Einbaufrage X2 4000+

Com. Tubbie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
24
Huhu
ich werde mir zu Weihnachten einen neuen Rechenr gönnen, und nun überlege ich mir halt ob ich ihn selber zusammen baue. Ich hab schon so ziemlich alles gemacht was man an nem Rechner machen kann, also von der PCI Karte über HDDs, Netzteile, RAM, ... hab ich alles schon ein und ausgebaut, kein Problem.
Nur vor der CPU hab ich Angst, da man ja doch öfter mal liest, dass man sie sehr schnell schrotten kann bei der Montage des Kühlkörpers.
Voraussichtlich wird es ein AMD X2 4000+ EE Boxed, Sockel AM2. Wie funktioniert der Einbau, also was muss man genau tun, was muss ich sonst noch beachten? Also man soll sich selbst ja erden bevor man die Hardware anfasst, bringt es was Einweghandschuhe zu tragen?
Also ich glaube die CPU bekomm ich noch rein, klingt ja noch recht simpel. Aber beim Kühlkörper...Wie funktioniert das genau? Und dann hab ich noch eine (sehr primitive^^) Frage: Wie erkenne ich, wann ein Lüfter Luft anzieht und wann er sie wegbläst, also beim CPU sowie bei den Gehäuselüftern.
Achso; in den meisten Anleitungen steht ja, man soll das Mainboard zum Einsetzen der CPU aus dem Gehäuse rausnehmen. Was nehme ich am besten als Unterlage?

Das sind einige Fragen, jenachdem was als Antwort kommt werde ich entscheiden ob ich mich an den Zusammenbau wage oder nicht ^^

Soweit
Com. Tubbie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Sockel A konnte man noch leicht was schrotten, aber mittlerweile haben alle AMD CPUs einen Heatspreader (ein Stück Metall, was über dem DIE sitzt, so daß dieser eben nicht beschädigt werden kann).
Die Kühlkörpermontage sollte also überhaupt kein Problem darstellen.

Erst das Stäbchen neben dem CPU-Sockel hochklappen, dann die CPU einsetzen (da ist in einer Ecke ein kleines Dreieck drauf, daß in die richtige Ecke vom Sockel muß - paßt aber auch nur so und steht in der Anleitung mit Bildern). Wenn der Prozessor steckt, machst du den Hebel wieder runter.
Dann kannst du eigentlich - wie ebenfalls mit Bildern in der Anleitung zu ersehen ist - den Kühlkörper aufsetzen. Wenn du kein Overclocking betreiben willst, reicht die Wärmeleitpaste, die bereits vom Hersteller auf den Kühlkörper aufgetragen ist, völlig aus und du brauchst nicht extra eine (bessere) zu kaufen.
Den Kühlkörper setzt du halt drauf, läßt die Halteklammer an der einen Seite einrasten und drückst sie an der anderen Seite dann so fest runter, bis sie auch da einrastet. Zum schluß ist da noch ein Teil zum Drehen, damit der Kühler auch bombenfest sitzt. Hört sich kompliziert an, ist aber einfach, wenn man die Bilder dazu sieht (wirklich einfach).

Ich persönlich bin zu faul, um das Mainbaord auszubauen - aber das ist halt persönlicher Geschmack...
Zum Ablegen des Mainbaords kannst du z.B. die Matte und Antistatikfolie benutzen, worin es ursprünglich mal verpackt war.

Wegen der Lüfter: Bei Gehäuselüftern ist oft ein kleiner Pfeil drauf, der dir die Richtung des Luftstroms anzeigt.
Ansonsten: Der Lüfter hat 2 Seiten, eine "offene", wo du einfach auf die Rotorblätter sehen kannst und eine Seite, wo noch ein paar Plastikstreben sind.
Der Lüfter saugt die Luft auf der ganz offenen Seite an - wenn du dir jetzt ungefähr vorstellen kannst, was ich meine... Ist schwer zu beschreiben ;)

Wegen Erden: Es ist sicher sinnvoll, sich komplett zu erden - aber das mit dem Kabel an der Heizung machen sicherlich in der Praxis auch nur 5% hier im Forum. Dem "Normal"-User reicht es, vorher einmal ans Stahlgeäuse vom PC zu fassen. Es besteht dann ein Restrisiko, daß aber so verschwindend gering ist, daß der größte Teil der Leute hier einfach ans Gehäuse fassen dürfte, bevor die CPU gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass man dem nichts mehr hinzufügen muss, außer das nen CPU-Wechsel wirklich nicht so schlimm ist.
Pass halt nur auf, dass du nicht die Pins(die goldenen Stifte unter der CPU) ausversehen verbiegst...
 
Also bei Sockel AM2 kann man beim Einbau einer neuen CPU inkl. wechsel des Kühlers eigentlich garnichts falsch machen. Die Befestigungsklammern des Kühlers sind selbsterklären und die CPU reinzustecken ist auch sehr einfach. Die Position ist durch eine Markierung vorgegeben. Diese findest du sowohl auf der CPU als auch auf dem Sockel. Und die Blasrichtung von Lüftern ermittelst du mit einem mehrlagigen Taschentuch. Du nimmst dir eine einzige Lage und lässt sie vor dem Lüfter herunterhängen. Je nachdem ob die Lage angesaugt oder weggepustet wird, kennst du die Blaßrichtung des Lüfters.
 
Also dass mit der Blaßrichtung des Lüfters ist eigentlich ganz einfach.
Die Seite an dem das Stromkabel entlangführt ist die Seite, an der der Lüfter die Luft bläßt. An der anderen Seite logischerweise saugt er.
Ich gucke immer auf die Führung der Energiezuleitung und weiß gleich ohne physikalisches Vorstellungsvermögen in welcher Richtung die Luft "raus kommt".

Ansonsten würde ich Dir einen Intel Core2 Duo empfehlen. Als Mainboard eins mit P35 Chipsatz.
Ist einfach COOLER, hat mehr Potential, ist das bessere Preis/Leistungsvhltn.
 
Wenn Du bereits ein AM2-Board im Rechner verbaut hast, würde ich Dir als Anfänger empfehlen, dass Board für die CPU-Montage auszubauen.
Gesetzt dem obigen Fall solltest Du den Rechner vor der Kühlerdemontage ordentlich belasten (z.B. Prime). Diese Maßnahme weicht die vorhandene Wärmeleitpaste etwas an und verringert die Gefahr, die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel zu ziehen.

Solltest Du alle Teile neu kaufen, bietet sich die Komplettmontage (CPU, Kühler, RAM) auf einer ebenen Unterlage an. Anschließend das bestückte Board im Rechner verschrauben, Perepheriegeräte anschließen bzw. einstecken und los gehts.
 
Jo und nix mit Gewalt versuchen. Wenn der olle Küler nicht abwill mit bisl drehen versuchen. Bei Einbau der neuen CPU vorsichtig sein die Pins ned verbiegen.

Einweghandschuhe sind Blödsinn da nicht antistatisch. Einfach das Gehäuse anfassen und möglichst nicht an Kontakte der Hardware dranfassen, dann passiert auch nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh