Einbau einer H80i in ein Carbide 300R

BRAINs

Enthusiast
Ich möchte mir demnächst meinen ersten PC selbst zusammenbauen und habe mich dabei für das Gehäuse Carbide 300R entschieden und da ich dort keinen kiloschweren Monsterkühler einbauen mag möchte ich lieber eine H80i verbauen. Leider schweigt sich die Corsair Internetseite aus (oder es ist sehr gut versteckt), ob das nun passt oder nicht. Ein Rezensent bei amazon.de spricht davon, dass es nicht funktioniert, wenn der Kühler hinten am Gehäuse montiert wäre, so wie man das auf Fotos immer sieht. Einer der Schläuche würde dabei einen Knick machen. Er hat den Kühler deshalb irgendwo vorn über den Festplatten verbaut. Das wirkt auf mich aber unprofessionell und vielleicht hat derjenige auch einfach nur einen Fehler beim Einbau gemacht.

Deshalb meine Frage, kann man die H80i problemlos in einem 300R verbauen? Und falls ja noch eine Verständnisfrage: Der Lüfter der H80i sollte ja richtigerweise einblasend betrieben werden, damit kalte Luft auf den Radiator bläst und nicht die erwärmte aus dem Gehäuse. Doch kommt dann nicht der ganze Luftstrom im Gehäuse durcheinander, da ja vorn der Gehäuselüfter einbläst und der hintere Lüfter ja damit eigentlich ausblasend betrieben wird. Oder täusche ich mich und beide Lüfter blasen ein und die warme Luft geht nach oben raus?

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Brains,

ja - der 300R hat an der Rückseite einen Einbauplatz für 120mm Lüfter. Dort kannst Du die H80i einbauen.

Nachfolgendes Bild zeigt zwar eine H60, verdeutlicht aber das Prinzip.
300r_side_open_built.jpg

Vielleicht hilft folgender Link auch weiter : Blog - Introducing The New Hydro Series H80i and H100i Liquid CPU Coolers

Gerade eben versuche ich mich mit dem Einbau und bin jetzt schon enttäuscht. Erstens fehlen Schrauben und auch 4 Unterlegscheiben in dem kleinen Säckchen - Mist! Dann sind die Lüfter nicht mal beschriftet, so dass ich gar nicht weiß, wie herum ich die einbauen soll, damit der Luftstrom stimmt. Das ist ganz schön großer Murks!

Hallo Brains,

bist Du Dir sicher, daß keine Schrauben in der Verpackung drin sind ? Ich will nicht sagen, daß das absolut unmöglich ist.. aber unwahrscheinlich schon.
Auf den Lüftern selbst sind seitlich Pfeile aufgeprägt, die Dir die Luftstrom-Richtung anzeigen.

Laut Anleitung müssen 8 lange (D), 8 kurze Schrauben (E) und 8 Unterlegscheiben (J) drin sein, ich habe aber nur 8 lange Schrauben und 4 Unterlegscheiben. Die kurzen Schrauben fehlen komplett, allerdings schweigt sich die Anleitung auch aus, wozu diese überhaupt gebraucht werden. Pfeile habe ich auf beiden Lüftern keine gefunden.

guck dir mal follgenden link an :Link

In der Mitte der Seite ist der Lüfter alleine zu sehen. Das ist die Vorderseite des Lüfters. Von da aus wird die Luft angesaugt. Die Querverstrebungen sind auf der Rückseite.

Wenn ich mir das Zubehör, das auf einem Bild abgebildet ist, ansehe, muss ich sagen, da passt was nicht.

edit:

das könnte helfen : Link

Das hat Corsair Interim bereits gepostet.

edit2: Ich nehme mal an, dass die langen und kurzen Schrauben zur Montage des Radiators oder der Lüfter benötigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt gespannt, ob ich das wirklich hinbekomme. Oben kann ich den Radiator mit seinen beiden Lüftern nicht montieren, dann kollidiert der mit dem Arbeitsspeicher. Bleibt nur die Montage hinten, aber das Ganze ist dermaßen dick und ragt dann schon fast über den Prozessor drüber. Die beiden Schläuche muss ich dabei extrem biegen und frage mich, wie ich dann die Pumpe noch auf den Prozessor drauf bekomme. Alles in allem scheint mir das ein Fehlkauf gewesen zu sein. Schade, dass Corsair nicht in der Lage ist die eigenen Produkte ausreichend zu beschreiben, also schon auf der Homepage darauf hinzuweisen, dass die H80i wohl eher nichts für das Carbide 300R ist. Oder falls es doch geht eine Hilfestellung zu geben, wie und wo man das Teil montieren soll. Schwach, sehr schwach... :sick:

Okay, nach dem Frust von letzter Nacht hab ich das jetzt doch hinbekommen. Trotzdem ist die Sache fürchterlich eng und fummelig. Vor allem dieses Y-Kabel hat mir graue Haare beschert. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das richtig in dem Anschluss steckt, da das extrem schwer reinzustecken ging. Viel Gewalt kann man dabei sowieso nicht anwenden, da dieses Kabelchen doch sehr filigran und zerbrechlich ist.

corsair.jpg

Meine Frage von ganz oben ist aber leider noch nicht geklärt. Wie ist jetzt eigentlich ein ordentlicher Luftstrom im ganzen Gehäuse gewährleistet? Von vorn kommt ja kalte Luft ins Gehäuse, aber hinten wird die ja nun nicht mehr herausgeblasen, da der Radiator mit den Lüftern einblasend verbaut ist. Jetzt strömt also von hinten erwärmte Luft ins Gehäuse, was meiner Meinung nach nicht so optimal ist. Wäre es dann sinnvoll den nun abgebauten hinteren Gehäuselüfter ausblasend oben in das Gehäuse zu bauen?

Sieht doch gut aus!
Ich würde sagen:
Möglichkeit 1: Die Lüfter der H80i pusten rein. Also so wie du das jetzt montiert hast. Dann würde ich oben die Luft rauspusten lassen durch weitere(n) Lüfter. Damit die warme Luft abtransportiert wird.

Möglichkeit 2: Die Lüfter der H80i pusten raus. Dann kannst du wählen ob du zusätzliche(n) Lüfter oben Brauchst. Wenn du welche(n) montieren solltest, dann auch rauspusten lassen. Diese Variante könnte ein paar Grad schlechter sein. Muss aber nicht. Das kann man austesten.

Die Lüfter vorne pusten rein. Fragen über die Varianten, bzw. über die Kühlung kannst du ja in dem entsprechenden Unterforum Fragen.

Also der Rechner läuft erst mal, aber was mich an der H80i stört ist das hochfrequente Pfeifen der Lüfter in einem speziellen Drehzahlbereich. Volle Drehzahl ist natürlich unzumutbar, die kleinste ist sehr leise, aber sobald der PC ein wenig mehr beansprucht wird laufen die Lüfter etwas schneller und fangen zu pfeifen an - sehr unschön...

Heute ist das pfeifen, fiepen oder wie man es nennen mag der Lüfter noch schlimmer als gestern :sick: Egal, was ich in der Corsair Link Software einstelle (Quiet, Default, RPM fest auf 600), die Dinger pfeifen permanent und ab und zu höre ich auch die Pumpe rattern. Höhere Geschwindigkeiten bringen kühltechnisch gar nichts, sind aber geräuschtechnisch gesehen unzumutbar, wenn dann auch das Pfeifen weg ist (wahrscheinlich übertönt...)

Dieser Kauf war wirklich ein Griff ins Klo, ich hätte auf die Warnungen einiger User hören sollen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
welche Lüfter hast Du denn dabei gehabt? 3-pin oder 4-pin (PWM)? Ich hatte das bei der 100i auch, hatte per RMA bei Corsair um die neuen PWM-Lüfter gebeten, damit ist das Problem weg!

Dabei sind 3pin Lüfter, aber an dem Y-Kabel sind ja auch nur jeweils 3 Pins dran. Das Pumpenrattern scheint inzwischen weg zu sein, man sagt die Dinger brauchen wohl etwas Einlaufzeit. Trotzdem pfeifen die Lüfter bei niedrigen Drehzahlen bzw. erzeugen die so ein hochfrequentes Geräusch. Vielleicht kommt das aber auch gar nicht von den Lüftern, ist schwer zu sagen. Manchmal geht das Geräusch sofort weg, wenn ich zum Beispiel auf "Default" stelle, doch nach paar Minuten ist es wieder da, dann stelle ich auf "Quiet" und es ist weg um dann nach paar Minuten wieder zu kommen. Das ist richtig nervig. Ich habe auch noch keine festen Drehzahlen herausgefunden, bei denen das nicht auftritt. Mir ist nur aufgefallen, dass es manchmal weg ist, wenn beide Lüfter eine unterschiedliche Drehzahl haben.

Welche neuen PWM Lüfter meinst du? Die kann man dann ja nur noch am Mainboard direkt anschließen, oder?

sicher nur 3 Pin am Y-Kabel? Schau nochmal nach, meines Wissens sind die Lüfter für H80i und H100i gleich...

Du hast recht, es sind doch 4 Pins dran, da hatte ich mich getäuscht. Also wenn es da Austausch-Lüfter gibt möchte ich die gern haben. Ohne dieses Pfeifen wäre diese Kühlung eigentlich relativ ruhig und durchaus brauchbar.

dann RMA aufmachen, und um die neuen PWM-Lüfter bitten (high pitch/buzzing problem). Du must nichts zurückschicken.

Hab ich jetzt einfach mal erledigt, mal sehen, was dabei herauskommt.

Diese Fußnote irritiert mich nur:

NOTE: If you are requesting an RMA / Replacement for a cooling product, you must return any fans that were provided with the original merchandise or we will not be able to accept your RMA.

Zuletzt bearbeitet:
bringt eigentlich ein Update auf Firmware 1.0.5 etwas in Sachen Geräusche? Ich hab derzeit die 1.0.4 drauf. Kann man überhaupt gefahrlos flashen mit Corsair Link 2? Irgendwo stand doch, dass das nicht richtig funktioniert.

für die neuen PWM-Lüfter brauchst Du zwingend 1.0.5. Die Firmware gabs vorher schonmal, da gabs Probleme nach dem Flashen, sollte jetzt hoffentlich nicht mehr auftreten.

Also warum auch immer, aber als ich vorhin meinen neuen Rechner mal etwas getestet habe, hat die H80i viel leiser als sonst gepfiffen. Trotzdem hab ich mal das Firmware Update 1.0.5 aufgespielt und dann nochmal mit 3DMark und Prime95 ein wenig herumgespielt, das Pfeifen war weg und die Lüfter drehen auch überhaupt nicht mehr so schnell hoch. So langsam könnte ich damit glücklich werden... aber vielleicht sollte ich besser nichts sagen, kann ja morgen wieder ganz anders aussehen bzw. sich anhören ;-)

Support Anfrage bei Corsair war erfolgreich, sie haben heute die neuen Lüfter an mich versendet.

@Trust13: Danke für den Tipp!

Bei mir hat schon die neue Firmware das Pfeifen beseitigt. Sind denn die neuen Lüfter auch leiser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh