Einbau cpu kühler zalman 7000b cu ??

seizmo11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
270
Hallo besitzt jemand einen zalman 7000b cu oder kennt sich sonst damit aus ??

baue gerade den Kühler in mein erstes selbstgebautes sys. ein...

1. kann man die Lüftersteuerung (Fan mate2) auch weglassen ?

2. ist es gefährlich das Kabel des kühlers um die heatpipe (rotes metal-Teil) gewickelt zu lassen .oder wird dieses zu heiss

vielen dank im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Fan mate kannste weglassen, blos dann kannste den nicht mehr regeln, höchstens vielleicht übers Mainboard

afaik hat der Zalman 7000B cu keine heatpipe. aber kannst ja ein Bild schicken, mit dem teil welches du meinst.
 
Bei 12V ist der Zalman doch etwas laut und ich würde dir die Lüftersteuerung empfehlen. So 7-8Volt ist Idela und bringt nur 1-2°C mehr
 
ja du kannst die Fanmate weglassen, Spannung kannst du dann über das Board regeln (oder regeln lassen). Sonst eiert er eben immer auf 12V

Weiß zwar nicht genau was du mit dem kabel meinst, aber ich würde das nicht empfehlen. Was bezweckst du denn?
 
ich hab den gleichen kühler und ich hab den fanmate weg gelassen, durch cool´n´quiet regelt der sich schon automatisch, passt schon.

ist trotzdem schön leise. hast du vielleicht ein bild was du meinst mit dem roten kabel? meinst du vielleicht den anschluss ans mb?
 
noch hier ?

ich meine damit dass das lüfterkabel des kühlers zu lang is und ich es gerne ein (1x) mal um die kupfer-lamellen gewickelt hätte.

würde dies gehen ? oder besteht die gefahr das etwas schaden nimmt / das kabel schmilzt ?

ja verbindung zum motherboard anschluss für cpu kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Kabel schlimzt ist nicht der Fall, höchstens dass die Gummierung mit der Zeit brüchig wird. aber auch das kann man eigentlich ausschließen.

Theroetisch also okay, ich würds trotzdem nicht machen. frag mich nicht warum ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh