[Kaufberatung] Einbauprobleme mit Arctic Cooling L2Pro. Suche günstige Alternative

Leech

Enthusiast
Hallo

Ich suche eine günstige/leise/gut kühlende Alternative zu dem Arctic Cooling L2Pro.

Habe ihn zwar auf die MSI 4670 meiner Freundin bekommen, allerdings beim einsetzen ist der Pci Slot unter dem PciE Slot leider im weg.

Nun suche ich etwas ebenso günstiges wie effektives für die 4670.

Nach Möglichkeit würde ich gerne die Arctic Cooling Accelero Kühler umgehen.

(Das Board ist ein Asus M2A-VM)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Dir die Zalman VF770 & VF700 ans Herz legen.
Oder du suchst nach nem gebrauchten Sychte Mushashi.
Bist du sicher das du den L2pro richtig rum montiert hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen das der Kühler nicht passt ... hab den auf ner 4770 und da gings ohne probleme ;) Schau vll. mal ob du ihn wircklich "richtig" montiert hast ...

Du musst den Kühler um 180 grad drehen.
Man kann den Kühler in 2 verschiedenen Positionen verbauen.

Richtig rum war er definitiv. Mit dem im Bild markierten Slot passte es nicht wegen der Tiefe vom L2Pro.

Sorry, aber das kann absolut nicht sein :fresse: mach doch mal bitte nen Bild von der Graka mit Kühler ...

kanns mir auch net vorstellen, der wurd doch dafür gebaut verbaut zu werden :d !
selbst bei so einem Board.

Werde spätestens morgen ein Bild posten. Ist gerade schlechtes Wetter (dunkel etc) und ich kann nur ein Bild mit dem Handy machen.

So hier das Bild. Ist nicht sehr gut aber ich denke man erkennt alles.

Habe es eben nochmal probiert und die Karte geht nicht mehr ins Gehäuse.

MfG

Uhm, der Slot hat doch genug Platz? o_O Also am L2pro Kühler sollte das nicht liegen - er ist ja noch oberhalb der Kontakte, sogar nen ganzes Stück. Höher ist doch der PCI-Slot auch nicht.

So. Ohne den Lüfter passt die Karte ganz genau. Der Kühler scheint mit den Pci Slots genau abzuschliessen. Das Problem is der Lüfter selbst.

Der schwarze Rahmen ist ja noch ein Stück größer als der Kühlkörper und liegt somit auf dem zweiten Pci Slot auf, so das ich die Karte nicht komplett einsetzen kann.

Krasses Moped :fresse: Das is dann echt doof ... kannste das Kärtchen nicht ohne den Lüfter betreiben? Also bei meiner 4770 läuft der Lüfter immer auf unterster Leistung ...

Ich hab hier noch nen paar 80 mm Lüfter rumliegen.

Problem ist auch nicht die Temperatur sondern die Lautstärke. Und ich habe sämtliche Tools versucht um den Lüfter zu regeln, aber keinerlei Rektion.

Temps sind Idle. bei 37° aber der Werkslüfter dreht halt auch auf vollen Touren.

Und wenn du nen 80er Lüfter draufschnallst und den per Adapter an nen 4Pol Stecker klemmst und dort einfach auf 5V Adaptierst (einfach das rote und gelbe kabel vertauschen am adapter - wenn ich noch richtig bin :fresse:)

Man gut ich hab vorher einfach nochmal nachgesehen. Der Kühler liegt gar nicht auf der Graka auf. Ne dann doch lieber nen hässlichen Accelero S1 der ist wenigstens zuverlässig etc.

Eigentlich sollte ich das Problem doch auch mit nem Zalman Fanmate lösen können oder?

MfG

:hmm: wieso liegt der nicht auf der GPU auf? doch falsch montiert?

Sollte man auch mit ner Fanmate lösen können - klar ...

Nene montiert war alles richtig. Er lag einfach nicht auf. Man konnte durch den Spalt durchsehen. Ka was das wieder soll aber ich nehm einfach nen Fanmate.

Hab noch eine Frage. Gibts nen Tool sowie Cpu-Z nur halt um die Graka zu belasten?

CPU-Z belastet aber die CPU nicht :hmm:
Wenn du zum auslesen meinst: GPU-Z
Wenn du wircklich zum belasten meinst: FurMark

Ne ich meinte Prime95^^. Kommt vor im Alter.

auch das wird dir nicht viel helfen..prime belastet den prozessor, nicht die grafikkarte...
nehm furmark ;)

Ich denk mal das war die antwort auf meine frage was er meinte - auslasten oder auslesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh