode mit 117% Powertarget
Gigabyte RTX 3080 Aorus Master - Silent Mode
Gigabyte RTX 3080 Aorus Master - Performance Mode
Fazit:
Bei 117% Powertarget liegt die ASUS etwa gleichauf mit der Gigabyte und der MSI vom Scoring her, in der Lautstärke unterscheiden sie sich allerdings deutlich.
Alle Testergebnisse sind @ Stock und "Out-Of-The-Box" für eine gute Vergleichbarkeit.
Im Prinzip machen die Karten Leistungstechnisch alle eine gute Figur und der Unterschied liegt eher im Detail und den Anforderungen bzw. Verwendungszweck und Lautstärke.
Die MSI hat übrigens kein Duales Bios, daher nur ein Durchlauf. Temperaturtechnisch liegt die MSI aber um mindestens 10°C über der ASUS oder Gigabyte welche sich beide nicht viel nehmen, von der Lautstärke her macht das aber kaum einen Unterschied zur ASUS Karte, die MSI ist nur marginal lauter.
Die GPU-Z Logs sind im Anhang angefügt, wenn das jemand auswerten möchte bitte gerne
Mfg.
Vorwort:
Da mein System größtenteils Passiv arbeitet kann man die Geräuschentwicklung der Grafikkarten gut beurteilen da der Rest vom System (mit Ausnahme vom CPU Test) doch sehr Verhalten ist im 3DMark Timespy.
Im direkten Vergleich beider Grafikkarten vor allem in der Geräuschentwicklung hätten sie unterschiedlicher nicht sein können, im Idle sind beide komplett Lautlos dank FAN-Stop aber sobald es an die Last geht merkt oder besser gesagt hört man dann aber schon Unterschiede.
Die ASUS ist eher die gelassenere, relativ leise und angenehm, sowohl im Silent als auch im Performance Mode kaum Unterschiede und sie "säuselt" vor sich hin.
Die Gigabyte dagegen ist eher der "Kraftprotz" und steigt schon deutlich vollmundiger ein, wenn die Lüfter erstmal anlaufen gibt es wahrlich kein Halten mehr.. da hat sich bestimmt auch irgendjemand was bei gedacht mit fast 4 Slot Design und 3 Schnittchen Lüfter versetzt aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern wann ich das letzte mal so eine laute Karte hatte, aus dem geschlossenen Gehäuse 1m rechts unten neben mir heraus absolute Eskalation!
Die MSI ist auch deutlich leiser als die Gigabyte, geht schon mehr in die Richtung der ASUS wenngleich ich letzterer hier ganz klar die Lautstärke-Krone zusprechen würde,
Im Vergleich dazu kann ich nur von meiner vorherigen ASUS Strix RTX 2080 Ti berichten, die TUF und MSI sind etwas leiser und die Gigabyte etwas lauter.
Spulenfiepen haben alle Karten, getestet mit Heaven 4 in FullHD und WQHD mit Tess Extreme und Ultra Settings, aber deutlich weniger im Gegensatz zu meinen vorherigen Karten.
Temperaturtechnisch liegen beiden Karten sehr dicht zusammen aber das könnt ihr euch auch gerne selbst anschauen, die GPU-Z Logs werde ich am Ende anfügen
Testsystem:
Prozessor: Intel i9-9900K @ Stock
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming ITX
Arbeitsspeicher: 2x16GB Trident Z Neo DDR3600 CL16
Netzteil: Corsair SF750 Platinum
Betriebssystem: Windows 10 x64
Kühlung:
Noctua NH-D15 chromax @ NT-H2
Noctua NF-S12A ULN chromax (2x Zuluft -> 2x Abluft)
Betrieb:
Semi-Passiv @ Corsair Commander (unter 60° komplett Passiv -> CPU Sensor)
Benchmark:
3DMark Demo - Timespy Demo (Standardeinstellungen mit Videosequenz da Demo)
Bilder:
ASUS RTX 3080 TUF Gaming
Gigabyte RTX 3080 Aorus Master
Ergebnisse:
ASUS RTX 3080 TUF Gaming - Silent Mode
ASUS RTX 3080 TUF Gaming - Performance Mode
ASUS RTX 3080 TUF Gaming - Performance Mode mit 117% Powertarget
Gigabyte RTX 3080 Aorus Master - Silent Mode
Gigabyte RTX 3080 Aorus Master - Performance Mode
Fazit:
Bei 117% Powertarget liegt die ASUS etwa gleichauf mit der Gigabyte und der MSI vom Scoring her, in der Lautstärke unterscheiden sie sich allerdings deutlich.
Alle Testergebnisse sind @ Stock und "Out-Of-The-Box" für eine gute Vergleichbarkeit.
Im Prinzip machen die Karten Leistungstechnisch alle eine gute Figur und der Unterschied liegt eher im Detail und den Anforderungen bzw. Verwendungszweck und Lautstärke.
Die MSI hat übrigens kein Duales Bios, daher nur ein Durchlauf. Temperaturtechnisch liegt die MSI aber um mindestens 10°C über der ASUS oder Gigabyte welche sich beide nicht viel nehmen, von der Lautstärke her macht das aber kaum einen Unterschied zur ASUS Karte, die MSI ist nur marginal lauter.
Die GPU-Z Logs sind im Anhang angefügt, wenn das jemand auswerten möchte bitte gerne
Mfg.
Anhänge
-
GPU-Z Sensor Log TUF_Silent.txt379,3 KB · Aufrufe: 217
-
GPU-Z Sensor Log TUF_Performance.txt465,6 KB · Aufrufe: 166
-
GPU-Z Sensor Log TUF_Performance117.txt270,2 KB · Aufrufe: 167
-
GPU-Z Sensor Log Aorus_Silent.txt403,3 KB · Aufrufe: 232
-
GPU-Z Sensor Log Aorus_Performance.txt274,7 KB · Aufrufe: 222