Einbau einer SSD bringt nicht die erhoffte Performance - AHCI-Problem?

Lycos

Neuling
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich besitze jetzt ein ca. 3 Jahre altes Notebook und möchte die langsame HDD durch eine SSD ersetzen. Einbauen ließ sie sich leicht, auch windows 7 ist bereits installiert. Sicherlich merkt man schon etwas, dass sie schneller ist als die alte Festplatte, aber ehrlich gesagt hatte ich mir den Geschwindigkeitszuwachs deutlich höher vorgestellt, zumal die alte HDD bei Neuinstallation von Windows auch deutlich schneller ist.

Ich habe mich nun also etwas belesen und aufgeschnappt, dass erst der AHCI-Modus aktiviert werden muss. Wie man feststellen kann ob dieser aktiviert ist, habe ich hierher: Grundlegendes: AHCI (mit TRIM) aktivieren : Praxis: Kann man mehr Platz und Performance aus einer SSD herausholen? Demnach ist das scheinbar bei mir nicht der Fall.
Andererseits stellt sich heraus, dass der TRIM-Modus bereits bei mir aktiv ist, was ebenfalls durch den obigen Link geprüft wurde.

Nun zu meinem Anliegen: Kann TRIM aktiviert sein ohne dass das System im AHCI-Modus läuft? Wenn ja, wie kann man zweifelsfrei bestätigen, dass es das (nicht) tut. Leider ist das Bios meines Notebooks doch sehr "beschnitten", weswegen ich nichtmal annährend an solcvhe Einstellungen komme.

Zur Hardware: Mein Notebook Compal KHBL2
SSD-Festplatte: Crucial M4 128GB (Firmware 000F)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Wenn alle Stricke reißen, käme ich wahrscheinlich nicht um den Bios-Flash herum, wie es hier von user "avan1garde" beschrieben ist: http://www.hardwareluxx.de/community/f270/compal-khlb2-barebones-620753-42.html#post15599528

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich behaupte mal, das bei SSDs viel übertrieben wird. vielleicht hakts bei dir noch an langsamer hardware.

Erstmal bist im falschen Unterforum gelandet...

Die Crucial M4 ist normalerweise sehr schnell und fühlt sich gegenüber einer HDD sehr schnell an. AHCI ist für SSDs recht wichtig, macht schon ein gutes Stück Geschwindigkeit aus. Trim kommt vom Betriebssystem, ob es AHCI benötigt weiss ich nicht. Wobei Trim ja auch eine dauerhafte Geschichte ist und bei einer neuen SSD sich kaum bemerkbar macht.

Grundsätzlich beschleunigt eine SSD ein Core2Duo System erheblich, das habe ich bei meinem alten XPS M1530 und bei dem Latitude D830 meiner Tochter deutlich gemerkt.

Ich würde den Weg von avan1garde testen.

Ich denke die Kollegen aus dem SSD Sub kennen sich damit etwas besser aus :) :moved:

AHCI ist gerade bei der Crucial nicht so wichtig!

Betreibe exakt die gleiche SSD in einem Netbook mit NC10 Chipsatz, der kann nur IDE.

Wie sind denn deine Werte mit AS SSD bzw. atto diskbench?

Bei mir liest die Platte mit 220 MB/s und schreibt im Schnitt mit 98MB/s --> In besagtem Netbook OHNE AHCI und OHNE TRIM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh