Einbau eines Lüfters.

iGGa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
31
Hi alle zusammen. :)

Ein Newbie hat wieder mal eine Frage. Ich werde mir morgen für mein Gehäuse, den ich seit zwei Tagen habe, einen Lüfter (80x80mm) kaufen und einbauen.

Mein Gehäuse:

> Enermax CS-800TA "Chrome Fantasy" (ohne Netzteil, silber)
> http://www.coolcase4u.com/cms/test.php?id=29

Den Lüfter werde ich ganz vorne einbauen, wo auch ein Bereich dazu vorhanden ist. Unter dem Power-Knopf. Kann man gut auf den Bildern erkennen.

Nun zu meinen Fragen:

> Wie (Richtung) muss ich diesen Lüfter einbauen? Soll er Luft reinblasen oder rausblasen?

> Welches ist effektiver, denn sofort hinter dem Lüfter sind die Festplatten eingebaut.

> Spielt die Fördermenge eine große Rolle? Das, was ich mir eventuell kaufen werde, hat 55.5 m³/h. Soll es noch mehr sein?

> Kann mir einer vielleicht einen Lüfter empfehlen, der von der Qualität am besten ist und der Geräuschentwicklung.

Bitte um Klarheit. Danke schon mal im voraus für alle Antworten. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter vorne sollte Frischluft ins Case reinblasen.
Hinten wird dann der NT Lüfter die warme Luft rausbefördern, oder du befestigst da noch ein weiteren Lüfter.

Mit den Lüftern ist es immer so ne Sache...
Wenn du leise haben willst, werden diese auch nicht so eine hohe Fördermenge haben, wie schnellerdrehende (aber lautere Lüfter....).
 
Aso, an einen hinteren Lüfter habe ich nicht gedacht. Wollte nur vorne einen anbringen. Dachte mir, dass das schon das Netzteil diese Arbeit erledigt. Oder etwa doch nicht? Habe den hier: BQT P5-420W-S1.3

Ach, wenn ich den Lüfter vorne anbringe, hinter dem sofort die Festplatten sind, können die eventuell zerstört werden, wenn ich den Lüfter so anbringe, dass Luft reingeblasen wird. ???
 
iGGa schrieb:
Ach, wenn ich den Lüfter vorne anbringe, hinter dem sofort die Festplatten sind, können die eventuell zerstört werden, wenn ich den Lüfter so anbringe, dass Luft reingeblasen wird. ???

Wenn du alles korrekt machst (kA wie man es falsch machen kann :maul: ), passiert den Platten da nichts. Im Gegenteil!
Durch das Lüftchen werden diese ja zusätzlich gekühlt, was mit Sicherheit der Lebenszeit der Platte zugute kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh