Ein Test: Facebooks "gefällt mir"-Button - was haltet ihr davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

seit gestern gibt es im Web die Möglichkeit, Facebooks neuen "Gefällt mir"-Button auf alle möglichen Webseiten einzubauen. Man kann damit auf seinem Facebookprofil verlinken, dass man eine Seite - oder irgendetwas - gut findet.

Mittels sogenannter neuer "Social Plugins" für Webseiten und dem Open-Graph-Protokoll ist es möglich, dies zu implementieren. Wie das aussehen kann, haben wir mal bei unserem neuen Heft 04/2010 eingebaut:

Hardwareluxx - Hardwareluxx [printed] 04-2010

Wie man sehen kann, erscheint der typische Facebook-Daumen. Mit dem Klick auf ihn kann man mitteilen, dass man das Heft 04/2010 gut findet.

Ganz davon abgesehen, ob nun Datenschutzprobleme, die Golem in einem Artikel gut umreißt, relevant sind oder der Like-Button mit falschen Daten unterlegt werden kann, wie Spiegel richtig wieder gibt, würden wir von Euch gerne wissen, ob ihr so einen Button überhaupt nutzen würdet.

Viel Spaß also bei der kleinen Mini-Umfrage - wir sind gespannt.

Edit: Da die Abstimmung ja eindeutig ausgefallen ist - über 75% nutzen kein Facebook und/oder finden die Funktion nicht sinnvoll - werden wir den Button auch nicht einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nicht auf Facebook angemeldet ist und nicht auf diesen Knopf drückt macht es keinen unterschied ob der Knopf jetzt da ist oder nicht ?

facebook ist die totale scheisse - das sollten gerade internet-versierte HWLuxx-Mitglieder wissen...nicht umsonst warnt sogar die c't vor dem Schrottladen...

Lasst das bloß sein!
Es muss nicht alles ständig überall mitgeteilt und preisgegeben werden.
So ein Button ist nichts für das Forum, das ist was für kleine, verblödetete Web2.0 Kiddies, die auch der Welt mitteilen, wenn sie sich sonnen, es gleich von Mama was zu essen gibt, sie gerade das Lied xxx hören oder morgen Mathe in der 3. Stunde haben...
Geht bloß nicht auch noch in diese Richtung...

Zuletzt bearbeitet:
facebook ist die totale scheisse - das sollten gerade internet-versierte HWLuxx-Mitglieder wissen...nicht umsonst warnt sogar die c't vor dem Schrottladen...

Lasst das bloß sein!

Wenn es nur Leute betrifft die bei Facebook angemeldet sind, dann ist das ok.
Ist schließlich ihre Entscheidung.
Betrifft es aber auch Leute, die mit dem Netzwerk nichts am Hut haben, so bin ich strikt dagegen !

Ich persönlich halte von Facebook ebenfalls nicht viel.

Der Kerl hat genug Milliarden verdient und somit von jedem Erdbewohner über 1 Euro abgeknöpft (symbolisch gesehen), da wird's mal Zeit dass der Laden dicht gemacht wird^^

Achja und der Knopf - es gibt schon genug Knöpfe und buttons, die ich nicht nutzen kann/will und die nur sinnvoll nutzbare Fläche zukleistern (so wie das Werbung auch macht). Also
abgelehnt.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von facebook genausowenig wie meine Vorredner. Habe deshalb auch dagegen gestimmt.

Ich finde ein Seite wie das Luxx hätte da nix zu suchen, wobei ich natürlich dann wiederrum die Betreiber verstehe, wenn sie dadurch mehr Clicks erhalten.....

Lasst das bloß sein!
Es muss nicht alles ständig überall mitgeteilt und preisgegeben werden.
So ein Button ist nichts für das Forum, das ist was für kleine, verblödetete Web2.0 Kiddies, die auch der Welt mitteilen, wenn sie sich sonnen, es gleich von Mama was zu essen gibt, sie gerade das Lied xxx hören oder morgen Mathe in der 3. Stunde haben...
Geht bloß nicht auch noch in diese Richtung...

dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich halte von diesem "Web2.0" (allein das Wort :haha:) Kram ziemlich wenig, aber Facebook ist schon noch ganz ok, da es - nicht zuletzt dank der vielen Apps - wesentlich umfangreichere Funktionen als die ganzen anderen 'Social Communities' hat und es das international bekannteste ist. Gerade letzteres macht den Reiz aus, was meine Kumpels vor Ort machen brauch ich nicht übers Internet mitgeteilt zu bekommen, aber wenn man viele Kontakte im Ausland hat, kann das echt ganz witzig sein. Von daher finde ich neben MySpace (sehr praktisch für Musiker/Bands) auch Facebook recht sinnvoll. Ob ich aber jedem mitteilen möchte, dass ich eine Zeitschrift toll finde, wage ich mal eher bezweifeln.

[X]egal.
Facebook halte ich für nutzlos und uninteressant, genauso wie Twitter.

[x] nein, ich nutze Facebook, aber ich finde die Funktion nicht sinnvoll

[x] nein, ich nutze Facebook, aber ich finde die Funktion nicht sinnvoll

Okey Facebook ist scheisse, aber so ein Button fände ich irgendwie witzig, nicht mehr und nicht weniger...

Mich nervt das schon auf vielen anderen Seiten, bitte nicht auch noch hier.

wegen mir kann so ein button eingeführt werden. Die User sollten die Entscheidung über die Nutzung doch selbst, jeder für sich, treffen sollen/können. Eventuell kann ja auch eine Funktion in den Profileinstellungen eingeführt werden, die den Button an/aus schaltet.

Ich bin persönlich eher der Meinung, dass so ein Button niemandem schadet, und wer ihn nicht will, braucht ihn nicht drücken. :)

...es geht aber auch darum, dass nicht jeder Trend-Scheiss mitgemacht werden muss...
Das ist auch eine Frage des Prinzips!

[x] nein, ich nutze Facebook, aber ich finde die Funktion nicht sinnvoll:kotz:

@Frozen Plasma
Wer gibt dir das recht zu unterscheiden, was "Trend-Scheiss" für "verblödetete Web2.0 Kiddies" ist und was sinnvoll ist? De facto müsstest du den Button nicht drücken. Genau so wenig musst du Facebook nutzen. Es steht dir völlig frei bei der Umfrage negativ zu votieren. Diese Institutionen und deren Nutzer zu denunzieren, nur weil sie dir persönlich nicht gefallen, ist schon sehr engstirnig.

[x] nein, ich nutze nicht Facebook und finde die Funktion auch nicht sinnvoll

Meiner Meinung nach ist Facebook Dünnschiss für kiddies und leute, die sich mehr überwachung wünschen...

Bevor es das Internet gab, bekam man Informationen und mediale Inhalte auf Wegen, wo immer irgendwer eine gewisse Vorauswahl getroffen hatte und weitere Recherche zu einem Thema rein weil es einen interessierte, war vergleichsweise aufwändig. Mit dem Internet kommt man nun an eine erstickende Fülle an Information zu jedem einzelnen Thema ohne das vorher jemand gesagt hat, welche Information gut oder relevant ist.

Von daher ist wäre das in meinen Augen eher ein Rückschritt gegenüber der Grundidee des Internets.

Dazu kommt, dass ich keine einzige Person bei Facebook als Freund habe, von der ich weiß, dass sie hier aktiv ist, es wird für facebook keine Relation hergestellt.
Wenn sich diese Buttons überall durchsetzen, dann entsteht auf einmal eine ganz neue Ebene von Informationsinput für facebook, die ich denen zugegebenermaßen nicht gönne. Schlimm genug, dass man ohne scripte von googleapis.com zuzulassen hier anscheinend nicht wirklich Beiträge schreiben kann, aber da hab ich wenigstens was von*.

[x]nein, ich nutze Facebook, aber ich finde die Funktion nicht sinnvoll

Wissen muss sich durchsetzen, wenn es gut ist und nicht, weil viele Leute mit wenig(/keinem) Aufwand auf einen Button klicken.

*Ich finde lieber informative Beiträge durch eine Google-Suche, als dass mir Luxxer als Freunde bei facebook vorgeschlagen werden, mal überspitzt gesagt:fresse:

Facebook ist keine neutrale Sache. In letzer Zeit mal Nachrichten gesehen oder eine C't gelesen?! So viel negatives...und daher nehme ich mir das Recht, meine Meinung diesbezüglich in einem Forum, in dem Meinungen getauscht werden sollten, zu äußern und die ganze Sache auch zu bewerten.

[x] nein, ich nutze nicht Facebook und finde die Funktion auch nicht sinnvoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh