Ein wohl bekanntes aber ich finde keine Lösung Problem...PCI x16 3.0@ x2 3.0

killik83

Neuling
Guten Morgen zusammen.
Hab seit gestern Abend kein Auge mehr zugemacht un mich die Nacht mit meinem PC rumgeschlagen, also Sorry falls es zu ausschweifend wird.
Mein System , ein i7 9700k , MSI MPG Z390 Gaming Plus , M.2 (S42) 3TE7 & Gigabyte RTX 2070 8GB OC und 2 weitere SSD Festplatten.

Bis gestern nachmittag lief mein PC glaub ohne Probleme. Das "glaub" kommt daher, das es iwie scho theoretisch ein Problem gegeben haben muss.
Also ich hatte BF 2042 gespielt, Grafikeinstellungen mehr oder weniger alles auf hoch, DLSS auf Leistung. So hatte ich auf der kleinen 64Spieler Map "Geheim" so um die 120fps stabil.
Dann nix gezockt, en wenig Twitch geschaut, dann Rocket League gespielt,wobei der Start von RL etwas seltsam war ,der Monitor wurde kurz Schwarz, aber eher wie als würde er die Auflösung ändern , aber lief alles flüssig danach wieder BF spielen wollen.
Den PC hatte ich nicht runtergefahren oder so in der Zeit.
Aber Battlefield hatte scho im Hauptmenü nur noch 90-100 fps. Vorher waren es auch so um die 140fps. Runde gestartet, nur noch 80fps, mit Glück.
Hab dann viel rumgeschaut, Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert neu drauf , keine änderung.
Danach hatte ich ma die Graka auf den 2ten Slot gesteckt un GPU-Z gestartet. Dort is mir dann aufgefallen bei dem Fragezeichen x4 3.0 steht. Nochmals benchmark laufen lassen. ( 3DMark TimeSpy weil ich da scho aktuelle ergebnisse habe)
Un die Graka is auf dem 2ten Slot halt einfach ma schneller wie aktuell auf dem ersten Slot. Im Spiel selbst machte das leider kaum ein Unterschied.
Also Graka wieder oben in den Slot rein, dabei is mir meine M.2 wieder eingefallen. Vom Gedanken her, verdammt, vlt hab ich zu wenig Lanes das alles unterstüzt wird. Aber wie konnt es dann vorher ohne Probleme laufen un jetzt nicht mehr.

Weiter Google in Anspruch genommen, aber iwie fehlt gibt es zwar leutz mit dem Board un dem Problem aber eine Lösung an sich hab ich jetzt keine gelesen...oder überlesen am end weil zu viel....

Aktuell sitzt die Graka oben im Slot und GPU-Z zeigt halt PCIe x16 3.0 @ x2 3.0 an.

Wenn jemand weiß wo mein Fehler ist, bitte teil ihn mir mit, drehe noch durch...hatte ja alles gefunzt ...

Grüße
*killik83

Aktuell sitzt die Graka oben im Slot und GPU-Z zeigt halt PCIe x16 3.0 @ x2 3.0 an.
Eine Zurückschalten der PCIe-Anbindung von elektrisch x16 auf elektrisch x2 wäre sehr ungewöhnlich.

MB "MSI MPG Z390 Gaming Plus" sollte sein: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), ...... (restliche Schnittstellen siehe MB-Handbuch)
1) Überprüfe bitte mal den ersten PCIe Slot (elektrisch x16) und das Grafikkarte PCIe-Interface auf korrekte Verbindung (feststeckend), störende Einflüsse (z.B. Verschmutzungen, Staub), optische Anzeigen die auf Beschädigung hinweisen könnten, etc. Eine sanfte Reinigung mit Druckluft-Spray schadet nie.
2) Überprüfe die Stromkabeln zur Grafikkarte
3) Überprüfe das BIOS, welcher Eintrag bei "Primary Graphic adapter" steht (nicht das da die iGPU eingestellt ist) <--
4) Überprüfe das BIOS, ob eine Einstellung den ersten Slot in der Bandbreite zurückschaltet (Bifurcation)
5) Überprüfe die Grafikkarte auf einem anderen System auf korrekte Funktionaltät (fps ~ passend bei BF)
Wenn die Grafikkarte auf dem 2.ten System korrekt funktioniert, ...

Welches Netzteil hat Dein PC und wie alt ist es ?

Änderungen: +Einträge, Reihenfolge geändert

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend.

Hmmm....
was soll ich sagen...
am liebsten in die Ecke stellen un .... ^^

Also Problem ist behoben.
Nachdem ich jetzt Softwareseitig alles versucht hatte. BIOS auch mal etwas aktuallisiert habe...Wobei da auch eine Sache ist, die ich nicht verstehe. Man sollte doch immer das aktuellste Update nehmen ohne Zwischenstationen, richtig ?
Hab auf der MSI Seite das akutellste gezogen, im Flash Bios hat er die Datei einfach nicht angezeigt. Erst die Version von 2020 hat dann gefunzt.
ABER , Grafikkarte war dennoch im x2 3.0 Modus.
Zwischdurch dachte ich mir , also Stunden vorher...vlt hängt ja echt en Haar meiner Katzen drinne. Den Gedanken aber verworfen, weil ich die Grafikkarte vor 10 Tagen draußen hatte und alles lief.
Yoar am End war es halt dann ein Katzenhaar was entlang dem PCIE Slot lief, nur gesehen mit viel Licht und ner Lupe. Rausgezogen, Druckluft durchgejagt. Alles reingebaut, ins BIOS un siehe da. Graka wird mit x16 statt x2 angesteuert.
Benchmark Werte sind auch wieder Top.
Unglaublich....
Weil halt so unverwartet, war mitten im Betrieb wo er dann auf x2 runtergestellt hat...Man lernt nie aus ^^

Also vielen Dank für eure Mühe.
Das nächste mal check ich erst noch auf Haare bevor ich ein Post aufmache ;)

Schönen Abend allen

Grüße

Yo wir haben auch nen Kater, der hat Verbot im PC Raum! Trotzdem muss man täglich die Harre absaugen in der Wohnung.
Aber, was soll es, der Kater gehört iwi zur Familie. mfg

Danke für das teilen der Lösung deines Problems.
Ja Tierhaare können sich echt überall hin verirren und an den überraschendsten Orten für Probleme sorgen. Schön das du drauf gekommen bist und interessant dass das Haar doch soviel elektrisch leitfähig war das es den PCIe Modus eingeschränkt hat :o
Das gleiche gilt auch für den Zigarettenrauch, der bappt einfach alles zu und macht eine dicke Schicht auf allen Komponenten. Mit der Zeit kann das dann zum Überhitzen von Bauteilen führen weil das Zeug wirkt wie ein Pelz und die Hitze darunter einschließt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh