Einbaulage X-560 im NZXT H2

raptor14

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
7
Hi Leute,

bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, falls nicht, bitte verschieben.

Ich baue mir gerade ein neues System auf und stelle mir die Frage, was die "bessere" Einbaulage des Netzteiles im Gehäuse ist?

Das Gehäuse ist ein NZXT H2, wo das Netzteil unterhalb des Mainboardes verbaut wird.

In der Anleitung vom Gehäuse steht, dass man das Netzteil "auf dem Kopf" einbauen soll, damit der Lüfter des Netzteiles zum Board zeigt.

Das Gehäuse ist aber an der Unterseite fast offen, also hat große Mesh-Flächen und somit könnte das Netzteil auch in der "normalen" Einbaulage gut Luft bekommen.

Vielleicht bekommt es so sogar besser Luft und ist dadurch leiser, weil der Temperatursensor den Lüfter nicht so hoch dreht ...

Denn im Gehäuse sind ja noch 2 Lüfter auf der Vorderseite, die Luft ansaugen und dann gibt es einen der auf der Rückseite ganz oben (wo wohl die meiste warme Luft ist) nach hinten raus bläst ...

Mein Prolimatech Genesis hilft dem Gehäuselüfter da noch etwas nach ;-) drückt ja auch in die Richtung.

Als Grafikkarte kommt eine GTX570 Phantom zum Einsatz und an der kann ja auch nicht wirklich viel Luft vorbei ... ;-)

Hat irgendjemand Erfahrungen in so einem oder ähnlichen Fall? Also in Bezug auf die Gehäusetemperatur und wie sich das Netzteil wohl verhalten wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im grunde gehen beide varianten völlig problemlos.

was die temperaturen angeht, so musst du das wohl in deinem fall einfach mal austesten.
 
Hi, also Erfahrungen zu dem Thema habe ich leider nicht, aber ich stehe vor der gleichen Frage, wenn ich in den nächsten Tage meine Hardware in mein neues Xigmatek Elysium baue, deswegen habe ich mir dazu schon Gedanken gemacht.

Eigentlich wollte ich das NT mit dem Lüfter nach unten einbauen, weil es so immer frische Kaltluft bekommt und unabhängig vom Rest des Luftstroms ist. Dann habe ich allerdings irgendwo gelesen, man soll das NT, wenn man es unten verbaut, mit dem Lüfter nach oben verbauen, gerade bei (semi)passiven Modellen.
Macht ja auch Sinn, denn dann kann die warme Luft nach oben aufsteigen bzw. wird von den anderen Lüftern durchs NT gezogen, wenn der NT-Lüfter nicht dreht.
Ich werde es in der Lage einbauen, vielleicht schieb ich nen Sensor ins NT und probier einfach beide Möglichkeiten, aber das weiß ich noch nicht.
Vielleicht bekommt es so sogar besser Luft und ist dadurch leiser, weil der Temperatursensor den Lüfter nicht so hoch dreht ...
Soweit ich weiß läuft das bei den Seasonic X-Series so: Bis 20% Last 0 rpm, 20 - 50% Last Silent-Modus, also sehr niedrige rpm, und erst ab 50% Last läuft der Lüfter temperatur- bzw. lastabhängig, ich denke du mußt dir also um die Lautstärke des NTs keine Sorgen machen, die Phantom wird es schon übertönen.
Als Grafikkarte kommt eine GTX570 Phantom zum Einsatz und an der kann ja auch nicht wirklich viel Luft vorbei ... ;-)
Wieso nicht? Zwischen Phantom und Seitenwand ist doch Platz, oder nicht?
 
hm, an die geschichte mit der aufsteigenden warmen luft aus dem netzteil hatte ich gar nicht gedacht ...

an der phantom kommt schon noch ein bissl was vorbei, aber halt nur zwischen der seitenwand und der karte ... zwischen karte und festplatten ist da quasi einlasskontrolle angesagt ;-)

mal schauen, vielleicht drehe ich das netzteil noch ...

aber danke für die infos erst mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh