Einbau Problem Thermalright Aro M14

derBjoern

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
50
Ort
Berlin
Hi,

ich versuche gerade meinen neuen PC zusammenzubauen und komme nicht weiter. Ich habe einen Ryzen 3700x, MSI Tomahawk Max und den Thermalright Aro M14.

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Halteklammern die bereits auf dem MB waren abmontiert. Dann diese 4 Plastikröhrchen untergelegt und darauf den Halterahmen festgeschraubt. Lege ich jetzt den Kühlkörper auf die CPU ist aber viel zu viel Abstand zwischen Kühlkörper und Halterahmen, sodass ich den Körper gar nicht am Halterahmen festschrauben kann? Irgendwie passt der Aro scheinbar nicht zu dem setup oder ich habe ein altes Modell erhalten oder sowas?

Es scheint auch mehrere Versionen zu geben, bei einer hat man diese 4 Plastikröhrchen und bei einer so 4 Metallschrauben.

Ich raff gar nix mehr, finde auch keine Infos im Netz, bzw. nur beiträge von Leuten die keine Probleme hatten.

Weiß da jemand Bescheid?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein du machst sicherlich etwas falsch. Eigentlich ist es sehr einfach ihn zu montieren. Du wirst den Kühler mal um 90° Drehen müssen. Ich denke du hast ihn einfach falsch platziert.
 
Ich weiß nicht ob du das Video kennst?
Ab min. 9:30 ist die Montage zu sehen!
Da muss etwas Abstand sein, um den nötigen Anpressdruck zu gewährleisten!
 
Ich habe auch den ARO-M14 mit den Plastikröhrchen. Ich traue mich nicht wirklich, das noch weiter rein zu schrauben. Es soll eh ein Wasserkühler nachher drauf - der ist auch völlig anders aufgebaut mit noch mehreren Scheiben.
 

Anhänge

  • rahmen.jpg
    rahmen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • seite.jpg
    seite.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • schraube.jpg
    schraube.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 80
Hi,

ich versuche gerade meinen neuen PC zusammenzubauen und komme nicht weiter. Ich habe einen Ryzen 3700x, MSI Tomahawk Max und den Thermalright Aro M14.

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Halteklammern die bereits auf dem MB waren abmontiert. Dann diese 4 Plastikröhrchen untergelegt und darauf den Halterahmen festgeschraubt. Lege ich jetzt den Kühlkörper auf die CPU ist aber viel zu viel Abstand zwischen Kühlkörper und Halterahmen, sodass ich den Körper gar nicht am Halterahmen festschrauben kann? Irgendwie passt der Aro scheinbar nicht zu dem setup oder ich habe ein altes Modell erhalten oder sowas?

Es scheint auch mehrere Versionen zu geben, bei einer hat man diese 4 Plastikröhrchen und bei einer so 4 Metallschrauben.

Ich raff gar nix mehr, finde auch keine Infos im Netz, bzw. nur beiträge von Leuten die keine Probleme hatten.

Weiß da jemand Bescheid?
Die schwarzen Distanzhülsen sind für die Verwendung mit der Original Backplate. Diese Silbernen Distanzstücke gitb es afaik in 2 Höhen, 11,2mm und 12,2mm. Wenn es sich nur um 1-2 mm handelt könntest du zwischen den Distanzhülsen und dem Rahmen einfach 2-4 m4 Unterlegscheiben legen (nicht direkt auf das Mainaboard).
Kannst du mal ein Foto machen?
Ist in der Kühlerbox kein weiteres Zubehör? Nicht das du AM4 und Intel verwechselst?

Ich habe auch den ARO-M14 mit den Plastikröhrchen. Ich traue mich nicht wirklich, das noch weiter rein zu schrauben. Es soll eh ein Wasserkühler nachher drauf - der ist auch völlig anders aufgebaut mit noch mehreren Scheiben.
Sind das die Originalschrauben? Ich habe 4 Thermalrightlüfter und die Schrauben an der Stelle sind alle kleiner und kürzer. Sind das bei dir Sechskantschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Originalschrauben? Ich habe 4 Thermalrightlüfter und die Schrauben an der Stelle sind alle kleiner und kürzer. Sind das bei dir Sechskantschrauben?
Ja, alles original. Ist Sechskant mit Kreuzschlitz für den beiliegenden Schraubendreher.
 
So, hier jetzt mal der Abdruck der Original-Paste. Das Plastikplätchen da oben ist der Frame von Noctua.
abdruck.jpg

Für mich sieht das soweit rech ok aus. Ich hoffe, der Frame ist nur beim Abziehen verrutscht.
Von Oberkante Rahmen auf der Backplate zur CPU sind es ca. 6mm. Messe ich am Kühler die
Auflagefläche bis Höhe zum Anschraubloch sind es ca. 8-9mm. Sollten also theroretisch nur
2-3mm sein, die der Kühler hat zum Ranziehen. Warum habe ich dann so einen großen Spalt
beim Festziehen?...oder sollte der Frame schon vorher verrutscht sein?
 
kann man abputzen, und selbst die richtige menge auftragen, ist doch kein problem.
 
Das sieht eigentlich auch nur so viel aus, weil der Frame von Noctua das alles plattdrückt. Bei neuen Kühlern jedes Mal die Paste abwischen und andere draufmachen ist erstens relativ unwirtschaftlich und zweitens nicht wirklich zielführend, wenn es nur um eine Probe-Montage geht.
 
Also ich hab jetzt nochmal ne Messung gemacht. Laut einer Info von Watercool ist zwischen den Hülsen von AM4 ein Unterschied von +1mm zu AM5. Das dürfte ja dann bei anderen maßlich auch ähnlich sein.

Der ARO-M14 hat von der Kühler-Kontaktfläche zum Halter (ergo Oberkante Rahmen) ca. 8mm. Vom Heatspreader des 7XXXX bis Oberkante Halterahmen sind es ca. 6mm. Sehen diese 2mm Differenz jetzt nur so krass aus oder habe ich da irgendeinen Fehler drin? Ok, der Silikonrahmen hat noch nullkommairgendwas, aber der berührt ja weder CPU noch Kühler.
 
Sehr geehrter Herr H......,

der ARO-M14 kann ohne weiteren Adapter (es gibt keinen Adapter, da nicht nötig) auf Sockel AM5 montiert werden.


Mit freundlichen Grüßen

......

So, mit der Anfrage bei Thermalright wären zumindest schonmal die Abstandhalter/Adapter geklärt.
Über den Anpressdruck bin ich mir allerdings absolut nicht sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh