Einbau von Arctic Cooling ....??? Wer kann helfen ?

Coola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
167
Hallo,
erstmal Daten zu meinem PC:
also hab nen Medion MD 3000 von Aldi 1,8 GHz...
Motherboard is von Medion (hergestellt von MSI)
> Medion 3000 Motherboard (Sockel 478<steht im internet)

so schildere grad mal mein Problem:

ALso da mein CPU Lüfter der drinne ist zu laut is hab ich mir nen neuen geholt und zwar nen Arctic Cooling Super Silent 4 Pro.Den alten kann ich ohne Probs raushnehmen nur krieg ich diesen Arctic nich rein.Der hat
so 4 Haken.Bei dem alten der drinne ist sind zwei ''Klammern''''Bügel''.
Hab schon bei bekannten nachgefragt doch keiner kriegt des Teil bei mir rein.Kann mir einer helfen ???? Bin schon echt besorgt das ich mir den umsonst gekauft habe.Weil der müsste eigentlich passen doch irgendwie krieg ich den nicht rein mit den Hacken.

Also wer den gleichen hat oder Ahnung hat wie ich des Teil reinkriege bitte melden.Es wäre echt nett *g*

Mit freundlichen Grüßen

Coola
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den gleichen, is ganz easy, obwohl ich anfangs auch verwundert war! einfach die haken runterdrücken (einzeln) bis du ein "klick" hörst!
das wars!

is wirklich total einfach

mfg
 
wenn ich das richtig lese in der produktbeschreibung werden diese haken in das Retentionmodul einfac eingehakt und fertig......was anderes ist auch mir nicht bekannt.
 
Ich habe zwar keinen P4 aber an dem Retention Modul wo die CPU-Kühler mit fixiert werden, sind an den 4Eckstreben kleine Aussparungen wo die Haken des Artic eingehängt werden. Kann eventuell etwas Kraft erfodern.
 
hmm bin zwar nicht so der Fachmann in Sachen Hardware aber naja ich werde es mal versuchen wie ihr es beschrieben habt!!!!
Ich werd mich melden ob s klappt oder nicht.

nochmals danke an euch zwei ups drei:rolleyes:

wer mir noch tipps geben kann, her damit:d
 
Zuletzt bearbeitet:
nee klappt nicht.Des passt einfach nicht rein.Die Diese schwarze Halterung am Motherboard is zu klein (1-3 mm).Außerdem sind da nicht diese Teile zum Einhacken.Selber basteln oder so eine Halterung kaufen kann man nicht oder ?
Könnte man das Teil noch irgendwie anders reinbekommen ?
 
also, du hast wahrscheinlich einen sockel 423. Des gleich Porb hat nen Kumpel vom mir auch. Der hat auch son scheiss lauiten lüfter und hat isch den arctic geholt der passt aber net in des modul (blebt an den kanten hängen) und außerdem gibts da keine Löcher für die haken an dem retentionsmodul.
Bei ebay ahb ich dann sn retentionsmodul für sockel 478 gefunden, allerdings meinte der Verkäufer, dass das net auf des Board pasen würde, da die Bohrungen angeblich unterschiedlich wären bei 423 und 478.
Ich kanns nciht bezeugen aber ich glaube auch die verschraubbaeren kühler a la zalman oder so passen a net druf.

WEnn hier allerdings jemand is, der einen geschraubten Kühler auf nem sockel 423 hat, soll er das bitte hier rein schrebien!!! ;)
 
Ne ne das liegt nicht an Medion, sein Rechner und somit der Sockel 423 ist einfach schon ziemlich alt das ist das Problem. Er sollte sich halt einen Kühler für Sockel 423 und nich für den Sockel 478 kaufen. Dann klappts auch. Am besten umtauschen wenns noch geht.
 
nö einfach sockel 423 spezifikationen würde ich sagen, nich medion scheiss...
 
Also es könnte eigentlich kein 423 Sockel sein!!!
Hab nach Motherboard geguckt und da stand Sockel 478,PC verpackung ebenfalls.Er bleibt an einer Kante hängen mit gewalt kriegt man i´hn rein aber diese scheiss löcher wo man die hacken befestigen kann gibts nich.
Also mit selber basteln waere des nichts oder ?



PS: zurück geben kann ich den Lüfter schlecht da ich ihn mir von ebay gakauft hab.!
 
wenn ich mir ein neues Retention Modul kaufen würde dann müsste der doch passen oder ?
Dachte da an Foxconn P4 Montagerahmen :d
Wenn man den einbauen würde und dazu den neuen Lüfter drauf waere alles Ok,nur passt des Teil auch aufs Motherboard,ich mein den Montagerahmen ???
Bin nich so der Spezialist in Sachen Hardware ^^.
Who can help ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
rentention modul

hallo coola,

hast du das foxconn-modul auf dein board bekommen

habe ähnliches vor - kühler wechsel-board ist ein ms-6513 hat aber nur klammern
 
hallo ener,

ich habe am wochenende einen kühler auf einem medionboard getauscht. ist der aldi-rechner november/2001 "Md 3000" mit dem board "ms 6399". dort war ein medion retention modul mit 2 metallspangen und einem (lauten) lüfter montiert.
ich habe versucht einen arctic super silent 4 pro tc zu montieren - paßte nicht. der cpu-rahmen ist zu klein. zusätzliches problem war, daß der prozessor fest am alten kühlkörper festgepappt war. lies sich nach schwierigkeiten aber lösen.
um den neuen kühler zu installieren brauchte ich ein original pentium4 retention modul (der braune montagerahmen um die cpu). unter www.mindfactory.de bekommt man so etwas für ca 2,50 + versand. da ich die schnauze voll hatte und endlich fertig werden wollte, habe ich das modul bei siggelkow für 3,50 gekauft (in hamburg wo ich wohne). andere pc-läden hatten das teil nicht, kann pech gewesen sein.
dann schraubst du den alten rahmen von board. ich habe das gegenstück unter dem mainboard noch rausgenommen und dann das originalteil aufgesteckt und verriegelt (keine schrauben, sondern so preßstifte). schon paßt der schöne neue kühler. :banana:

ergo: medion macht´s einem schön schwierig :stupid:

viel spaß, ich hoffe es klappt alles.
tomtomtom
 
Krass, dass des bei di passt, denn eigentlich ist der Kühler mit dem Retention MOdul für den Sockel 478 und das Medion Board hat den Sockel 428, eigentlich sollte das Modul also nocht passen, haste villeicht pix, wie du das gemacht hast?
 
hallo marlok,

ich bin der festen überzeugung, daß das 6399 board einen sockel 478 hat, sonst hätte es, wie du schon meintest, nicht gepaßt. bei medion habe leider dazu nix gefunden. allerdings kann man z.b. bei ebay etc. dieses board unter sockel 478 finden.
vor dem einbau habe ich vorsorglich die maße der bohrungen im mainboard und die der stifte am retention modul genommen: die passen haargenau überein ->das modul paßt ohne manipulation aufs board.
bilder von einbau habe ich leider keine - ich kann gerne den entzustand knipsen, falls das jemanden interessiert. falls noch zweifel hinsichtlich des sockels bestehen, würde ich auch noch einen aida-durchlauf machen um "handfeste" beweise zu präsentieren....

frohes schaffen
tom
 
Hi tomtomtom,
vielen dank für deine tips,
das modul mit den pressnieten habe ich mir auch besorgt, bin aber noch nicht zum einbau gekommen - schein easy zu sein nach deiner beschreibung
den kühler will mir noch organisieren - ist der kühler schön leise ??
hast du schon mal die cpu temp mit dm neuen kühler beobachtet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh