BRAINs
Enthusiast
Ich möchte mir demnächst meinen ersten PC selbst zusammenbauen und habe mich dabei für das Gehäuse Carbide 300R entschieden und da ich dort keinen kiloschweren Monsterkühler einbauen mag möchte ich lieber eine H80i verbauen. Leider schweigt sich die Corsair Internetseite aus (oder es ist sehr gut versteckt), ob das nun passt oder nicht. Ein Rezensent bei amazon.de spricht davon, dass es nicht funktioniert, wenn der Kühler hinten am Gehäuse montiert wäre, so wie man das auf Fotos immer sieht. Einer der Schläuche würde dabei einen Knick machen. Er hat den Kühler deshalb irgendwo vorn über den Festplatten verbaut. Das wirkt auf mich aber unprofessionell und vielleicht hat derjenige auch einfach nur einen Fehler beim Einbau gemacht.
Deshalb meine Frage, kann man die H80i problemlos in einem 300R verbauen? Und falls ja noch eine Verständnisfrage: Der Lüfter der H80i sollte ja richtigerweise einblasend betrieben werden, damit kalte Luft auf den Radiator bläst und nicht die erwärmte aus dem Gehäuse. Doch kommt dann nicht der ganze Luftstrom im Gehäuse durcheinander, da ja vorn der Gehäuselüfter einbläst und der hintere Lüfter ja damit eigentlich ausblasend betrieben wird. Oder täusche ich mich und beide Lüfter blasen ein und die warme Luft geht nach oben raus?
Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...
Deshalb meine Frage, kann man die H80i problemlos in einem 300R verbauen? Und falls ja noch eine Verständnisfrage: Der Lüfter der H80i sollte ja richtigerweise einblasend betrieben werden, damit kalte Luft auf den Radiator bläst und nicht die erwärmte aus dem Gehäuse. Doch kommt dann nicht der ganze Luftstrom im Gehäuse durcheinander, da ja vorn der Gehäuselüfter einbläst und der hintere Lüfter ja damit eigentlich ausblasend betrieben wird. Oder täusche ich mich und beide Lüfter blasen ein und die warme Luft geht nach oben raus?
Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...