ein weiterer NAS eigenbau thread

porchmonkey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
20
hallo zusammen,

ich stehe nun vor der wahl mir einen 2ten Proliant (N54L) zu meinem N40L zu stellen, oder mich von N40L zu verabschieden und mir ein eigenes NAS aufzusetzen.
(vermutlich die bessere wahl, vom stromverbrauch her betrachtet)

ich habe mir natuerlich den einen oder anderen thread, hier auf hardwareluxx, durchgelesen und bin bei folgenden komponenten gelandet:

ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit (CMV8GX3M2A1600C11)
Intel Pentium G3420T, 2x 2.70GHz (CM8064601483712)
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler (84000000029)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

mit dem corsair 900d haette ich sogar noch ein brauchbares case rumzustehen und hdd's stecken im N40L genug.

verwendungszweck?
ueberwiegend als datenlager mit den ueblichen diensten (nfs/sabnzd/transmission/owncloud/kleinigkeiten).
ich brauche nicht die monster rechenleistung, der N40L ist/war ausreichend.

ich freue mich eure kritik oder verbesserungsvorschlaege zu lesen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn Du kannst, nimm DDR3-1600 CL9...die 1600-CL11er sind nicht schneller als die 1333-CL9er.
Das "-T" Modell der CPU ist nur nach oben abgeregelt...weniger Strom verbraucht er real in einem NAS nicht, weil
Du da i.d.R. die Max-Leistung nicht brauchst/abrufst....nimm den ohne "T" und in "boxed"...der Standard-Kühler ist OK....tauschen kannste den ja immer noch.
Das NT ist evtl etwas überdimensioniert...für 5 Disks brauchst Du soviel nicht.
 
...wenn Du kannst, nimm DDR3-1600 CL9...die 1600-CL11er sind nicht schneller als die 1333-CL9er.
Das "-T" Modell der CPU ist nur nach oben abgeregelt...weniger Strom verbraucht er real in einem NAS nicht, weil
Du da i.d.R. die Max-Leistung nicht brauchst/abrufst....nimm den ohne "T" und in "boxed"...der Standard-Kühler ist OK....tauschen kannste den ja immer noch.
Das NT ist evtl etwas überdimensioniert...für 5 Disks brauchst Du soviel nicht.

5 disks sind es, wenn ich die aus dem n40l rauspacke. grundsaetzlich "muss" ich ja weiter ausbauen.

ich stehe nun vor der wahl mir einen 2ten Proliant (N54L) zu meinem N40L zu stellen, oder mich von N40L zu verabschieden und mir ein eigenes NAS aufzusetzen.

danke fuer die hinweise zum RAM/der CPU.

ps:
mal eine ganz dumme frage zum mainboard.
ich lese immer wieder das ASRock B85 Pro4, wie kommt das? ist es einfach nur das guenstigste mainboard, oder besonders sparsam?
zb im vergleich zum Gigabyte GA-B85-HD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nochmal was zum NT.
Das von Dir ausgesuchte beQuiet hat sogar vier 12V Rails.
Ein NT mit 4 Rails bringt nur was in einem Gamer-PC, wo Du diverse Stromfresser über verschiedene Kabel/Ausgänge anschliesst.
Ein Fileserver braucht Board und Disks...max. 2 Rails...das Rail für die Disks muss dabei das "dickste" sein.
Wenn Du noch ausbauen willst, würde ich auf ein Single-Rail gehen, dann gibt es garkeine Strom-Verteilungs-Risiken bei der Verkabelung.
Du solltest 2A an 12V pro Disk rechnen...plus 5A für Board, CPU, RAM, Lüfter, plus 1-3A für einen zusätzlichen Controller und was Du sonst noch so brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh