Einbau eines Touchdisplays in ein HP Folio 13-2000

JohnAmes76

Neuling
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine wohl etwas spezielle Frage und hoffe, das richtige Unterforum gewählt zu haben. Es geht um Folgendes:

Ich habe ein HP Folio 13-2000, das ich gerne mit einem Touchdisplay ausstatten würde. Der Hintergrund ist ideeler Natur, mir ist schon klar, dass die Hardware nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Ich mag das Design allerdings sehr gerne und die Leistung genügt mir für den Anwendungszweck völlig. Ich habe hier auch noch andere PCs, das Folio ist mehr ein Liebhaberstück für mich. Einzig das Display (auch dessen Auflösung) stört mich. Ich würde lieber ein wenig basteln, statt es zu entsorgen.

Daher meine Frage an die Experten: ist es mit halbwegs überschaubarem Aufwand möglich, ein Touchdisplay einzubauen? Aufgesetzte Rahmen, die Bedienung per Berührung ermöglichen, sind für mich keine Option. Den Einbau bekomme ich grundsätzlich hin (denke ich), mir geht es maßgeblich darum, ob es Touchdisplays gibt die in mein Gehäuse passen.

Falls Ihr es für möglich haltet, kann jemand ein Display empfehlen, das sich von den Maßen her eignet?

Vielen Dank im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag!

Das ist von Notebook zu Notebook so unterschiedlich, das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt bestimmte Notebooks, die sehr gleich sind (ich kenne das nur von den Thinkpads), die sich modden lassen. Dafür gibt's aber eigene Communities und Modder-Foren.

Gegoogelt hast du schon?

gruß
hostile

Hallo hostile,

vielen Dank für die Antwort. Gegoogelt habe ich selbstverständlich. Aber da finden sich nur pauschale Fragen im Sinne von "ich habe ein altes Notebook, kann ich ein anderes Display einbauen?". Meine Frage begreife ich eigentlich eben gerade nicht als pauschal, da ich ja das konkrete Modell nenne und mich erkundige, ob jemandem eine Display-Einheit bekannt ist, die dort eingebaut werden kann.
Naja, vielleicht weiß ja doch jemand etwas. Andernfalls wird das Folio 13-2000 halt schweren Herzens aussortiert.

Danke und Gruß
JA76

Es gibt eben Notebooks die bekannt sind für ihre Modding-Freundlichkeit (Coreboot, Tastaturwechsel, Screen-Upgrade, Touchpad-Upgrade, etc) und wenn bei Google darüber nichts zu finden ist, dann wird es wohl weniger geeignet sein. Gerade günstige Notebooks sind Wegwerf-Notebooks. Da ist alles geklebt und so konstruiert, dass sich nicht mal eine Reparatur lohnen würde (weil man durch das Öffnen wahrscheinlich Teile beschädigt und/oder alles auf einer Platine verlötet ist, etc.).

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh